• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Late 2010 : Teeschaden

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Hallo Community,

Absoluter Notfall! Ich habe Grade versehentlich eine Tasse genüsslichen früchte Tee über mein MBP gekippt bzw es ist ein wenig auf der USB Seite drüber geflossen und hat ein wenig die Tasten gestriffen.

Ich bin Grade in der apfeltalk App und hab echt keine zeit fürs suchen, also seid mir nicht böse :)

Mein Gerät hat sich Grade ausgeschaltet und geht auch nicht mehr an. Kurz und knapp, was muss ich machen? Service Center oder Oma's selfmade quick repair Trick ?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Auf keinen Fall einschalten, trocken legen eventuell mit Reis in Kontakt bringen -> zieht Wasser!
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Da es nicht soviel war habe ich den einschalt Knopf mal gedrückt, aber es passiert nix. Könnt ihr mir wohl sagen wie teuer so ne reparatur ist?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
zwischen 50€ und 700€, je nachdem was defekt ist.

Also mal Schritt für Schritt:
Du nimmst jetzt das Netzteil ab (falls noch nicht geschehen)
dann öffnest du die untere Abdeckung, und entfernst den Akku.
Dann legst du an die Stelle das Akkus einen Beutel mit Reis der mit kleinen Löchern versehen ist, damit die Flüssigkeit auch eindringen kann.
Danach öffnest du das Macbook (also den Deckel) und packst zwischen Display und Tastatur auch einen dünnen Beutel mit Reis, der mit Löchern durchsiebt ist. Dann heisst es warten. Je nach Menge des Tees würde ich das Gerät auseinander nehmen und einzeln mit Alkohol säubern. Aber das überlässt du besser einem Techniker.
Meine Empfehlung ist, dass du in der Nähe einen Unabhängigen HiFi und Computer Techniker suchst, der sich mit Wasserschäden an Geräten auskennt. Dann kann das Gerät vielleicht noch gerettet werden.


Und solltest du keinen Reis haben GEH ZU DEINEN NACHBARN
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du kannst auch ganz normalen Reis nehmen, falls du keinen findest, der mit kleinen Löchern versehen ist :)
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
Joa ich Krieg den Deckel nicht auf. Habe keinen kleinen schraubenzieher somit kann ich auch den Akku nicht entfernen und kein Reis einlegen ^^
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
DANN LEIH DIR IRGENDWO EINEN!
Meine Güte! Du hast deinem 1100€ Gerät grade einen Fürchteteeinlauf gegönnt. Wenn du nicht vor hast dir ein neues zu kaufen solltest du mal ein wenig Eigeninitiative beweisen.
Aber wenn ich sowas schon höre.....Weisst du, wenn es dir so egal ist, brauchst du ohnehin keine Hilfe.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Da es nicht soviel war habe ich den einschalt Knopf mal gedrückt, aber es passiert nix.

Schlechte Idee das Gerät einzuschalten, wenn noch Flüssigkeit im Book ist (Kurzschluss).
Ich schätze mal das war's.
Für das nächste Mal: Essen und Getränke mindestens einen Meter Sicherheitsabstand zu teuren elektrischen Geräten.
 

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.09.09
Beiträge
106
@applicator
1600€ Gerät. Ich konnte ein Mini Schraubenzieher, konnte die Bodenplatte aber leider nicht abnehmen da der Schraubenzieher immer noch für einige Schrauben zu groß war. Ich habe das Book jetzt über Nacht zum trocknen Kopf über unter die Heizung gestellt und werde heute mal zum HiFi Händler meines Vertrauens gehen. Mal sehen was der so sagt.

Danke nochmal für die schnellen Antworten.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Wichtig ist wie weit der Tee in das Gehäuse eingedrungen ist. Korrosion lässt grüßen.
 

Mitglied 87291

Gast
Zum HiFi Händler deines vertrauens? Der wird bei einem Macbook bestimmt weiterhelfen können oO

So wie ich das lese hast du das Macbook nicht sofort ausgeschaltet sondern gewartet bis es sich selsbt ausgeschaltet hat. Stimmt das?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na, so schlimm wird es nicht gleich sein! Oftmals erholen sich Elektrogeräte nach ausgiebiger Trocknung auch wieder. War der Tee den gesüßt, mit Milch oder ähnlichem versetzt? Das kann eklig werden, wenn nach dem Trocknen davon Reste zurückbleiben.
 
