• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP jetzt kaufen?

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich persönlich finde, dass jetzt der ideale zeitpunkt ist ein mbp zu kaufen.

alle technischen kinderkrankheiten dürften weg sein - und das multitouch-trackpad wäre
wieder so ein ding, was zicken machen kann.
ausserdem: wie oft braucht man das trackpad denn ?
zum vernünftig arbeiten setzt man doch eh eine maus ein, oder ?
denn ergonomisch ist ein trackpad sicher nicht. aber ok, ich war ohnehin nie ein trackpad-fan...

und was an cpu, chipsatz etc. kommen könnte: die unterschiede für den user werden
marginal sein. dazu finde ich das argument, dass das aktuelle mbp ja beileibe auch keine möhre
ist, sehr treffend.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Einmal abgesehen davon wo es doch den trefflichen Spruch gibt: Wenn du nicht zu denen gehörst, die mit kritischen Problemen am Computer zurecht kommen, kaufe niemals nie die 1. Generation. Apple ist dabei, leider, keine Ausnahme.

;)

Word!

Ich hab mir auch im Oktober im Rahmen der BTS Aktion ein MBP geholt, in der Hoffnung, dass alle Probleme/Kinderkrankheiten über die ich bis dahin gelesen hatte, behoben sind, und ja, sie sind es.

Mal abgesehen, dass ich immer noch jedes mal denke das Slot-In Laufwerk zermalmt meine CD's... :D

Aktualisierungen werden kommen und eine wichtige auf jeden Fall mit den Penryn Prozessoren. Nun kennt niemand die Strategie von Apple, und ob sie denn überhaupt Penryns in den aktuellen MBP's einsetzen werden oder diese dann erst komplett neu aufgelegt werden müssten(2009?). Das waren zumindest mal die Gerüchte vor dieser MacWorld.

Technik verjährt nun mal und alles wird schneller und besser. ;)
(was aber nicht unbedingt beim Technics SL-1200/10 mk2 zutrifft)
 

TheSunToucher

Gast
Ich wollte im Forum eigentlich genau die gleiche Frage wie Du stellen. Auch ich möchte ein MBP kaufen und habe angst das einen Tag später ein neues rauskommt.

Sicher haben alle meine Vorredner recht, man kann immer auf das nächste Modell warten und es kommen nunmal bessere Rechner raus aber in zwei Punkten kann ich nicht zustimmen:

1. Es gibt einen guten Zeitpunkt zuzuschlagen, nämlich wenn die Modelle bzw. die neue Generation gerade rausgekommen ist. Wenn man in das bewährte MBP eine neue CPU und mehr speicher steckt wird es nicht plötzlich Kinderkrankheiten bekommen.

2. Es scheint ja schon Gerüchte um ein neues Modell zu geben und auf http://buyersguide.macrumors.com/ steht deshalb:

Product MacBook Pro Recommendation: Don't Buy - Updates soon * Notes* On November 1st, Apple added a 2.6 GHz processor option and 250 GB Hard Drive BTO options, but the remainder of the MacBook Pro line remained the same. This seems unlikely to represent a true update, but may push off a true revision a few months. Last Release June 05, 2007 Days Since Update 226 (Avg = 186)
deutlicher geht's ja kaum.

PS: wenn ich sage "man sollte noch warten" dann meine ich nciht sechs Monate, oder ein Jahr sonder vieleicht zwei oder drei Monate. Wenn es ein neues Produkt erst in sechs Monaten gibt, dann würde ich mir jetzt eins kaufen...
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
2. Es scheint ja schon Gerüchte um ein neues Modell zu geben und auf http://buyersguide.macrumors.com/ steht deshalb:

deutlicher geht's ja kaum.

PS: wenn ich sage "man sollte noch warten" dann meine ich nciht sechs Monate, oder ein Jahr sonder vieleicht zwei oder drei Monate. Wenn es ein neues Produkt erst in sechs Monaten gibt, dann würde ich mir jetzt eins kaufen...

siehe mein Beitrag..weiter oben
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Ich hab die Seite http://buyersguide.macrumors.com/#Portable_Macs gerade angeschaut und bin jetzt der Überzeugung, dass sie nicht auf dem neusten Stand ist. Kann das sein? Beim iphone (direkt unter den Powerbooks) steht auch "updates soon" - und da gabs doch gerade ein Softwareupdate!

...Seh ich da was falsch?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Wenn man in das bewährte MBP eine neue CPU und mehr speicher steckt wird es nicht plötzlich Kinderkrankheiten bekommen.

doch, genau das könnte es imho. ein neuer prozessor ist anders gefertig, arbeitet intern
evt. ganz anders, könnte selber (da neu) noch bugs haben, die sich im OS X dann auswirken.

bei FSC-Rechnern kann man zum Beispiel sogar Bug-Fixes für den "Micro-Code" des Prozessors
runterladen. Ich habe keine Ahnung, was "Micro-Code" ist, aber es ist definitiv ein Fix für
die CPU (was ich bei anderen Herstellern noch nie gesehen habe). Was ich damit nur sagen
will: Es gibt immer was, was schiefgehen kann (nicht muss), von dem man gar nicht weiss,
dass es es gibt.

