• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP lagt bei Vidergabe von FullHD?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
@Speci
Da haste zwar nicht ganz unrecht, aber wenn man einfach immer alles Konvertiert ist nichts dabei ;)

Ups, Doppelpost, schnell anderweitig genutzt den Platz ;)
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Ich hatte auch schon Probleme mit Full HD mkv Dateien und VLC. Konntes nie beheben.
Beim nächsten Film pprobier ich die hier vorgeschlagenen Ideen mal aus.
Aber bisschen OT:

Hat keiner nen größeren Penis als 50" Plasma?! ;D
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Werd ich später mal machen - bin ja auf der Arbeit :)



Extra Win dafür Booten finde ich nicht als guten Lösungsansatz :)
Ich will doch OSX und Mac :D
...

Martin

Das sollte ja nur zeigen, dass der Rechner mühelos mit wenig Auslastung dazu in der Lage ist, aber VLC Probleme macht :)

Ich benutze seitdem ich nen MacBook habe und OSX auf dem PC habe auch nur für 3D Konstruktion für das Studium Windows. Die anderen Programme, die ich für das Studium brauche, gibt es Gott sei dank auch für Mac.
 

Mitglied 12091

Gast
Also ich kann selbst aus Erfahrung sagen das dein Problem an VLC liegt. Ich hatte mal das Plugin Perian installiert läuft auch ganz gut, aber anscheinend haben die Full-HD Filme ne Buffer Zeit (oder wie ich das sagen soll ^^). Der Film muss erst mal geladen werden, als wenn das ein stream wäre. Meine Lösung ist seit längerer Zeit der DivX 7 Player unter Windows. Wie der unter Mac ist weiß ich nicht. Umwandeln klappt bei mir nicht immer. Liegt wahrscheinlich an dem Container-Format.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Aber man möchte ja auch nicht immer Umwandeln. Denn erstens möchte man sofort schauen und nicht erst am nächsten Tag, zweitens hat man vielleicht ne SSD (die muss man ja nicht stressen)....

und drittens: Wenn ich nen Film habe, der schon von knapp 40gb auf 12gb geschrumpft ist, muss ich die Qualität ja nicht nochmal verschlechtern und nochmal umrechnen. Ich bin sicher nicht der einzige der auf nem 52" FullHD schaut. Da schaut man schon so ungerne mkv, weil Blu-Ray einfach noch besser ist... (Wann Apple wohl auch nen BR-Player für MacOSX hat?)
So sehe ich das. Bevor ich umrechne, starte ich Windows... und das mache ich schon ungerne.
 
Registriert
12.06.09
Beiträge
53
Ich habs gestern auch mal mit VLC probiert, da hat der 1080p Film wirklich sporadisch geruckelt. Mit Plex gab es absolut keine Probleme, da lief er flüssig durch.

Dürfte also wirklich am VLC liegen
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Dann hoffen wir mal auf ein Update von VLC das dies behebt...
 

maqualka

Jonagold
Registriert
09.06.09
Beiträge
21
Unterschied

Plex funktioniert wirklich super...allerdings macht es wirklich keinen Unterschied wenn man auf dem 13 zoll display schaut zwischen 720p und 1080p da, die 720p im 16:9 Format sind und das macbook display eben nicht, also bringen einem 1080p Filme nichts - nur so nebenbei ;)

macht es wirklich nochmal einen großen Unterschied zwischen blueray und ner 1080p mkv?
weil ich finde die 1080p schon ziemlich geil auf meinem 42 zöller...
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Leider nein. Wie schon im anderen Thread geschrieben sind immer noch ruckler und Artefakte im Bild.
Mit XBMC und Plex läufts absolut flüssig.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
VLC eignet sich nicht zum Abspielen von Full-HD .mkv-Dateien, was am Konzept von VLC liegt. Zum Abspielen werden alle Videos durch den eigenen Codec gejagt. Das hat normalerweise den Vorteil, dass VLC eben so gut wie jede Datei "frisst" und abspielt, ohne dass man auf Codecs achten muss oder ihn gar installiert haben muss.
Dabei wird dann aber eben auch nicht der spezielle Codec des jeweiligen Videos verwendet, sondern der von VLC.
Und bei den Full-HD-Videos im .mkv-Format stößt man eben an die Grenzen dieses Konzepts, ein ruckelfreies Abspielen erfordert bei diesen Datenmengen auch den exakt passenden Codec.
Mit diesem ist dann aber auch ein Mac Mini mit 9400er NVidia Chipsatzgrafik leistungsfähig genug zum Abspielen dieser Videos.

Ich empfehle ebenfalls PLEX: Ein wahrlich tolles Programm, dass mir schon viele Stunden Heimkinospaß beschert hat.
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Ich habe ein neues 15" MBP mit 2,66Ghz, 4Gb RAM, 500GB Platte und zwei Grafikchips. Ich habe mit unserem Mac Mini und iMovie diverse Full HD Projekte erstellt, die dieser auch klaglos abspielt.
Das neue MBP fängt nach ein paar Minuten an zu ruckeln. Dieses Ruckeln wird dann immer schlimmer.
Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Gruß,
Ingo