• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP --> Stereo-Anlage | Wireless Audio?

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Pufferspeicher wofür? Die Anforderungen an Durchsatz und Pingzeit eines ordentlichen WLANs sind ja wohl vernachlässigbar.

Normal dimensionierte Puffer werden auch nicht dafür genutzt, permanente Leistungsdefizite des Übertragungsmediums auszgleichen (das können sie auch nicht). Es geht vielmehr darum, sporadisch auftretende Störungen bzw. Leistungseinbrüche (im Fall von WiFi etwa DECT-Telefone, Mikrowellengeräte, usw.) zu kompensieren.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
also ich hab auch schon live-video über W-LAN geleitet ohne große Probleme dieser Art. Das bisschen Audio darf ja wohl nicht das Problem darstellen. Puffer ja, aber sekundenlang?!?! Ne! ein paar zig ms sollten dafür gut reichen.

Über WLAN kann man schließlich mitlerweile auch gut spielen ohne die ganze Zeit lag zu haben!
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Das haben die Entwicklungsingenieure von Apple zurecht anders gesehen. Die müssen nämlich damit rechnen, dass ihre Kunden Musik quer durch die gesamte Wohnung, wahrscheinlich noch über mehrere Zimmer hinweg, streamen wollen. Und schon steigt die Wahrscheinlichkeit von kurzzeitigen Störungen sehr stark an.

Darüberhinaus erinnere ich daran, dass WLan ein sog. "shared medium" ist, d.h. es kann immer nur ein einziger Rechner im WLan Daten zur gleichen Zeit senden! Auch daran muss Apple denken und damit rechnen, dass im WLan neben dem AirTunes noch x andere Rechner hängen und Daten senden.

Um sich hier gegen Reklamationen der Kunden und schlechter Publicitiy zu schützen ist es absolut sinnvoll und legitim einen gut dimensionierten Puffer einzubauen. In dieser Designentscheidung wieder mal eine absichtliche Beschneidung des Produkts für andere Einsatzgebiete sehen zu wollen ist schon etwas paranoid.
 
  • Like
Reaktionen: derzabel

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie ich schon sagte, auch über W-LAN kann man mitlerweile ohne Probleme Live-Anwendungen wie Multiplayer Spiele und Videoanwendungen nutzen, garkein Problem.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Auch über 10 oder 20 Meter Entfernung durch mehrere Wände mit 5 anderen aktiven WLan-Rechnern im Netz, die kontinuierlich Daten senden/empfangen?

Apple muss als Unternehmen nun mal von derartigen "worst case" Einsatz-Szenarien ausgehen. Das machen die schon richtig so, anderenfalls wäre das Gejammer wieder groß...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das kapier ich nicht. Das Ding, welches du verlinkt hast, kann doch nur empfangen. Dazu brauchst du doch auch noch das wireless DJ Music System. Alles in allem kostet der Kram doch dann 350€ und ist immer noch nicht "wireless", weil ich diese Box an den Laptop und an die Steckdose anschließen muss. Dann kann ich mich auch nicht mehr bewegen als mit Kabel.
Überdies steht da nur was von Windows-Software. Ne ganze Reihe von Dingen, die dagegen sprechen.


ja stimmt; hatte mich vertan: habe das hier: http://www.gravis.de/Detail.aspx?pid=170000000000000571
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Auch über 10 oder 20 Meter Entfernung durch mehrere Wände mit 5 anderen aktiven WLan-Rechnern im Netz, die kontinuierlich Daten senden/empfangen?

Apple muss als Unternehmen nun mal von derartigen "worst case" Einsatz-Szenarien ausgehen. Das machen die schon richtig so, anderenfalls wäre das Gejammer wieder groß...

Also, wenn es nicht übertrieben viele Wände sind geht das ziemlich gut, ja. Die maximalen Datenraten sind zwar nicht hoch, das müssen sie aber auch nicht für eine solche Andwendung.

Außerdem will ich ja nirgendwo Musik hören, wo ich nicht selber sitze. Also, laptop auf dem Sofa auf dem Schoß und Musik auf die Anlage.... das wäre so verdammt bequem. Ich finde da wäre ein großer Markt für da, eine Lösung die einfach über W-Lan das ganze Audio-Signal versenden kann.... live....


