• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP sehr heiss - Akku, oder CPU?

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo daff,

ja- auf den cpus....sind sensoren, die von der software ausgelesen werden.
hier gibts sicher genug spezialisten, die dir genau sagen könne, wo die alle sind.

leider hatten manche programme probleme mit der interprätation der daten- wie eben core duo temp, istat nano, istat pro......

bei istat nano und pro ist das problem seit einiger zeit behoben- und die temps stimmen. bei core duo temp wäre ich da vorsichtiger.

den "hardwaretest" hast du auf deiner installations-cd.

wie das funktioniert, steht in deinem benutzerhandbuch- oder hier im forum (suche).
leider ist der nicht ganz sooooo zuverlässig.

wenn das book funktioniert, wie es soll, hast du eigentlich keine probleme.
die hohe dauertemperatur ist sicher nicht gesund.

problematischer sind allerdings weniger die hohen temperaturen, sondern starke temperaturschwankungen.

laut intel geht die "normale" betriebstemperatur der cpu bis 100 grad, ab 100 grad wird runtergetaktet, bei 120 grad wird abgeschaltet.

die cpu hälts also locker aus. leider strahlt die hitze ja auch auf das mainboard, graka....und inwieweit die solche dauertemperaturen verkraften, kann man schwer sagen.

ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt, das book zu apple zu bringen, wenn es funktioniert.

hier in österreich habe ich eine versicherung ausfindig gemacht, die -genau wie apple care- eine 3jährige garantieverlängerung sowie ersatz bei sturzschäden, diebstahl.......verspricht.
kostenpunkt ca. 90 euro!

bei interesse schicke ich dir ein mail. ich bekomme das anbot aber erst nächste woche.

mfg, martin
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
hier in österreich habe ich eine versicherung ausfindig gemacht, die -genau wie apple care- eine 3jährige garantieverlängerung sowie ersatz bei sturzschäden, diebstahl.......verspricht.
kostenpunkt ca. 90 euro!

bei interesse schicke ich dir ein mail. ich bekomme das anbot aber erst nächste woche.

mfg, martin

90 € sind zwar nicht billig, aber dennoch ne Überlegung wert. Für weitere Infos dazu bin ich ineressiert. Wär nett wennste mir also dazu was schicken könntest, wenn du dazu mehr weisst.

Gibt es so eine versicherung auch in D-land? Kennt jemand eine?

Gruss daff
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
90 € sind zwar nicht billig, aber dennoch ne Überlegung wert. Für weitere Infos dazu bin ich ineressiert. Wär nett wennste mir also dazu was schicken könntest, wenn du dazu mehr weisst.

Gibt es so eine versicherung auch in D-land? Kennt jemand eine?

Gruss daff

hallo daff,

also 90 euro sind schon billig.
439,- euro kostet apple-care.
und diese versicherung beinhaltet apple care (außer den telefonservice) plus sturzschäden, wasserschäden.......

möglicherweise kannst du die versicherung auch in deutschland erwerben- melde mich nach erhalt des angebots.

mfg, martin
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Es gibt auch bei Gravis so ne Versicherung, aber was die kostet und genau beinhaltet kann ich dir nicht sagen.

@marfil
Also einen Unterschied von mehr als einem Grad zwischen der CPU Temp in iStat Pro und CoreDuoTemp hab ich noch nicht festgestellt.

CoreDuo Temp und die MenuMeters als Aktivitaetsanzeige finde ich eine ganz gute Kombination. Da hat man alles wichtige gleich im Blick ohne auf das Dashboard wechseln zu muessen.

Und Danke fuer den Fan Control Tipp. Hab's mal installiert.
 

freakboy

Gast
Wäre auch sehr interessiert an dieser Versicherung, bitte um mehr Info
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Hi Jungs

Hab das Thema schnell druchgelesen und nun folgende Frage:

Kann ich mit FANCONTROL nichts zur Sau machen?
z.B: dass dann die Lüfter nicht mer richtig drehen, wenn sie drehen sollten oder nicht in der optimalen Geschwindigkeit usw.

