• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] MBP mid 2010 clean install Yosemite

Locke88

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe eine Macbook Pro 13" von mid 2010 mit Yosemite und möchte dieses jetzt verkaufen.
Dafür würde ich gerne das System einmal komplett platt machen, sodass der Mac mit einem sauberen Betriebssystem
verkauft werden kann.

Mein Problem:

Ich habe es Ewigkeiten versucht, komme jedoch mit keiner der von Apple empfohlenen Tastenkombinationen in den Recovery Modus.

Im Appstore habe ich nur noch Mojave verfügbar, habe dieses auch mit Disk Drill auf eine externe Festplatte gepackt. Wie ihr wisst möchte der Mac aber kein älteres System installieren.

Kann ich nun "einfach so" über das Festplattendienstprogramm das Fusion Drive formatieren und dann beim Hochfahren von der externen Festplatte OSX Mojave neu installieren?
Ich denke ja, aber ich frage lieber vorher die Profis ;)

Schöne Grüße!

PS: Falls wer Interesse hat: 16GB RAM, 512GB SSD + 750GB HDD anstatt des Superdrive dank natural2020 Umrüstkit.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Im Appstore habe ich nur noch Mojave verfügbar, habe dieses auch mit Disk Drill auf eine externe Festplatte gepackt. Wie ihr wisst möchte der Mac aber kein älteres System installieren.

Kann ich nun "einfach so" über das Festplattendienstprogramm das Fusion Drive formatieren und dann beim Hochfahren von der externen Festplatte OSX Mojave neu installieren?

Ist die Externe denn bootfähig? Dann müsstest Du ja mit gedrückter Alt-Taste diese als Bootmedium auswählen können. Und dann Fusiondrive formatieren und installieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Geräte von 2010 wurden noch mit System-CDs/DVDs ausgeliefert. Diese waren u.a. für ein Neuaufsetzen der Geräte gedacht. Entsprechend ist bei diesen Geräten I.d.R. auch die Internet Recovery nicht verfügbar.

Diese DVDs sollte man beim Verkauf dem Gerät beilegen.

Anhand des EULA von Yosemite wäre auch noch zu prüfen, ob das System überhaupt weitergegeben werden darf/soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Alle MBP von Modelljahr 2010 wurden per Firmwareupdate für Internet Recovery fitgemacht. Natürlich ist es denkbar, wenngleich unwahrscheinlich, dass dieses konkrete MBP das Firmwareupdate nicht bekommen hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay, gut zu wissen. Dachte das wäre nur bei einer kleineren Teilmenge passiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacBook Pro von 2010 wurde noch mit einer Installations-DVD ausgeliefert. Hast du diese DVD noch? Wenn ja kannst du mit derselben das originale MacOs für den Verkauf aufspielen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Wie soll das gehen, wenn das DVD-Laufwerk durch ein selbstgebautes Fusion Drive ersetzt wurde?
 

Locke88

Golden Delicious
Registriert
20.07.11
Beiträge
11
Danke für die Antworten!
Ich habe es mit der alt-Taste und Festplatte gestartet. Nachdem er sich geweigert hat ein älteres Betriebssystem aufzuspielen
habe ich oben in der Zeile das Festplattendienstprogramm gestartet und die Fusion Drive formatiert. Das hatte ich vorher übersehen neben der Warnung und der "Ausschalten" Auswahl.
Schönes Wochenende!