Daher bei kostpieligen Anschaffungen eher konservativ anstatt Early-Adopter.
Aber das mus jeder für sich entscheiden
 

fcuk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.06.07
Beiträge
106
Mir geht's ähnlich...
Spiele eigentlich schon ewig mit dem Gedanken mein Win-Desktop-Mühle verschrotten zu lassen und auf ein MBP umzuschwenken.
Habe absichtlich die MacWorld abgewartet, aber leider kam kein richtiges Update für die MBP's und das MacBook Air ist absolut nicht geeignet.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
doch, genau das könnte es imho. ein neuer prozessor ist anders gefertig, arbeitet intern
evt. ganz anders, könnte selber (da neu) noch bugs haben, die sich im OS X dann auswirken.

bei FSC-Rechnern kann man zum Beispiel sogar Bug-Fixes für den "Micro-Code" des Prozessors
runterladen. Ich habe keine Ahnung, was "Micro-Code" ist, aber es ist definitiv ein Fix für
die CPU (was ich bei anderen Herstellern noch nie gesehen habe). Was ich damit nur sagen
will: Es gibt immer was, was schiefgehen kann (nicht muss), von dem man gar nicht weiss,
dass es es gibt.

Daher bei kostpieligen Anschaffungen eher konservativ anstatt Early-Adopter.
Aber das mus jeder für sich entscheiden

Ich denke damit sind mikroprogramme auf der CPU gemeint.
Das sind bestimmte Befehlsabläufe die Fest auf der CPU gespeichert sind. Dies kann teilweise sehr effizient von Anwendungen benutzt werde. Wenn du mehr dazu wissen willst kannst du mal was über Risc und Cisc architekturen lesen.
 

deggl

Gast
Naja, wie dem auch sei, ich werde wohl den nächst wöchigen Dienstag abwarten...oder vll. auch noch länger...immerhin will ich ja mein Geld nicht zum Fenster rausschmeißen!
 

moph

Gast
jupp

da schließe ich mich an.
multitouch wird definitiv übernommen werden. Wär ja schade und unsinnig, wenn nicht. Außerdem neue Prozessoren die jetzigen sind dann doch mal ein update wert. Kinderkrankheiten hin oder her... ich arbeite nun seit jahren unter windows,... somit komme ich mit problemen ganz gut klar und bin beriet zeit für die lösung zu investieren. Hab es zwar eilig, aber so eilig nicht, dass ich nicht noch 2-3 Wochen warten könnte.
Hoffentlich passiert in der zeit noch was.

Danke trotzdem erstmal für die tipps und antworten.
mo.
 

fralax

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
18
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mir gestern ein MBP gekauft. Für mich war es eigentlich der perfekte Zeitpunkt, da die Preise jetzt einigermaßen gefallen sind und man keine 2000€ mehr bezahlen muss.

Selbst wenn Apple jetzt sofort ein neues MBP rausbringt, was ich nach dem Release des "Air" sehr bezweifle, dürften die neuen MBPs ja auch mal wieder viel teurer sein als die die im Moment auf dem Markt sind. Bis der Preis sich dann mal "normalisiert" hat, wird auch wieder viel Zeit vergehen.

Ob der höhere Preis und die minimale Verbesserungen dann wirklich die lange Wartezeit und den Aufpreis wert sind, bezweifle ich. Ist ja nicht so als wenn die aktuellen MBPs totale Gurken sind, die in 1-2 Jahren unbedingt ersetzt werden müssen. Die kann man gut und gerne für die nächsten Jahre benutzen. Genug Leistung dürften die alle haben.
 

TheSunToucher

Gast
Selbst wenn Apple jetzt sofort ein neues MBP raus bringt, was ich nach dem Release des "Air" sehr bezweifle, dürften die neuen MBPs ja auch mal wieder viel teurer sein als die die im Moment auf dem Markt sind.

Wie kommst Du denn dadrauf? Ich glaube erstens weiß Apple genau das auch die MBP Benutzer das neue Trackpad usw. möchten und zweitens glaube ich mich zu erinnern, das beispeilsweise die iMacs nach dem letzten Hardware Update den Preis behielten...
 

TheSunToucher

Gast
doch, genau das könnte es imho. ein neuer prozessor ist anders gefertig, arbeitet intern
evt. ganz anders, könnte selber (da neu) noch bugs haben, die sich im OS X dann auswirken.

bei FSC-Rechnern kann man zum Beispiel sogar Bug-Fixes für den "Micro-Code" des Prozessors
runterladen. Ich habe keine Ahnung, was "Micro-Code" ist, aber es ist definitiv ein Fix für
die CPU (was ich bei anderen Herstellern noch nie gesehen habe). Was ich damit nur sagen
will: Es gibt immer was, was schiefgehen kann (nicht muss), von dem man gar nicht weiss,
dass es es gibt.

