• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Mid 2010 & OS X Lion - Reine Frustration

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Hallo liebe Forengemeinde,

seit gestern abend macht mein MacBook Pro alle möglichen faxen, und das auf allerhöchstem Niveau.

Angefangen hat es mit einer mit NTFS formatierten externen HDD, von der ich einige Dateien kopieren wollte. Das hat anfangs wunderbar funktioniert, doch irgendwann ist mitten im kopieren der Finder abgeschmiert.

Alles halb so wild, dachte ich, und führte fröhlich noch einen Neustart durch. Das sah auch noch alles gut aus. Alles wie davor auch, der Finder war da, also noch die restlichen Dateien kopiert.

Heute morgen wollte ich dann meine Mails per Mail.app checken - stürzt Mail zwischendrin ab. Okay, Mail neugestartet, ging nicht. Immer wieder derselbe Fehler (Die genaue fehlermeldung weiß ich nichtmehr - war irgendwas von wegen "netzwerk fehler oder fehler in mit zugriffsrechten")

Nachdem Mail dann nach wie vor nicht starten wollte, dachte ich mir, ein Neustart könne nicht schaden. Also das MBP heruntergefahren und neugestartet. Nach knappen 30 Minuten grauem Apfel und dieser "Uhr" die beim Start rotiert war ich dann doch irgendwann sehr skeptisch und hab das ding per PowerKnopf abgeschossen und erstmal alles durchlaufen lassen, was mir so eingefallen ist.

Reset NVRAM - Kein Erfolg.
Mehrmaliges Überprüfen des Volumes und Überprüfen / Reparieren der Zugriffsrechte - Kein Erfolg.
Starten im Verbose Mode - AHA - "could not unlink bootcache.playlist error 30 read only" (am schluss unzähliger read only errors).

Also gegoogelt und nicht sonderlich viel gefunden. Ausser das der ein oder andere vorschlag kam, man könne zumindest die vorigen read only errors per chmod wieder gerade biegen. doch egal wie ich es versucht habe - per single user mode oder per recovery und dann im terminal - nichts ging mehr.

Da ich ein sehr aktuelles Backup habe, habe ich mich dann für eine neuinstallation entschlossen - eine Lösung zu dem problem, die irgendwie verifiziert wurde, hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Nach der neuinstallation hat erstmal alles wunderbar funktioniert (ausser das das F.D. die Platte nicht gleich auf anhieb formatieren wollte - auf den 2. Versuch klappte das aber problemlos). Kaum hatte ich meine Mail Accounts eingerichtet ging das ganze wieder von vorne los. gleicher fehler, allerdings stand jetzt im F.D., das er probleme mit sprachdateien in /usr/share/devicemgr hatte - ein verzeichnis, das ich in /usr/share per konsole nicht finden konnte (auch nicht per ls -a). Also neustart und siehe da, es kommt die gleiche fehleranzeige im verbose mode wie davor auch, diesesmal beanstandet er am ende aber einen read only error 22 bei der datei
com.apple.alf.plist.

Da ich bis zum auftauchen der fehlermeldung nichts anderes gemacht hatte, als meine accounts in mail anzulegen und meine e-mails über mail herunterzuladen, war für mich eigentlich klar, das es an Mail liegen musste - auch wenn ich bisher schon ettliche (auch baugleiche Macs) neu afgesetzt hatte und nie das Problem hatte - aber woran sollte es sonst liegen?

Also nochmal eine neuinstallation versucht - und dabei ist es auch geblieben - das F.D. erkennt anscheinend keine Partition mehr auf der HDD, und es kommt beim versuch, neu zu partitionieren, wahlweise die fehlermeldung der letzte block der hdd könne nicht beschrieben werden oder das das entfernen der volumedaten fehlgeschlagen wäre.

Nach stundenlangem googeln bin ich jetzt auf folgenden Thread gestossen:

http://www.macuser.de/forum/f10/interne-festplatte-erkannt-609207/

Sollte das tatsächlich auch bei mir zu den fehlern und dem jetzigen Stand der Dinge geführt haben, werde ich wohl früher oder später wieder abstand von apple-produkten nehmen. Denn gerade nach den erfahrungen mit meinem ersten MacBook habe ich dieses MBP kaum vom Fleck bewegt und pfleglicher behandelt als so ziemlich alle anderen gegenstände, die mir in die finger gekommen sind - damals hatten sich interne usb-anschlüsse gelöst, da diese zufällig bei genau der von mir gekauften baureihe leider nicht so gut verklebt waren.