Bin von sollchen Tools eigendlich hell begeistert, aber irgendwie auch immer ein bischen vorsichtig!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hi Jungs

Hab das Thema schnell druchgelesen und nun folgende Frage:

Kann ich mit FANCONTROL nichts zur Sau machen?
z.B: dass dann die Lüfter nicht mer richtig drehen, wenn sie drehen sollten oder nicht in der optimalen Geschwindigkeit usw.

Bin von sollchen Tools eigendlich hell begeistert, aber irgendwie auch immer ein bischen vorsichtig!

hallo,

die originalen einstellungen werden nicht überschrieben, das heißt, die firmware wird nicht angegriffen.
nach einer deinstallation ist alles so, wie es mal war.....also schlecht.

anrichten kannst du mit fancontrol nichts- höchstens deinem system mehr lebensdauer schenken.:cool:

mfg, martin

p.s.
nicht mit smcFANCONTROL verwechseln!!!!!!!!!!!!!
 

fish

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.03.06
Beiträge
107
Ah okay...da werd ich gleich mal den FANCONTROL installieren und mein MBP mit etwas Frühlingsbriese verwöhnen ;)

(ps: kennt jemand das Probl. das der VLC-Player plötzlich abstürzt und dann der Finder plötzlich 200CPU braucht ---> hatte dies schon öfters beim VLC und dadurch jagen sich dies Lüfter fast in die Luft!)
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Ah okay...da werd ich gleich mal den FANCONTROL installieren und mein MBP mit etwas Frühlingsbriese verwöhnen ;)

(ps: kennt jemand das Probl. das der VLC-Player plötzlich abstürzt und dann der Finder plötzlich 200CPU braucht ---> hatte dies schon öfters beim VLC und dadurch jagen sich dies Lüfter fast in die Luft!)

Hi Fish, sorry, mit VLC hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Hast du die neueste Version?? Und im Zweifel musst dann eben den Finder abschiessen und neu starten ;)
 

chrischi

Gast
Spitze

hab noch was vergessen....

die lüfterdrehzahl solltest du auf 2000 upm erhöhen, die starttemperatur zum erhöhen der lüfterdrehzahl auf 50 grad, die temperaturgrenze für maximaldrehzahl auf 70 grad.

bevor du zum apple service gehst, könntest du auch in der "aktivitätsanzeige" prüfen, ob nicht irgend ein prozess eine ungewöhnliche last verursacht, die zu deiner erhöhten temperatur führt.

mfg, martin


Danke,bei mir haben die Einstellungen 7 grad weniger gebracht. Von 64 grad also runter auf 57 grad.
Das Prog ist ne Spende wert ;)

EDIT: Allerdings hab ich ne ziemlich hohe rpm von 3800 bis 4000,das schon seit über einer stunde.

Mfg chrischi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

wenn du so hohe drehzahlen hast, solltest du unbedingt die aktivitätsanzeige durchforsten (alle prozesse), was da zu so einer belastung führt.
im normalen (dauer)betrieb sollte die lüfterdrehzahl eher bei 2 bis max 2,5tsd liegen.

irgend etwas belastet also deinen prozessor....

mfg, martin
 

nero879

Roter Delicious
Registriert
06.10.06
Beiträge
93
ich habe seit dec bei mir FANCONTROL installiert. ich hab c2duo. ich habs so eingestellt das er probiert bis 52 gradund nicht waermer zu erhitzen. und es ist klasse nur surfen, adium, mails + itunes bin ich kontinuierlich bei 48 grad. beim rippen oder remastern komm ich max. bis 71 grad und das war mal die ausnahme. es ist klasse das tool. fuer jeden nur zu empfehlen.

mfg
nero
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
hab noch was vergessen....

die lüfterdrehzahl solltest du auf 2000 upm erhöhen, die starttemperatur zum erhöhen der lüfterdrehzahl auf 50 grad, die temperaturgrenze für maximaldrehzahl auf 70 grad.