Naja, also wenn es Software Probleme gibt, dann wird man ein Update bekommen, wenn es Hardware Probleme sind (alá Akku wird zu heiß) dann wird es einen Rückruf geben und man kann sein Gerät kostenlos einschicken. Ich habe da keine Hemmungen die ganz neue Generation zu nehmen...
 

fralax

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
18
Wie kommst Du denn dadrauf? Ich glaube erstens weiß Apple genau das auch die MBP Benutzer das neue Trackpad usw. möchten und zweitens glaube ich mich zu erinnern, das beispeilsweise die iMacs nach dem letzten Hardware Update den Preis behielten...

Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden ob er wirklich zB das neue Trackpad haben MUSS. In meinem Fall geht mir das wirklich am A.... vorbei. Das neue Trackpad wird meine "Mac-Erfahrung" jetzt nicht um 50% besser machen. Das sind für mich Kleinigkeiten die schön sind zu haben, aber nicht absolut notwendig sind. Wie ich in meinem letzten Post schon gesagt habe, ist ja nicht so alsob die aktuellen MBPs totale Gurken sind, die man in 1-2 Jahren auf den Müll schmeissen kann. Selbst wenn jetzt sofort neue nachkommen, kann man die "alten" Modelle ja getrost noch ein paar Jahre benutzen. Die Leistung wird für alle Ansprüche ausreichend sein.
 

moph

Gast
mag sein,...
das trackpad ist dann sehr praktisch, wenn du im zug sitzt und halbewegs arbeiten willst (bildbearbeitung etc) da ist kein platz für eine maus... und hast Du schonmal mit einem normalem toupad versucht ein bild zu drehen? Das ist ein graus!
Was mich nun aber am meisten ärgern würde ist die tatsache, das es ein kleines Update sein wird(Prozessor, evtl. Grafik), der Preis, wie beim letzten mal gleich bleiben oder nur geringfügig steigen wird. Wenn ich dann hier sitzen würde mit einem MBP mit alten Specs würde ich mich schon ziemlich ärgern!
Also 2 Wochen werde ich mindestens noch warten.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Wenn du das MBP jetzt eh noch nicht brauchst dann warte doch bis das Update draußen ist und schlag dann zu! Mach ich auch so! :p
 

fralax

Jonagold
Registriert
16.01.08
Beiträge
18
mag sein,...
das trackpad ist dann sehr praktisch, wenn du im zug sitzt und halbewegs arbeiten willst (bildbearbeitung etc) da ist kein platz für eine maus... und hast Du schonmal mit einem normalem toupad versucht ein bild zu drehen? Das ist ein graus!
Was mich nun aber am meisten ärgern würde ist die tatsache, das es ein kleines Update sein wird(Prozessor, evtl. Grafik), der Preis, wie beim letzten mal gleich bleiben oder nur geringfügig steigen wird. Wenn ich dann hier sitzen würde mit einem MBP mit alten Specs würde ich mich schon ziemlich ärgern!
Also 2 Wochen werde ich mindestens noch warten.

Nö, was mich ärgern würde ist wenn ich mir einen "normalen" Laptop gekauft hätte (mit Windows Vista) und dann heute gelesen hätte das Vista nächstes Jahr sowieso durch ein neues Betriebssystem ersetzt werden wird. DAS hätte mich geärgert. Viel Geld für ein Notebook bezahlt zu haben, was mit einem mißlungenen Betriebssystem ausgestattet ist. Dann haben wir Mac User hier doch wirklich kleine Probleme :)
 

moph

Gast
Wenn du das MBP jetzt eh noch nicht brauchst dann warte doch bis das Update draußen ist und schlag dann zu! Mach ich auch so!
hmmm, aber kein viertel jahr,...! Warten ist oK aber eher in einem Zeitraum von max. 2 Monaten. Und das ist schon absolute schmerzgrenze, langsam nervt der Mac-Mangel in der Schule schon gewaltig und bremst mich beim arbeiten extrem aus. Diese XP Gurke hier bräuchte auch mal ein "format C:" was mir allerdings zu riskant ist, wo ich noch keinen neuen Rechner habe.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Ich würde warten.

Für mich wären weniger der Prozessor wichtig.
Interessant wäre das Touchpad, Akkuleistung und BlueRay. Denn ich denke spätestens in einem Jahr ist BlueRay rel. weit verbreitet. Nachrüsten ist wahrscheinlich teuer und steht nicht im verhältnis.

Warum ich jetzt kaufen würde: Das Design! Ich hoffe es ändert sich nichts. Die neuen imacs sehen im vergleich zu den alten bescjeiden aus. ich hoffe nicht dass bei mbp dieses design durchkommt.

Bitte Apple ändert nicht das design der mbp-serie ;)