[MacBook Pro] MBP Mitte 2015 mit HDMI Monitor stürzt ab

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Hallo Leute,

ich nutze seit Jahren mein MBP Mitte 2015 mit einem externen Monitor. Bisher mit TB Adapter auf VGA oder DVI.
Seit kurzem hab ich nun einen neuen Monitor (Samsung 27CH711) der über HDMI angeschlossen ist.

Seit dem gibt es Probleme wenn das Notebook den Monitor ausschaltet bzw. in den Ruhemodus geht.

Entweder bleibt auf dem Bildschirm (extern wie des des MBP) einfach alles dunkel und das MBP muss hard ausgeschaltet werden, oder es kommen komische, "gesprengte" Darstellungen und das MBP muss ebenfalls hard ausgeschaltet werden.

Das Problem trat sowohl unter 10.12.5 also auch 10.12.6 auf.

Hat jemand eine Idee, eine Lösung? Ich dachte anfangs an AMD FreeSync, weshalb ich es am Monitor wieder deaktivierte aber es trat keine Änderung ein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.418
Ich empfehle, unbedingt DisplayPort oder zumindest DVI zu verwenden und dazu den miniDisplayPort-Ausgang zu verwenden. Außerdem, wenn Adapter, dann die Apple-Adapter. In 99% aller Fälle liegen Probleme an den Adaptern oder den Kabeln, wobei, man glaubt das kaum, die auch kaputt gehen können.

Es gibt übrigens keinen TB-zu-VGA oder TB-zu-DVI-Adapter, das sind alles DisplayPort-zu-VGA/DVI-Adapter. TB enthält nur das DisplayPort-Signal.

Was passiert denn im Fehlerfall, wenn Du das Kabel Display-zu-Computer abziehst, das Display für eine Minute stromlos machst und danach wieder einschaltest und verbindest? Kannst Du den Fehler auch dann reproduzieren, wenn Du vor Ruhezustand das Display disconnectest?
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Mit einem anderen Monitor und den Original Apple DP-VGA bzw. DP-DVI Adaptern kein Problem gehabt. - aber wie gesagt das war mal.

Jetzt ist der Monitor direkt über HDMI am HDMI Eingang der MBP verbunden. Dazu ist kein Adapter notwendig.

Ich glaube wenn das MBP im Ruhemodus ist, ich das Monitor Kabel vor der ersten Taste drücke ist alles gut. - sicher bin ich nicht, kann ich gerne mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: PeterRS

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Mal ein kleiner Zwischenstand:
Seitdem ich beim Monitor das automatische Abschalten (4h) deaktiviert habe, scheint sich das ganze extrem zu verbessern.

Vielleicht war es das dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Also irgendwie ist das via HDMI nicht mehr ganz so Schlimm. Als würde sich das irgendwie von alleine regeln. - Was ohne Software Update an sich unmöglich ist.

Ich hatte mich dann zwischen Zeitlich auch durchgerungen ein miniDP Kabel von DeLock zu kaufen. Allerdings gibt es damit ganz andere, neue Probleme.

1. Beim starten ist alles ok, aber sobald der Bildschirm einmal Schwarz war etc. hab ich ein extremem Rot / Rosa Stich
2. miniDP sendet wohl im Ruhemodus beim Mac irgendwelche Signale, denn der Monitor geht dann immer an, als würde er ein Signal bekommen, aber da ist nichts.

Alleine dieser Rot Stich nervt so extrem, weshalb ich es so extrem bereue das verdammte Kabel gekauft zu haben.