• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - "niemals ausschalten..."

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
das hilft dir bei einem li-ion akku genau garnix.
weil die teile im gegensatz zu einer NiCd akku trotzdem altern.
die oxidieren vor sich hin. li-ion akku´s sind nicht lagerfähig.
am besten ist es noch, die teile mit 70-80% ladung zu lagern.
da oxidieren sie am wenigsten.

ciao
mike

es ging auch mehr um den ruhezustand bei diesem thema. und trotzdem schont man den akku mehr wenn man ihn mit 70% einfach ein paar tage liegen lässt.

es ist doch reine umweltbelastung das teil ständig zu laden oder möchtest du mir da widersprächen? das ist genau das selbe wie mit dem "standby" bei allen anderen geräten!

warum muss das book die ganze nacht ruhen und dabei strom verbrauchen und gleichzeitig den akku abnutzen?

denn die abnutzung des akkus ist ja wohl höher im gerät als wenn man ihn mal für 1-2 tage rausnimmt! ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde es auch ehrlich gesagt Quatsch, wenn ich den Rechner 12-20 Stunden am Stück ohne Nutzung Strom verbrauchen lasse, nur um mir die 30 sec. Zeit des Hochfahrens zu sparen...
 

clemi84

Gast
Ja, das stimmt, über nacht im standby ist eigentlich und gerade für den Akku quatsch... Ist eben die bequemlichkeit.
Wobei ich den ganzen anderen mit ihrem "happytalk" nicht so zustaimmen kann, bei mir passierts des öfteren, dass es recht lange braucht, wenn ich den deckel zu mache, in den ruhezustand zu gehen. Und wenn man dann nicht geduldig ist, und den deckel wieder aufmacht, ists in einem zustand, dass manchmal nur ausschalten noch geht, das display bleibt schwarz und das macbookpro akzeptiert keine eingabe mehr. Ist mir heute nach einer vorlesung passiert, ich wollte es eben schnell einpacken, aber eben sichergehen, dass es nicht noch "an" ist, wegen hitze im rucksack o_O. Und das nachdem es mehrere tage immer geklappt hatte, mit standby. Hab irgendwie keine Erklärung, warums manchmal net geht mit dem Ruhezustand. Ich denke, es liegt auch an den Prozessen, die aktuell am Laufen sind, dass die manchmal je nach Programm den unmittelbaren Ruhezustand verhindern/verzögern. Ob es dann nach 5 Minuten geklappt hätte, habe ich keine Ahnung, ich musste schnell weg und habs dann eben "hart" ausgeschaltet, Eingabe hats eh keine mehr akzeptiert.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
es ging auch mehr um den ruhezustand bei diesem thema. und trotzdem schont man den akku mehr wenn man ihn mit 70% einfach ein paar tage liegen lässt.

es ist doch reine umweltbelastung das teil ständig zu laden oder möchtest du mir da widersprächen? das ist genau das selbe wie mit dem "standby" bei allen anderen geräten!

warum muss das book die ganze nacht ruhen und dabei strom verbrauchen und gleichzeitig den akku abnutzen?

denn die abnutzung des akkus ist ja wohl höher im gerät als wenn man ihn mal für 1-2 tage rausnimmt! ;)

hmmm das ist so nicht gesagt.
zuerst.....bei der geschichte mit dem standby bin ich ganz bei dir.
mein freund hat sogar eine sehr interessante diplomarbeit darüber verfasst.

aber...wenn man jetzt davon ausgeht, das ein lionen akku nicht lagerfähig ist und evtl. mehr oxidiert, als wenn er im ruhezustand in einem mac buckelt....
weil er dort gerade mal soviel strom liefern muss, das sich im akku die elektronen bewegen....und er dadurch evt. einige zeit sogar länger leben kann.

naja, da stellt sich die frage, womit man die umwelt mehr belastet.
mit dem standby eines books oder mit einem früheren akku tausch.

ist aber alles theorie. weil ich es nicht beweisen kann.

ciao
mike
--
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied! Praktisch aber schon...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@QuickMik

Das erinnert mich an eine Vorlesung, wo es u.a. um den Sinn von Platin bzw. Palladium haltigen Katalysatoren in Automobilen ging. Wenn man den Aufwand an Energie und die Umweltverschmutzung, die beim Abbau der Rohstoffe benötigt wird bzw. entsteht, mal einrechnet, sieht die Bilanz eines solchen Katalysators auch eher mau aus.
Das ist dann auch eher Wohlfühlumweltschutz. Bringt nicht viel, aber die Menschen sind alle happy. ;)

Kann dir also bei deiner Argumentation durchaus zustimmen. Das Problem ist immer, dass man (= Querschnitt der Gesellschaft) nicht in Systemen denkt, sondern eher in Segmenten. Dadurch verliert man rasch den Blick aufs große Ganze, aber dafür leichter zu erklären. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich würde das Thema jetzt garnicht so hochtrabend auf Umweltschutz festnageln... Da gebe ich Euch, Guy_incognito und Quickmik, recht, dass eine differenziertere Betrachtung nötig ist...