@le_petz,
ein paar Fragen:
- Wie ist die Akkulaufzeit?
- Wie ist die Audio-Qualität?
- wie breit genau ist das Klinkenteil? passt das auch beim Macbook (Pro) in die Buchse, neben den USB?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Habe das auf Wikipedia bezüglich A2DP gelesen:

Mac OS X v10.4, the current version of Apple's Mac OS X operating system, does not include support for A2DP (there is a limited hack to circumvent this [3]); however, the developer preview release of Apple's forthcoming Mac OS X v10.5 does[4].

Das wäre ja mal nett.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Also, wenn es nicht übertrieben viele Wände sind geht das ziemlich gut, ja.

Und die restlichen 5 Rechner haben wirkliche alle jeweils ein 1 GB-File von einem Server geladen? (sprich: kontinuierlich Daten gesendet/empfangen mit max. möglicher Geschwindigkeit?) Da bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch aber gut, deine Erfahrungen mögen so sein - sie sind aber keinesfalls auf die Allgemeinheit anzuwenden.

Die maximalen Datenraten sind zwar nicht hoch, das müssen sie aber auch nicht für eine solche Andwendung.

Das stimmt, aber 100 KB/s sind laut Internet-Foren durchaus üblich. Laut Spezifikation von AirTunes dekodiert iTunes auf dem Mac die zu spielende Datei und kodiert sie sofort wieder mit Apple Lossless (daher auch die rel. hohen Streaming-Datenraten) und verschickt sie verschlüsselt über das WLan. Der Puffer im AirTunes-Gerät muss also zugleich noch etwaige kurze Scheduling-Unterbrechnungen des sendenden Mac kompensieren.

Außerdem will ich ja nirgendwo Musik hören, wo ich nicht selber sitze. Also, laptop auf dem Sofa auf dem Schoß und Musik auf die Anlage....

Das mag dein Einsatzgebiet sein und bei mir würde es wohl nicht viel anders aussehen. Aber Apple muss zugleich auch Kunden bedienen, deren Mac im Arbeitszimmer und deren Stereo-Anlage etwa im Wohnzimmer steht.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Bei herrscht so ein WorstCase: Ich wohne im 2. OG Router steht im Erdgeschoß. Ich sitze mit Laptop hier, streame Musik ins Erdgeschoß zum Router die dann wieder hochgeht zu meiner Airport Express hier im 2. OG. Mit dem alten router ging das nicht. Der neue (Syslink mit 2 Antennen und einstellbarer Sendeleistung) packt es jetzt endlich. Natürlich will ich dann auch nebenbei noch ein bischen Surfen ist ja klar.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Und die restlichen 5 Rechner haben wirkliche alle jeweils ein 1 GB-File von einem Server geladen? (sprich: kontinuierlich Daten gesendet/empfangen mit max. .....

.... 100 KB/s sind laut Internet-Foren durchaus üblich. ......

......

Das mag dein Einsatzgebiet sein und bei mir würde es wohl nicht viel anders aussehen. Aber Apple muss zugleich auch Kunden bedienen, deren Mac im Arbeitszimmer und deren Stereo-Anlage etwa im Wohnzimmer steht.


Das sehe ich etwas anders. Wäre ja kein Problem den Puffer dynamisch oder manuell einzustellen. Ein solches Gerät würde doch Umsatz machen, auch wenn die Einschränkungen dick auf der Packung wären. Es gäbe keine schlechten Reviews, weil es ja auch nix besseres von anderen Herstellern gäbe.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Das sehe ich etwas anders. Wäre ja kein Problem den Puffer dynamisch oder manuell einzustellen.

Puffergrößen dynamisch anpassen ist durchaus ein Problem. Man muss einige Annahmen treffen und versuchen, aus Informationen der Vergangenheit (Puffernutzung, Wlan-Drops, usw.) die benötigte Puffergröße für die Zukunft zu extrapolieren. Treten dann doch unvorhergesehene Störungen auf muss die Puffergröße adaptiert werden und im schlimmsten Fall hört der Anwender das etwas schief läuft -- bei einem Gerät wie AirTunes wohl der GAU.

Das manuelle Einstellen der Puffergröße wäre zwar eine Möglichkeit, weil hier die Verantwortung auf den Anwender "geschoben" wird - für ein Massen-Consumer-Produkt wie AirTunes aber wohl sehr untypisch und marketingtechnisch schlecht in die "plug and play/work"-Mac-Philosophie integrierbar.

