• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP sehr heiss - Akku, oder CPU?

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Prozesse bewegen sich alle im normalen bereich sehe das mit istat pro.

Hatte vorher einen toshiba welcher mir abgeraucht ist und seitdem bin ich etwas paranoid in bezug auf wärmeentwicklung an / in teuren geräten ;)

hallo,

mit istat kannst du nur die standardprozesse "kontrollieren".

schau dir die "aktivitätsanzeige" nochmal an- und vor allem- stelle auf "alle prozesse".
irgendwas belastet deine prozessoren, wenn die drehzahl bei 4000upm liegt....

es kann durchaus sein, dass ein widget eine höhere last verursacht...

für die schnelle- und ständig sichtbare- kontrolle der wichtigsten aktivitäten in der menüzeile kannst du auch "menumeters" installieren- sollte eigentlich auf keinem mac fehlen.

http://menumeters.softonic.de/ie/29381

mfg, martin
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Hallo Marfil ,

Ich hab jetzt die selben einstellungen wie du (nur um mal zu vergleichen). Nach ner halben stunde im netz sind die Lüfter auf 2600 und die Temp 55° und weiter steigend. Ich kann auch keine prozesse finden die auffällig sind.

Warum is auf dem Screenshot ein Lüfter von dir auf -1 ???????
Denkst du das ich das mal in nem store überprüfen lassen sollte?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo Marfil ,

Ich hab jetzt die selben einstellungen wie du (nur um mal zu vergleichen). Nach ner halben stunde im netz sind die Lüfter auf 2600 und die Temp 55° und weiter steigend. Ich kann auch keine prozesse finden die auffällig sind.

Warum is auf dem Screenshot ein Lüfter von dir auf -1 ???????
Denkst du das ich das mal in nem store überprüfen lassen sollte?

hallo,

der screenshot ist von einem macbook. das hat nur einen lüfter.

es geht hier weniger um "auffällige" prozesse, sondern um solche, die auch wirklich die cpu-auslasten.
wenn du 10 oder 20% cpu-last hast, ist die temperatur normal.
wenn du aber praktisch keine cpu-last hast, ist sie zu hoch.
dann könntest du auch mal das gerät checken lassen.

falls du ein gerät aus der "anfangsserie" hast, ist die temperatur auch normal- die waren heißer.

bei mir ist ein großer unterschied zwischen den modellen aus den ersten produktionswochen und denen aus den letzten beiden wochen....rund 10 grad.

hab momentan ...siehe screenshot.
dabei sind folgende programme offen:

safari, mail, aperture, quicktime, hardware-growler, ical.

zwischendurch waren noch photoshop, lightroom und bridge in betrieb.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

chrischi

Gast
Kurios ???

So,habe nun das festplatten-dienstprogramm durchlaufen lassen und die volume zugriffsrechte überprüft sowie repariert.Dies musste ich tun weil mein aktivitätsmonitor nicht aufrufbar war.Jetzt funtktioniert also die aktivitätsanzeige und kurioserweise läuft auch die rpm mit 2100-2600 bei einer temp von 52-53 anständig.

Ich bin mac neuling und werde mir jetzt erstmal ordentlich lektüre über osx gönnen ;)
Möchte da genauer durchsteigen,dieses forum ist auf jedenfall spitze,danke :)
 

Glueckspilzz

Gast
Macbook Pro zu heiß (chip)

Ich hab grad folgenden Artikel bei Chip.de gefunden:

http://www.chip.de/news/c1_news_28029864.html

Vielleicht gibt das dem Thema einen neue Wendung. Haben mittlerweile hier irgendwelche MBP Benutzer Schwierigkeiten mit Systemabstürzen aufgrund zu großer Hitze?