Auf die eigene Situation zugeschnitten, finde ich es aber nur bedingt sinnvoll, den Ruhezustand zu nutzen:

Zuerst mal:
Es ist ja offenbar so, dass die Anzahl der Ladezyklen durchaus im Zusammenhang mit der Restkapazität und Lebensdauer des Akkus steht. Mein Akku z.B. ist 3 Monate alt, hat 50 Ladezyklen hinter sich und noch 95% der Kapazität (Quelle: Coconut Battery)

Ich betrachte es bei meinem Mobilrechner als "Feature", dass ich mich damit z.B. in den Garten setzen und Arbeiten kann, oder bei einem Fotoshooting nachher im Auto schon Bilder sichten, etc... Dafür hab ich gern, wenn ich losziehe, einen vollen Akku im MacBook Pro, der mich 2 Stunden arbeiten lässt...

Wenn ich dagegen zuhause sitze, am Schreibtisch, oder auf dem Sofa, betreibe ich das Gerät am Netzteil. Ich habe am Anfang ein paarmal den Ruhezustand ausprobiert: Abends mit vollem Akku gearbeitet, bis auf 80% runter, oder so... zugeklappt, und am nächsten Tag, nach 18-20 Stunden Ruhezustand, hatte es noch etwa 35% im Akku...

Wenn ich das regelmäßig mache, verbraucht mein Rechner mit Nichtstun mehr Strom als bei Nutzung. Es hält sich ja in Mac-Kreisen hartnäckig das Gerücht (aus Powerbook-Zeiten?), dass im Ruhezustand nur ein Bruchteil des Stroms verbraucht wird... Ich denke, dass das nicht mehr so ist...

Über Vergleichswerte würde ich mich aber mal freuen...

Gruß
Dennis
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja bei mir sind es unter 1 Prozent der Kapazität pro Stunde. Kann es sein, dass du USB-Zeugs angeschlossen hattest. Die ziehen einiges an Strom. Daher könnte dieser doch recht hohe Akkuverbrauch in doch recht kurzer Zeit zustande kommen. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm... nee, USB-Zeugs hab ich garnicht dran, wenn ich es zuklappe... Werde mal testen, wieviel Prozent/Stunde das bei mir sind...
Melde mich in ner Stunde wieder, hab jetzt grad 69% und klappe das Book zu...

Bis gleich, Dennis
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ausprobiert: Abends mit vollem Akku gearbeitet, bis auf 80% runter, oder so... zugeklappt, und am nächsten Tag, nach 18-20 Stunden Ruhezustand, hatte es noch etwa 35% im Akku...

Wenn ich das regelmäßig mache, verbraucht mein Rechner mit Nichtstun mehr Strom als bei Nutzung. Es hält sich ja in Mac-Kreisen hartnäckig das Gerücht (aus Powerbook-Zeiten?), dass im Ruhezustand nur ein Bruchteil des Stroms verbraucht wird... Ich denke, dass das nicht mehr so ist...

wuups.
na ich hab ein ibook G4.....
heute morgen um ca. 8:00 hab ich es mit knapp 80% zugeklappt.
jetzt zeigt er mir 74% an.
mein akku ist aber schon eher auf der "hinüber seite".
hab sowieso nur mehr 60% von der orginalleistung

da müssen die äpfels aber bei den intel books aber noch schön nachbessern....
das sind ja kilometer

ciao
mike
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi! So, habs gestern nicht mehr geschafft zu posten, hab erst zuhause nachgeschaut:

Wie gesagt, der Rechner war die ganze Zeit im Ruhezustand, um 10.15 hatte er 69% und um 17.15 hatte ich noch 54% Akkuleistung...

Ich komme auf ca. >2% in der Stunde... das heisst, er hätte noch ca. bis 20 Uhr am nächsten Tag (heute) gehalten...

Wie gesagt, das hilft mir bei meiner Nutzungsart wenig weiter... heute z.B. werde ich ca. um 18.00 Uhr zuhause sein... soll ich da mit 5% Akkuleistung loslegen zu arbeiten???

Mein Fazit: Wer z.B. in der Uni zwischen zwei Vorlesungen das Book zuklappt und in die Tasche steckt, um dann 10 min später direkt weiterarbeiten zu können, oder so, der zieht Nutzen aus dem Ruhezustand...