Fazit für mich aus diesem Thread: Ich stimme mit dir überein, dass ein Gerät mit der von dir beschriebenen Funktionalität sicherlich für einen gewissen Anwenderkreis (mich eingeschlossen) sehr interessant wäre. Apples Entscheidung dagegen ist jedoch (zumindest für mich) durchaus nachzuvollziehen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@randfee: akkulaufzeit ca. 20stunden (schaltet sich selbstständig aus, wenn kein signal kommt) ladegerät ist dabei
klinke stecker ist verschiebbar, d.h. ja usb ist nutzbar
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
Hi lepetz, hallo auch an alle anderen,

finde das Logitech Teil auch interessant - möchte auch "nur" meine Musik vom MBP an die Anlage schicken und habe deshalb keine Lust gleich 100,- für Airport Express hinzulegen. Mich interessiert aber auch die Soundqualität - konnte schon mal jemand vergleichen ob es einen hörbaren Unterschied gibt zw. der Logitec Lösung und der A. Express? Airport Express könnte man ja im besten Falle mit einem optischen Kabel mit der Anlage verbinden - und das ganze wird per wlan gestreamt. Das Logitec Teil sendet per bluetooth (auch noch aus dem Kopfhörerausgang des MBP) und kann "nur" per Cinch an die Anlage angeschlossen werden.
Und dann die letzte Frage: Ich (werde) demnächst ein neues MBP Santa Rosa haben, bei dem es ja sehr bescheidene Berichte bzgl. des Audioausgangs gibt. Würde sich die "schlechte" Audioausgabe des neuen MBP auf die Soundqualität der Logitec Wireless Lösung auswirken?

Viele Grüße an Alle!
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Wenn das was aus dem Klinkenausgegang des MBP nicht gut ist, wird es durch das Streamen nicht besser. Das ist ja kein Klärwerk ;)
Kommt scheiß rein, kommt scheiß raus =)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also die qualität hat mich bislang überzeugt. wenn man allerdings die hand über den sender legt kommt es zu aussetzern. ich würde meinen anspruch an die qualität der musikübertragung aber auch nicht als hoch einstufen. klasse an dem teil ist auch: jeder der mal vorbeikommt und einem ein tolles lied zeigen möchte kann einfach seinen mp3-player anschließen. 5.1 sound kann das mbp ja sowieso nicht, aber stereo klingt aktzeptabel. wahrscheinlich so, als wenn ich meinen ipod direkt per klinke an die anlage anschließe
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wenn das was aus dem Klinkenausgegang des MBP nicht gut ist, wird es durch das Streamen nicht besser. Das ist ja kein Klärwerk ;)
Kommt scheiß rein, kommt scheiß raus =)

ich glaube er meint streamen über wlan, also ohne das der audio-ausgang benutzt wird!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@le_petz

das MBP kann sehr wohl Dolby 5.1, da musst du den Ausgang optisch aussteuern
 

acme

Braeburn
Registriert
27.07.04
Beiträge
42
@le_petz (natürlich auch an die Anderen):
das wär doch mal ein Test: Schließ´ mal bitte deinen ipod (oder dein Laptop) direkt mit Klinke an die Anlage und hör mal im Vergleich ob´s da Unterschiede gibt. Das würde schon ´ne Menge weiterhelfen. Ich bin auch kein Soundfanatiker und war bisher mit der Lösung MBP mit Klinke an Anlage eigentlich zufrieden.

Natürlich würde es mich auch reizen den doppelten Preis in ein Airport Express zu investieren wenn eine wahrnehmbare Verbesserung der Soundqualität zu erwarten ist - aber auch hörbar auf "normalen" digitalen Stereoanlagen und nicht nur auf den high-high-superend Teilen. Die berichtete 1-2 Sek.-Verzögerung der Soundausgabe über APE ist wiederum sehr Schade. Gibts diese Verzögerung auch mit dem Logitec Teil?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@randfee
stimmt, aber geht das auch mit airtunes?

@acme
welche verzögerung.
kann das leider erst nächste woche ausprobieren, da ich dann wieder zuhause bin
ABER ich glaube, da es digital übertragen wird und aussetzer zu hören sind (falls die verbindung schlecht ist) und keine störungen ist die übertragung wohl verlustfrei (=laienmeinung)
aber für den preis....
*********************/Logitech-Wireless-Music-System-iPod-Nano-Video-MP3_W0QQitemZ150152947302QQihZ005QQcategoryZ86537QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

AUSPROBIEREN!
bin sehr zufrieden!