Und was steht dort im Thread? "Die mid 2010er MBPs sind bekannt für anfällige Kabelverbindungen." - Okay kann stimmen, muss aber nicht. Habe ich aber über die Baureihe meines alten MacBooks auch schon gelesen gehabt und éin Techniker hats mir iunzsichen "offiziell" bestätigt. Ich meine wenns tatsächlich jetzt wieder so eine "anfällige Kabelverbindung" sein sollte - sorry Apple, was soll das?
Welche Baureihe hat dann keine anfälligen Kabelverbindungen?
Mir ist zwar bewusst, das man auch fürs design, entwicklung, den namken etc. zahlt - aber für die preise darf ich doch auch mal erwarten, keine "anfälligen kabelverbindungen" zu kaufen, oder etwa nicht?

Und sollte das ganze ein Softwareproblem sein, trübt das mein Bild von Mac OS X doch auch ein wenig - ich arbeite seit knapp 10 Jahren mit Unixoiden Systemen - erst ewig lang mit Linux (sämntliche Distros und Einsatzbereiche), nun mit OS X, und ich hatte unter Linux beispielsweiße nie das Problem, das entweder a) eine "systemfremd" formatierte ferstplatte mit read-only zugriff (da ntfs vs. mac) ein system so zerschiessen kann oder b) der absturz eines mailprogramms das system so zerschiessen kann - oder c) eines von beidem eine festplatte oder kabelverbindungen (?) unter diesen umständen physikalisch beschädigen könnte.


Sorry für den ewig langen Post, aber ich bin momentan wirklich extrem gefrustet :(

Ich lass morgen mal den hardwaretest drüber laufen und versuchs danach mal mit einer gparted live cd - ehrlich gesagt erhoff ich mir inzwischen weder von dem einen, noch von dem anderen besonders viel.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich würde sagen, das könnte auch die Platte sein. Hast du ne externe auf die du testweise mal Lion installieren könntest?

Wenn das nicht hilft, gehe ich mal davon aus, dass du noch Garantie über ACPP hast. Wenn an dem verlinkten Thread was dran ist, sollte das von Apple ohne Probleme getauscht werden.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Klingt für mich auch ganz nach defekter Platte.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich würde auch auf defekte Platte oder RAM tippen. Ich selbst habe ein MacBook Pro 15" MID2010 und sowohl unter Snow Leopard wie auch jetzt unter Lion läuft es absolut stabil. Besser als es mein IBM ThinkPad T30 vorher je getan hat.
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
So, hier mal ein update:

Ich bin heute bei gravis gewesen und hab mir ne 500 GB Platte geholt - Platte wird erkannt, hab 2 Partitionen erstellt zum testen, hat wunderbar funktioniert.

Jetzt wollte ich Lion installieren, und davor die 2 Partitionen löschen und eine neue erstellen - das Ende vom Lied war der Fehler "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden" - und das obwohl ich das das Lion Installationsprogramm bzw. das Festplatten-Dienstprogramm von einer eigens dafür erstellten DVD gestartet hab - hab dazu im Netz schon einiges gefunden - was mich jetzt nur wundert - braucht man dazu tatsächlich eine alte OS X Version?

Meiner Logik nach müsste doch, wenn ich von DVD starte, das Lion von DVD in den Ram geladen werden, die HD wie irgendein weiteres Medium (z.B. auch ein USB Stick, den ich dann halt einstecke) behandelt werden, sprich von dem werden keine Daten fürs starten von DVD benötigt, sprich den müsste das System doch locker unmounten und formatieren / partitionieren können, oder etwa nicht?
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Soo, jetzt hab ich wie im Internet gelesen eine Snow Leopard DVD gebootet, doch beim booten kommt die Fehlermeldung "You need to restart your computer...."

Meine erste Vermutung war, dass die DVD vll kaputt ist, also hab ich noch von einem bekannten eine andere getestet, die noch nagelneu ist, doch es kommt der gleiche Fehler...was nun?

EDIT: Okay, ich brauch wohl ne Snow Leopard DVD, die neuer ist als mein MacBook - gabs danach überhaupt noch aktualisierte? Wenn ja, woher bekomm ich sowas?