Wer längere Pausen einlegt, sollte das Teil ausschalten...
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
ich habe dass problem, dass nach 2 tagen betrieb alles lahmt und nichtmal eine internetseite aufgebaut werden kann ohne das ich nebnbei einschlafe(so 20 sec für AT, sonst 1-2s). der ram(1024) ist einfach voll obwohl nur itunes safari mail und adium läuft. das ist doof irgendwie.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Wenn man Safari alle paar Tage schließt und neu öffnet, bekommt man schnell mal 350 MB-RAM zurück...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Im Ernst, zu was muss ein Laptop 24h laufen? o_O

falsche frage.
wenn du dir ansehen würdest, worauf ich geantwortet habe, wäre dir die frage vielleicht nicht "ausgekommen". aber nochmal.....

mein schleppdepp läuft nicht 24h. er wird in den ruhezustand geschickt.
und ich habe keine problem, das der akku zu schwach wird oder irgendwelche programme langsam werden.
ausserdem glaube ich auch, das es nicht mehr umweltschaden bereitet.
egal ob ich ihn ausschalte oder in den sleep modus schicke.
warum sollte ich es also nicht machen?

my2cents
mike
 

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
falsche frage.
wenn du dir ansehen würdest, worauf ich geantwortet habe, wäre dir die frage vielleicht nicht "ausgekommen". aber nochmal.....

mein schleppdepp läuft nicht 24h. er wird in den ruhezustand geschickt.
und ich habe keine problem, das der akku zu schwach wird oder irgendwelche programme langsam werden.
ausserdem glaube ich auch, das es nicht mehr umweltschaden bereitet.
egal ob ich ihn ausschalte oder in den sleep modus schicke.
warum sollte ich es also nicht machen?

my2cents
mike

Tja, ... wer lesen kann ist kklar im Vorteil! o_O Sorry. :eek:
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
falsche frage.
wenn du dir ansehen würdest, worauf ich geantwortet habe, wäre dir die frage vielleicht nicht "ausgekommen". aber nochmal.....

mein schleppdepp läuft nicht 24h. er wird in den ruhezustand geschickt.
und ich habe keine problem, das der akku zu schwach wird oder irgendwelche programme langsam werden.
ausserdem glaube ich auch, das es nicht mehr umweltschaden bereitet.
egal ob ich ihn ausschalte oder in den sleep modus schicke.
warum sollte ich es also nicht machen?

my2cents
mike

es ist ja jedem überlassen was er seinem mac antut .. aber glaubst du nicht doch, das es energie sparen würde wenn man den schleppdepp ganz ausschaltet ? o_O

auch wenn es sich nur um ein paar prozent handeln mag! hochgerechnet auf alle im sleep modus befindlichen geräte wäre das schon eine ganze menge energie die man sparen könnte.

aber auch mal den grünen daumen weg gelassen, so steigt doch die betriebsdauer des akkus und des RAM speichers unnötig die dafür die ganze nacht wachbleiben müssen ? :eek:

insofern ist es doch ein nachteil und eine wertminderung am eigenen gerät ! ;)
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
Man bedenke aber die extreme Belastung der Festplatten beim Booten.

… und Ram ist darauf ausgelegt immer zu laufen. Ich arbeite nun schon seit 5 Jahren mit Notebooks und die kannten alle nur den SleepModus. Lediglich wenn ich mal ne Woche oder so in den Urlaub bin hab ich sie heruntergefahren. Hatte dabei noch nie Probleme mit dem Ram.

Dann ist der Stromverbrauch … also die Akkubelastung minimal.

… abgesehen davon: wo kämen wir denn da hin, wenn ich jeden Abend all meine Fenster schliessen müsste um am nächsten Tag wieder alles zu öffnen :/

… übrigens, um auf das urprünglich Thema zurückzukommen: UPTIME: 11 Tage (das war wohl das Security-Update)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
meine rede...
iMike:~ mike$ uptime
19:05 up 56 days, 9:05
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
ach.. o_O und aus dem ruhezustand muss die festplatte nicht anlaufen? ... :mad:

ich glaube es bringt nichts darüber weiter zu diskutieren. ;) manche leute wollen sich einfach nicht ändern und sind leider in ihrer meinung festgefahren!

nicht das ich mitglied bei greenpeace wäre :innocent: , aber was wir hinterlassen ist mal wichtiger als damit zu prahlen das mein mac 12 tage AN war

guten rutsch euch
 

atari82

Gloster
Registriert
19.09.06
Beiträge
64
ach.. und aus dem ruhezustand muss die festplatte nicht anlaufen? ...

das hat ja nichts mit dem „Anlaufen“*der Platte zu tun ...*vielmehr mit dem Lesezugriff beim Bootvorgang.
Abgesehen davon kostet ne neue Platte ja nicht die Welt, falls sie mal verenden sollte.

Bei mir laufen auch immer Programme (Skype, Adium, Mail, iCal, Safari, und meistens alles von der CS)
Wenn ich mal überlege was das Zeit kostet das alles 5 mal am Tag neu zu starten ... hallo!

...*und für die, die sich noch die 3 Watt, die das Ram im Ruhezustand benötigt sparen wollen, sollten sich mal das DEEPSLEEP Widget anschauen. Da läuft dann absolut kein Strom mehr, alles bleibt trotzdem wie man es verlassen hat und das starten geht trotzdem wesentlich schneller als booten.

Wer kein Bock auf das Widget hat kann glaub ich auch mit „sudo pmset -a hibernatemode 1“ in der Konsole den Sleepmodus dauerhaft so umstellen, dass der Rechner immer ganz aus geht und das Ram auf die Festplatte gesichert wird.

So, und nun mach ich mal los ...*mein Flieger nach L.A. geht um halb 7 :p
AB INS WARME!