• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP5,1 - SD-Card über Expresscard-Slot als System-Volume?

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hallo,

ich wüsste gerne mal eure Meinung zu folgendem Vorhaben:
Aktuell habe ich noch ein MBP5,1 (erste Unibody-Generation, noch ohne Card-Reader), das über einen Expresscard-Slot verfügt. In der Kiste werkelt nach wie vor eine HDD, die das Hochfahren und auch Arbeiten mit der Kiste doch recht langsam gestaltet. Meine Idee ist nun, in den Expresscard-Slot eine SD-Card-Reader Expresscard einzusetzen und eine SanDisk Ultra microSDXC UHS-I (habe ich gerade günstig bekommen, was mich überhaupt erst auf dieses Setup gebracht hat) mit 128 GB als System-Volume zu nutzen. Dass ich damit nicht auf SSD-Werte kommen werde, ist mir klar. Doch eine SSD für die Kiste, die sowieso nur SATA1 unterstützt, zu kaufen, sehe ich nicht mehr so ganz ein.
Was würdet ihr meinen, wäre so ein Setup möglich und würde die Geschwindigkeit des Systems davon profitieren, oder sollte ich mir diese Idee am besten direkt wieder aus dem Kopf schlagen?
Kann mir jemand eine geeignete Expresscard empfehlen (unabhängig davon, ob ich die SD-Card nun als System-Volume nutzen werde; hätte allgemein gerne einen flotten SD-Card-Reader daran, am besten ein Gerät, das möglichst komplett im Gehäuse versinkt)?

Danke und Grüße
Claw
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Idee aus dem Kopf schlagen. Du bekommst alleine mit dem Ruhezustand schon Gefrickel, weil die Karte als externes Medium gilt, woraufhin der Mac nicht mehr schläft. Ätz. Sein lassen. Lieber SSD nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenClaw

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
:D ok, danke euch beiden, damit verwerfe ich die Idee direkt wieder und werde mich dann eben doch mal im SSD-Sortiment umsehen :)

Kann mir unabhängig davon jemand nen SD-Card Reader für den Expresscard-Slot empfehlen, oder die heute gängigen Standards unterstützt (gerne auch direkt Micro-SDXC)?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut Datenblatt unterstützt die SanDisk Ultra microSDXC UHS-I nur eine Leserate von 30MB/s und beim Schreiben sogar noch um einiges weniger. Das ist eher noch langsamer als die Datenrate einer HDD und wird dich nicht wirklich weiterbringen. Aber die Frage darf erlaubt sein: Warum keine SSD? Laut MacTracker hat das MBP 5,1 für die internen Laufwerke jeweils sATA3.0-Ports. Das erreicht zwar nicht ganz die Datenrate einer modernen SSD, ist aber trotzdem um ein Vielfaches schneller als eine HDD oder die SD-Karte. Allzu teuer ist eine entsprechend große SSD mit 128GB mittlerweile auch nicht mehr, vor allem wenn du zum Kauf der SD-Karte auch noch die Kosten für den Expresscard-Adapter mitrechnest.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: GoldenClaw