EDIT 2: ich hab das MacBook im September 2010 gekauft, die letzte SnowLeopard Version ist ja 10.6.8 - funktioniert die dann mit meinem Mac (Ich brauch ja nur das Festplatten Dienstprogramm)?
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie hast Du die zwei "Test-Partitionen" erstellt? Genau so solltest Du die Festplatte auch neupartitionieren können - vor allem dann, wenn Du von DVD gestartet hast. Und das sollte auch mit einer Lion-DVD funktionieren.

Welche Farbe hat denn diese SL-DVD? Wenn diese grau ist, ist das eine DVD, welche mit einem Mac mitgeliefert wurde. Diese ist nur auf der Baureihe lauffähig, mit der sie mitgeliefert wurde; ansonsten passieret genau jenes, was Du beschreibst, da wichtige Kernel-Extensions fehlen oder inkompatibel sind.

AFAIK gibt es die SL-Reatil-DVDs mit maximal 10.6.3. Also wirst Du wohl keine passende Reatil-DVD für Dein MBP finden.

Warum benutzt Du für die Neuinstallation eigentlich nicht die mit dem MBP mitgelieferten DVDs sondern leihst Dir fremde DVDs aus?
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Die zwei Test-Partitionen hab ich erstellt, indem ich eine Lion DVD, die ich mir zum Glück (jetzt eher zum verhängnis....) erstellt hatte gebootet habe und dort gleich ins Festplattendienstprogramm bin - das hat ja wunderbar funktioniert.

Die mitgelieferten DVD's hab ich bisher nicht benötigt, aber jetzt erst festgestellt, das diese völlig unbrauchbar sind, da sie beschädigt sind (Gibts denn noch Möglichkeiten, die jetzt noch (Garantie ist ja abgelaufen) einzuschicken? Ich glaubs nämlich nicht.

Wenn ich von der Lion DVD boote und das FD öffne und die HDD Partitionieren will, kommt eben die genannte Fehlermeldung "Medium kann nicht ausgeworfen werden"

EDIT: Meinem Verständnis nach müsste ich doch z.B. auch mit gparted die Festplatte in den auslieferungszustand zurückformatieren können, oder?

EDIT2: Der Vollständigkeit halber: Im Festplattendienstprogramm wird mir auch nach wie vor eine disk2 seperat mit einer "Mac OS X base system" Partition angezeigt, obwohl ich ausser den oben genannten schritten mit der Fetsplatte bisher nichts angestellt habe, nichts installiert habe etc. Diese lässt sich aber mit dem FD überhaupt nicht bearbeiten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei den DVDs sollte die Gewärleistung (!=Garantie) greifen. Zwar gibt es nur innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislastumkehr, doch sofern es sich um eine Fehlpressung handelt dürfte sich innerhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist bei so einem Pfennig-Artikel keiner anstellen. Zumal Apple meist sehr kulant ist (was aber manchmal etwas Beharrlichkeit erfordert). Alternativ natürlich sollte ein Besuch im Store weiterhelfen, ein Genius sollte Lion/SL Installationsmedien anbieten können. Von einigen ASP munkelt man das auch.

Kannst Du mal eine Linux-Live-DVD booten und den Output von "smartctl -a /dev/sda" posten? Vll. sehe ich ja was, was auf kaputte Festplatte deutet...
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Jep, mach ich gleich, ich hab eben noch das hier entdeckt:

http://osxdaily.com/2011/06/30/deleting-the-mac-os-x-10-7-lion-recovery-hd-partition/

Damit müsste ich die Platte doch erstmal komplett in den Auslieferungszustand bekommen, wenn ich ALLE darauf befindlichen wie auch immer gearteten Partitionen lösche, oder?

Die Platte dürfte eigentlich keinen Schuss haben, die hab ich ja gestern erst frisch gekauft...und bis auf die 2 Partitionen ist da ja bisher nicht viel passiert (trotzdem Danke, werds wie gesagt gleich testen & posten).

EDIT: Okay, irgendwie müssen noch Reste vom alten System da sein - woher sonst kennt die LiveDVD!!! das Passwort meines W-Lans und hat sich da auch gleich eingewählt?

EDIT2: Oha, bei diskutil list wirds mir ganz übel - /dev/disk0 - /dev/disk13 sind vorhanden, davon disk3 - disk13 mit jeweils 524.3 kb und jeweils Name "untitled".
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
@Wuchtbrumme: Permission denied.

EDIT: Okay, sorry, mit sudo scheints zu gehen...Test Result: PASSED.

EDIT2: Wenn ich mit gparted was dran machen will, spuckt er ein "Partition map has no partition map entry!" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
sorry, kurz angebunden: bitte den gesamten Output von smartctl -a /dev/sda posten.
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Okay, mach ich morgen. Kannst du mir kurz noch helfen - ich kann doch den output in ne datei pipen und dann auf nen 2. Stick ziehen, oder (ich starte gparted per USB stick)?

Frage 2: Kann ich nicht auch einfach die gesamte /dev/sda (also solche wird sie mir ja in gparted live angezeigt) per dd platt machen (z.B. mit zero überschreiben)?
Eigentlich müsste dd doch so fit sein, das es partitionen komplett ignoriert und byte für byte überschreibt, oder hab ich dann was falsch verstanden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ja. smartctl -a /dev/sda > /media/usbstick/output.txt
ja. dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M
 

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
So, da ich gerade leider keine vollständige Linux LiveCD da hab, sondern nur die gparted Live version (die keine Sticks mounted?) hab ich jetzt mal OS X auf einer anderen externen installiert, von der ich auch wunderbar booten kann (FD spuckt trotzdem o.g. Fehler aus.. :( ) und von dort aus das grafische SMART für OS X gestartet, das hier sind die Ergebnisse:


Smart3.jpg Smart1.jpg Smart2.jpg

Hoffe, du kannst trotzdem was damit anfangen.

Für mich sieht das aber alles ganz gut aus, oder etwa nicht?


EDIT: Ich hab noch eine alte Festplatte gefunden, die ich in mein MBP einbauen kann, in der Hoffnung, wieder ein OS X "in" meinem MPB installieren zu können :D
Ich bin aber immernoch skeptisch, obs nicht doch am Kabel liegt - soll ichs riskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Jetzt mal etwas Zeit: Diese Festplatte sieht in Ordnung aus (ist das die neue von Gravis oder die alte?). Was weniger in Ordnung ist, ist der Ultra DMA CRC Error Count. Der ist >0 und deutet auf ein Interfaceproblem (vulgo: Kabel/Steckverbinder) hin. Damit wäre obige Vermutung bestätigt. Das Kaäbelchen ist echt filigran, doch weist z.B. iFixit in ihrer Anleitung deutlich darauf hin, vorsichtig zu sein. Wenn du deine alte Festplatte noch SMART-seitig auslesen könntest und der UDMA CRC Error Count ist sehr hoch, dann sollte einklich klar sein, dass das Macbook Pro mit diesem Defekt schon ausgeliefert wurde. Insgesamt würde ich das mittels meines ACPP tauschen lassen.

Was die Partitionierung betrifft, so scheint das OS zu schlau zu sein und erkannte Systempartitionen (auch woanders liegende, nicht benötigte, vor allem aber kaputte ;) ) anders zu behandeln. Ich empfehle daher ein Nullen mittels Linux dd, würde mir das aber solange sparen wie die Hardware (Kabelsatz) nicht in Ordnung ist.
Eine Neuinstallation mache ich so (wenngleich es fast nie notwendig ist, wenn man nicht gerade 10.7.0 installiert hatte).
Lion herunterladen. Installationsmedium USB-Stick bauen (Anleitungen inflationär vorhanden). Daten sichern (am besten die Nutzdaten und keinerlei Profildaten und Libraries, damit schließe ich TimeMachine Backups aus). Sicherstellen, dass Software vorhanden ist, Installationspakete und Seriennummern...
Mittels Linux die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben (Kommando oben). Hardwarecheck (AHT) (bei dem Macbook Pro 2010 (noch) mittels der zweiten grauen DVD und Cmd+d, ansonsten über die integrierte oder Internetversion über "d beim Einschalten gedrückt halten") intensiv laufen lassen.
Dann: Herunterfahren wenn nötig. Ausschalten, Stromkabel raus.
Stromkabel wieder rein nach etwas Warten und sofort mit SMC (vorsichtshalber) und PRAM-Reset verbinden, dann sofort die Installation der aktuellen Lion-Version über das eingesteckte Installationsmedium durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smrx

Alkmene
Registriert
09.02.09
Beiträge
31
Okay, hört sich doch nicht gut an :(

Ja, ist die neue von Gravis.

Reden wir jetzt von diesem Kabel:

Bracket, Front Hard Drive, with IR/Sleep/HD Cable 922-9062

?


Hab natürlich schlauerweise keinen ACPP. Aber wenns das Kabel ist, ist das austauschen eigentlich kein Problem?