Registriert
15.09.11
Beiträge
38
Ich muss ja sagen, mir ist sowas neulich ja auch erst passiert. Habe ein Glas Wasser über mein Macbook White gekippt und es war sofort futsch. Aber ich hab daraus gelernt und würde NIE MEHR in der Nähe des Macbooks essen oder trinken!
Und versuchen das Macbook einzuschalten, ist das blödeste, das du machen kannst. Lass es ein paar Tage lang trocknen (mindestens 4-5 Tage) und lass es ganz in Ruhe. Je mehr du versuchst dran rumzudoktern, desto schlimmer wird es.
Aber da du schon versucht hast es einzuschalten, tippe ich auch auf einen Kurzschluss.
Nächstes Mal besser aufpassen was Essen oder Trinken am Macbook angeht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Positiv denken.
Es gibt durchaus Beispiele, die zeigen, daß MacBooks einen gewissen Überlebenswillen haben.
Sofern nicht reines Wasser im Spiel war, sollte man das Gerät unbedingt öffnen und reinigen, sonst kann die Freude, falls es wieder läuft, von kurzer Dauer sein.
Notfalls kann man Bauteile wie die Festplatte, das optische Laufwerk oder die RAM-Bausteine weiterverwerten.
Aber jetzt, da es nicht mehr eilt, kann man ja auch auf die zahlreichen Threads zum Thema, mit vielen guten Tipps, verweisen.
 

mrvnk

Fuji
Registriert
11.09.11
Beiträge
37
Wenn ihr das ernst meint mit dem nicht Essen und Trinken in nem Radius von einem Meter um das MacBook frag ich mich echt manchmal wie penibel man sein kann.
Wenn ich Stunden am Schreibtisch sitze gehe ich doch nicht nur um etwas zu trinken mal eben 2m weg oder trink am besten gar nichts.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich halte auch nichts von dieser 1m Regel.
MMn. reicht es wenn man Flüssigkeiten ca. 40cm weit weg stellt, Flaschen immer sofort verschließt, Vasen vom Schreibtisch freihält, und das Macbook aufbockt. 5mm reichen schon aus, um das Book vor Flüssigkeiten zu schützen.

Mein Empfehlung ist aber ein Macbook stand. Auf 10cm kann dem Macbook keine Flüssigkeit vom Tisch mehr gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: speckrippchen

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Diese ganzen Regeln sind selten Alltagstauglich. Ich persönlich versuche vorsichtig zu sein, hab aber ständig Essen und Getränke in der Nähe, weil ich oft mit dem MBP auf dem Sofa sitze. Wenn es dann einen Unfall gibt ist es leider Pech. Bisher klappts aber :).
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Na, so schlimm wird es nicht gleich sein! Oftmals erholen sich Elektrogeräte nach ausgiebiger Trocknung auch wieder. War der Tee den gesüßt, mit Milch oder ähnlichem versetzt? Das kann eklig werden, wenn nach dem Trocknen davon Reste zurückbleiben.

Ich habe mal ein Handy, das in eine Teetasse fiel, einfach unter fließenden Wasser gut ausgewaschen (natürlich den Akku entfernt) - nach ein paar Tagen Trocknung am Heizkörper läuft es nun sein nahezu 8 Monaten klaglos.

Damit sage ich nicht, das MB ins Wasser zu werfen ... mit destilierten Wasser danach mit reinem Alkohol reinigen, würde der Platine sicher gut tun - aber dazu muss man das Gerät zerlegen.

PS: Besser das Gerät von Haus aus versichern ... ich habe das beim Kauf bei Saturn gleich mit erledigt - 10% Selbstbehalt sind immer noch besser als 900 EURonen für die Reparatur ....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mein MacBook Unibody Alu hat sogar fast unbeschadet eine volle Ladung Whisky-Cola überlebt, direkt auf Tastatur und in den Lüftungsschlitz. Ich war halt noch geistesgegenwärtig genug sofort ohne Rücksicht auf Verluste das Ladekabel und den Akku zu entfernen. Danach alles auseinandergeschraubt und alles bis auf Display, Festplatte und DVD Laufwerk in destilliertem Wasser gebadet. (Gibt's für wenige Cent den Kanister im Supermarkt. Beim Autozubehör) Dann das destillierte Wasser gewechselt und die Teile noch ein paar Stunden darin liegen lassen. Die Teile dann zwei Tage trocknen lassen, zusammengeschraubt, und, was soll ich sagen, es funktioniert jetzt schon seit über einem Jahr wieder (Bis auf die linke Shift-Taste. Das erinnert mich immer wieder daran, nicht mehr am Laptop zu trinken, oder wenn, dann wenigstens nichts alkoholisches :-D und vorsichtig zu sein.). Ich schreibe darauf gerade diesen Beitrag.

Man muss halt nur schnell genug sein, und den Strom abschalten bevor die Flüssigkeit einen Kurzschluss verursachen kann. Und im Falle, dass es kein reines Wasser war muss man auch schnell genug die aggressiven Flüssigkeiten abspülen.