bevor du zum apple service gehst, könntest du auch in der "aktivitätsanzeige" prüfen, ob nicht irgend ein prozess eine ungewöhnliche last verursacht, die zu deiner erhöhten temperatur führt.

mfg, martin

Hallo,
Ich bin ein Umsteiger und hell gebeistert von den Mac's!!! nur die Hitze
angry.png
!! Hab gleich das FAN CONTROL installiert und es ist viel besser. DANKE!!!!!!!!!
Ich hab da nur eine Frage:
Kann man die starttemperatur zum erhöhen nicht weiter runtersetzten (so ca. auf 40°) ??? oder ist das schlecht??? Und die Normale Drehzahl bissal über 2000? Braucht die CPU eine gewisse Temperatur??

Mfg
Beni
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Jetzt surfe ich seit einer Stunde und die lüfter bemühen sich die Temp mit 2500-3000 U/min unter 60 zu halten.....

Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das mit meinem MBP was nicht stimmt.



Frage an alle die schon lange bei Apple sind???

Im Forum schreiben alle: Jetzt ist es besser nur noch 60 grad oder so in die Richtung......
Stört euch die hohe Temp am Gehäuse nicht oder ist das normal?
Und was is an der Sache mit der Wärmeleitpaste dran???

Mfg Beni
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Und noch ne Frage (auch auf die Gefahr das ich langsam nerve)

ist es schlecht für die Lüfter wenn man z.B. die normale Drehzahl auf 3000 setzt? (Ich bin laute Geräte gewöhnt)
Und selbst wenn ich das mache spüre ich nicht gerade viel Wind am Lüfterspalt...
Außerdem ist seit dem Gebrauch von FANCONTROL nur die linke Seite heiß vorher warens beide.
 

chrischi

Gast
hallo,

wenn du so hohe drehzahlen hast, solltest du unbedingt die aktivitätsanzeige durchforsten (alle prozesse), was da zu so einer belastung führt.
im normalen (dauer)betrieb sollte die lüfterdrehzahl eher bei 2 bis max 2,5tsd liegen.

irgend etwas belastet also deinen prozessor....

mfg, martin




Prozesse bewegen sich alle im normalen bereich sehe das mit istat pro.

Hatte vorher einen toshiba welcher mir abgeraucht ist und seitdem bin ich etwas paranoid in bezug auf wärmeentwicklung an / in teuren geräten ;)
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Jetzt surfe ich seit einer Stunde und die lüfter bemühen sich die Temp mit 2500-3000 U/min unter 60 zu halten.....

Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das mit meinem MBP was nicht stimmt.



Frage an alle die schon lange bei Apple sind???

Im Forum schreiben alle: Jetzt ist es besser nur noch 60 grad oder so in die Richtung......
Stört euch die hohe Temp am Gehäuse nicht oder ist das normal?
Und was is an der Sache mit der Wärmeleitpaste dran???

Mfg Beni

hallo benni,

beim surfen sollte die cpu-last selten über 10% steigen- ausser bei sehr aufwändigen seiten.....

und mit 10%cpu-last solltest du kaum über 50grad kommen.

du kannst auch die starttemperatur von fancontrol runterschrauben auf 40 grad, dann laufen die lüfter eben noch schneller an.

die lebensdauer der lüfter wird vermutlich durch die hohen dauerdrehzahlen schon negativ beeinflusst werden....denk ich mal.

allerdings ist ein lüfter definitiv billiger als ein mainboard......

die linke seite im mb wird beim laden des akkus relativ warm (nicht heiß), dort ist auch kein lüfter.

es macht schon einen unterschied, ob das book am kabel hängt, oder nicht....

ich lasse sie so 2mal in der woche leerlaufen- hab dadurch auch keine akkuprobleme.

jetzt bin ich auch gerade 1 std online.....und bei mir ist die temp auf etwas über 40grad- siehe screenshot.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet: