• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr 13" Late 2013 - mehrere "Schönheitsfehler" - was würdet ihr machen?

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Hallo liebe Apfeltalk Community!

Jetzt habe ich nach langem warten mein erstes MacbookPro Retina mit 2,8 GHz Intel Core i7 und 16 GB Arbeitsspeicher direkt von Apple erhalten und habe ein paar unschöne Makel an meinem Gerät:

1. Wenn ich mein Gerät in der Hand halte und offen oder zusammengeklappt nach links oder rechts neige, dann höre ich etwas klicken. Das ist wohl die Tastatur, denn wenn ich beispielsweise meinen Finger an der Taste halte, die meiner Meinung nach dafür verantwortlich ist, hört dieses Klicken auf.
Genauso hört das Klicken beim Neigen genauso temporär auf, wenn ich auf diese Taste puste! Nach einiger Zeit hört man es dann meistens aber doch wieder.

2. Am Rahmen habe ich einen Kratzer oder eine Einkerbung die mir größtenteils auf die Senkel geht. Bei Licht sieht man vor allem die Helle Spiegelung, doch vor Allem sieht man bei normaler Benutzung die Stelle die wie ein dunkler Fleck aussieht. Wäre es nur hinten, müsste ich nicht ständig hingucken.

IMG_0177.jpg

3. Das Macbook knarzt an der Unterseite rechts wenn man es in die Hand nimmt. Das ist auch störend.


So, jetzt habe ich das Macbook seit genau einer Woche und weis nicht was ich machen soll.
Würdet ihr es umtauschen, wenn ihr es im AppleStore bestellt hättet?
Würde ich das so machen, müsste ich mindestens einen Monat warten, bis das neu bestellte Gerät bei mir ankommt. (Siehe Lieferzeit Apple.de)
Auch habe ich keinen AppleStore in der Umgebung und würde prinzipiell niemanden ein eine Woche junges Macbook aufschrauben lassen, um womöglich etwas erneut zu beschädigen.

Hat wer Tipps was ich machen könnte um eventuell sehr schnell an ein neues Gerät zu kommen, oder würdet ihr euch gar mit den von mir geschilderten Problemen arrangieren?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
also das Klicken der Tastatur kann ich nur schwer nachvollziehen, leichte Geräusche macht die jedoch bestimmt. Vor allem die Leertaste bewegt sich etwas mehr als der Rest. Das Knarzen des Gehäuses hatte ich auch, seit meinem ersten Displaywechsel ist es jedoch verschwunden. Der Techniker meinte es wäre wohl eine Schraube nicht richtig fest gewesen. Die Macke am Display würde ich so nicht hinnehmen. Lass doch bei einem Apple Service Partner ein neues verbauen dann erledigt sich zumindest das Knarzen sicher auch. Die klappernde Tastatur kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich vorführen.
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Ich habe auf der Apple Webseite erfahren, dass ein mStore in meiner Nähe diese Reparaturen ausführen kann.
Was würde das denn dauern, wenn ich es bei denen lassen würde? Haben die die Ersatzteile des neuen MBPr denn schon auf Lager?
Zudem höre ich an meinem Macbook ein öfter lauteres fiepen am MagSafe Anschluss. Das hat MBPr 2012 meines Bruders nicht.
Dann müssten die ja Quasi fast alles von meinem Laptop austauschen. Tastatur, Motherboard, Oberes Gehäuse.
Dabei ist das Gerät doch erst eine Woche alt :-c
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
In dem Fall würde ich vom Rückgaberecht Gebrauch machen und die Wartezeit in Kauf nehmen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da es sich um ein Gerät handelt, welches nur eine Woche alt ist, würde ich mit dem Kratzer/Macke nicht leben. Dieser Makel alleine würde mir schon reichen um das Gerät zurück zu geben bzw. zu tauschen.
Das mit der Tastatur und dem Knarzen kann man sicher reparieren aber bei einem so neuen Gerät würde ich es doch versuchen zu tauschen und die Wartezeit in kauf nehmen.
 

minimalanders

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Hallo Fancy,

ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem neuen MBPR. Das MacBook hatte auf der Rückseite eine ca. 2cm große Beule. Ich hab das Gerät sofort zurückgegeben. Auf eine Reperatur würde ich micht einlassen, wer weiß welche Defekte das Gerät im inneren hat.

Schöne Grüße
minimalanders
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Jedoch wäre ein neues Gerät auch erst innerhalb von 3-4 Wochen versandfertig und leider brauche ich das Gerät zum Arbeiten.
Ich werde jetzt schauen was sich innerhalb einer Reparatur machen lässt. Im Prinzip funktioniert ja alles.
Optimal wäre es ja, wenn die dann z.B. die Ersatzteile bestellen und ich es dann an dem Tag, an dem die da sind vorbei komme und die es reparieren.
Alles andere wäre eine Katastrophe!
 

minimalanders

Golden Delicious
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Mir geht es so ähnlich... Bin Grafiker und verdiene mein Geld mit den Apple Geräten. Jetzt warte ich auch schon seit einer Woche auf ein neues Gerät... Angeblich sind Lagerbestände vorhanden, nur werden diese wohl mit dem Lastesel in den Store gebracht... In welcher Konfiguration hast Du dein MBPR geordert?

Ich bin absolut genervt von den ganzen Fehlern die man hier liest. Ich hab einfach keine Zeit mich ewig damit beschäftigen zu müssen. Hast du wenigstens etwas raushandeln können?
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Steht ganz oben. Hab das 13" mit 2.8GHz und 16GB RAM. Im AppleOnline Store ist diese Konfiguration inzwischen erst innerhalb von 3-4 Wochen Versandfertig! Vor einer Woche waren es noch 1-3 Tage. Deswegen kann ich es einfach nicht zurückschicken. Ein Monat ist viel zu viel.
Ich werde heute erstmal zum mStore in meiner Nähe gehen und wenn ich danach noch keine zufriedenstellende Lösung habe mal unter Apple Care anrufen und schimpfen! ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein Credo wäre... lieber einmal 2-3 Wochen auf das Neugerät warten und sich 2-3 Wochen ärgern.... als Monate / Jahre sich durch die Fehler ärgern lassen....
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Im Prinzip ja. Jedoch ist leider nicht gesagt ob das neue Gerät einen nicht wieder ärgert. Je öfter man umtauscht, desto höher werden die eigenen Erwartungen und desto tiefer nimmt es einen mit, wenn immer noch nicht alles tadellos ist.
Ich für meinen Teil werde vermutlich vom Umtauschen absehen und versuchen es schnell reparieren zu lassen.
Immerhin habe ich diese Garantie ja für 3 Jahre, dann soll die gefälligst auch taugen!

Natürlich ist der Moment des ersten Auspacken eines MacBooks klasse, aber nicht für die Ewigkeit! :)
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das defekte Teil (Deckel) wird bei Apple immer eingeschickt und erst dann nach der Prüfung von Apple das Ersatzteil los geschickt. Zur Beschleunigung kann der Mitarbeiter der das kaputte Teil einschickt eine versandbestätigung an Apple faxen/Email und das Ersatzteil wird am gleichen Tag Versand. Mit dieser Lösung hat es bei mir schnell geklappt. Ersatzteile ohne defektes gerät sind beim Apple Service Partner nie vorhanden. Es ist auch nicht möglich diese vorzubestellen und so lange noch mit dem Gerät zu Arbeiten. Leider eine Vorgabe von Apple. Ich würde das Gerät direkt einschicken (Abgeben) weil beide Lösungen über Apple laufen werden und nie vor Ort direkt gelöst werden! Bei Rückgabe des Gerätes kann es beschleunigend Wirken parallel ein zweites zu kaufen und das Geld des ersten erst später zurück zu bekommen. Das ist mit Sicherheit die schnellste Lösung. Wenn du das Geld aber nicht vorlegen kannst mußt du auf das Geld wohl Oper übel warten. Viel erfolg!
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Da muss ich dementieren Schneekönig. nachdem ich ein Foto meines defekten Displays an den Service Partner geschickt hatte, hat dieser das Ersatzteil bestellt. Die Reparatur war dann zwei Café später erledigt und ich konnte mein Macbook wieder mitnehmen.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Bei meinem hat ein Apple store das verweigert. Es war ein Einbrenn-Effekt im Display Es hat Ca 2 Tage gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Bei meinem hat Apple das verweigert. Es war ein Einbrenn-Effekt im Display

Hallo, auch bei mir konnte ich mein MBPr wieder mitnehmen das Display wurde bestellt und der Strore hat sich dann gemeldet...
Die Reparatur war dann in 2 Stunden erledigt.. (Neues Display).

Allerdings habe ich bevor ich in den Store marschierte einen CALL bei AppleCare gemacht und mächtig Wind geblasen..
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ihr scheint einen besseren Service Partner zu haben als ich. Wahrscheinlich ist Apple direkt im eigenen Store am besten.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
umtauschen. in der preisklasse kannst du eigentlich mehr als ein perfektes gerät erwarten. das mit den tasten ist wohl noch akzeptabel, vielleicht sogar normal. aber spätestens bei dem kratzer und dem knartzen des gehäuses "hört der spaß dann auf".
 

Fancy

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
16
Vielleicht hier noch ein kleines Update zu meinem Fall, da es ja leider zu oft vorkommt, dass Leute ein Problem bemängeln, aber nie verlauten lassen wie es denn nun letztendlich ausging:

Da mich die Fehler doch allesamt zu sehr gestört haben, vor allem die Tatsache, dass man nicht selber Schuld ist, sondern dass es einfach an Pfusch bei der Produktion liegt, habe ich mir ein neues Austauschgerät zukommen lassen.
Das habe ich nun seit ein paar Tagen:

- Das Spulenfiepen am MagSafe-Anschluss ist lauter als beim ersten Macbook
- Das Scharnier hat ganz rechts einen Riss, den man frontal erkennt und irgendwas an dieser Seite beim auf- und zuklappen schleift, sodass da immer irgendwelche weißen Rückstände am Gerät kleben

Deswegen habe ich heute wieder dort angerufen, damit die mir ein letztes mal ein neues Gerät zugeschickt wird.

Falls wieder etwas an dem Gerät nicht passt, was ich leider inzwischen erwarte, nehme ich das Geld und kaufe mir stattdessen etwas von Samsung.

Es wirkt so als ob die Produktion bei Foxconn immer unmotivierter vonstattengeht.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Das ist ja mehr als ärgerlich. Klingt für mich als wäre das kein Neugerät sondern ein Rückläufer. Auch ich habe ja mittlerweile 3 erfolglose Reparaturversuche hinter mir. Gestern hat sich jemand von Apple Care gemeldet und einen Austausch gegen ein Neues Gerät angestoßen. Da das Early 2013 nur noch als refurbished Gerät verfügbar ist, bekomme ich jetzt ein Neues Haswell. Weil das Einsteiger 15 Zoll keine dedizierte Grafik hat, bekomme ich nun das größere Gerät. Sogar die Garantie wird laut Apple wieder von vorne beginnen. Freuen kann ich mich leider erst darüber, wenn das Gerät einwandfrei ist.