• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MBP - Jetzt kaufen, oder bis Oktober warten`?

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Mal ne Frage. Ist es eigentlich schonmal vorgekommen, dass ein bestimmtes Produkt teurer geworden ist als vorher? Also ich meine nach einem hardware Update... bessere Hardware und gleichzeitig teurer.

der mac mini hat auch ein Hardware Update bekommen und ist nun teurer
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mini bei der Einführung ab 499
in letzter Zeit immer ab 599
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Mir ist grad mal aufgefallen, dass der Mac Mini das einzigste Apple Produkt ist, bei dem der Dollar Preis der selbe ist, wie der Euro Preis! Normal müsste der 549€ kosten wenn man das mal mit den anderen Preise vergleicht...
 

sol

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
38
MB Pro 13" jetzt kaufen?

Hey liebe AT-community,

ich habe vor mir ein MBPro 13" (2.53 GHz, 4GB RAM, 320GB HD) zu kaufen, da in Österreich gerade die ubook-Aktion läuft (www.ubook.at). Ich würde also 18% Rabatt bekommen, was sich mMn schon sehr auszahlt.

Die Aktion läuft noch bis Mitte Oktober, ich bin jetzt am überlegen ob ich noch ein bisschen warten sollte oder mir das MB gleich zulegen kann. Gerüchte für ein upgedatetes MB gibts ja schon - Wenn sich diese Gerüchte nur auf das weiße Plastik-MB beziehen wärn sie mir egal. Ich hab nur irgendwie die Befürchtung, dass vllt. auch die MB Pros upgedatet werden. Besonders ärgern würd ich mich z.B. wenn ein BluRay-Laufwerk kommen würde...
Der Apple Buyer's Guide (http://buyersguide.macrumors.com/) hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Was mein ihr - kann ich mir das MBPro sorgenlos jetzt schon zulegen oder werde ich im Oktober dann eine negative Überraschung erleben. Wie wahrscheinlich ist es, dass jetzt im Herbst schon ein Umstieg auf BluRay passiert?

Mir ist schon klar, dass das ganze bei Apple hochspekulativ ist, mich würd nur eure persönliche Meinung als Hilfestellung interessieren. Was würdet ihr tun?

Danke schonmal,

LG
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ein 'Update' auf Bluray wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Apple NIE geben!
Und bis Mitte Oktober schon mal gar nicht auf keinen Fall :cool:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Beim MacBook Pro um -18% würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Nur das Air würde ich zZt. nicht kaufen, das ist eine komplette Generation Features hinterher.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
ja denke da kommt was neues und ersetzt dann das AIR...

aber was mich stutzig macht, das gerade soviel MacBooks im SonderShop gibt bei apple.de und deutet auf was neues oder zu min. ne Preissenkung hin.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Früher[tm] haben die Leute zufrieden mit ihren Macs 6 Jahre und mehr gearbeitet
Heute wird der Mac sinn- und wertlos, wenn alle 6 Monate ein Hardwareupdate kommt :cool:
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Früher[tm] haben die Leute zufrieden mit ihren Macs 6 Jahre und mehr gearbeitet
Heute wird der Mac sinn- und wertlos, wenn alle 6 Monate ein Hardwareupdate kommt :cool:

man merkt dein Alter :p früher früher früher... kauft einen Mac wenn ihr den braucht!
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ihr Jungspünde braucht aber immer den allerneuesten Mac ;)
Aber Steve ist euch sicher nicht böse deswegen :-*
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein, ich verstehe das trotz meines greisen Alters. Ich möchte auch nicht zur DUZ kaufen (Denkbar Ungünstigste Zeit). Jeder weiß, dass technische Geräte rel. rasch veralten. Umso schmerzlicher ist es, wenn man nicht mal die drei bis sechs Monate in dem Gefühl hat, "state of the art" zu besitzen weil gleich zwei Wochen nach Kauf die nächste Generation erscheint. Vom gesparten Geld ganz zu schweigen.

Und die Frage kann man sich sowieso nur stellen, wenn man das Gerät WILL und nicht unbedingt BRAUCHT, denn wer einen Mac BRAUCHT kann sowieso nur sofort kaufen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Der Bericht ist 1 Jahr alt, und in diesem Jahr hat sich einiges bei den Blue Ray Verkaufszahlen geändert! Also kann man diese Meldung getrost vergessen...

Hier mal eine viel interessantere Meldung (vor allem viel aktueller): http://winfuture.de/news,48527.html
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Ich bin die letzte Tage und Wochen, wenn nicht sogar Monate am überlegen ob ich nun in meinen ersten Mac investieren soll. Bei mir soll's dann ein MacBook Pro "13 mit 4GB RAM und mindestens 320GB Platte werden. Bin mir nur nicht sicher ob 2,26 oder 2,53 GHz. Macht das überhaupt nen großen Unterschied? Lohnt sich die Mehrinvestition, Preis/Leistungsmäßig?

Ich werde auf jeden Fall noch bis Ende des Jahres - spätestens Ende Februar warten, da ich bis jetzt noch ein sehr gut funktionierendes Samsung NC10 Netbook besitze.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist marginal

das merkt man nur bei Dauerbelastung (Video encoding), da das etwas schneller fertig ist
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Bin mir nur nicht sicher ob 2,26 oder 2,53 GHz. Macht das überhaupt nen großen Unterschied? Lohnt sich die Mehrinvestition, Preis/Leistungsmäßig?

Genau dass sind auch meine Überlegungen vor dem Kauf des MBP 13,3.

der Unterschied zwischen den beiden CPUs ist marginal
das merkt man nur bei Dauerbelastung (Video encoding), da das etwas schneller fertig ist

Das ist gut zu wissen.
Wichtiger als die reine GHz-Leistung finde ich die 4GB RAM.

Meine Anwendungen wären das übliche, Office, Internet, Videoaufnahmen vom SAT-Receiver encoden, mit Menü auf DVD brennen, ein wenig Bildbearbeitung. Spiele eher selten, wenn dann Autorennen. Eigentlich nichts aussergewöhnliches.

Das 15er MBP ist mir dafür zu groß, das 13er finde ich Ideal um auch unterwegs damit zu sein, gerade im Urlaub um Bilder anzuschauen etc.

Mein Wunsch wären natürlich die neuen Mehrkernprozessoren, habe da jetzt schon einige Beiträge darüber gelesen. Sowie es scheint wird dass aus thermischen Problemen und dem Leistungshunger wohl noch dauern bis die in die MBPs kommen?!

Ich bin seither Windows Nutzer, da Apple scheinbar ein effizienteres Betriebssystem hat ist es auch nicht notwendig auf diesen Zug der GHz Wucherei aufzuspringen. Die Einstellung mit einem Apple zu arbeiten ist anders oder?

Ich habe da ein Angebot von Macatschool "Sommeraktion" das für mich schon verlockend ist......

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Danke:)
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Schon wieder?

Ist das MBP nicht erst im Juni erneuert worden? Nach nur vier MOnaten schon wieder? Glaub ich nicht. Wenn, dann nur in Details, auf die es sich nicht zu warten lohnt.
 

Herein

Boskoop
Registriert
05.07.09
Beiträge
40
Ja, da wurde aber doch nur Firewire und SD-Card Leser eingeführt?
Habe ich was übersehen?
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Ok...

Was haltet Ihr denn von folgender Konfig.:?

2.66 GhZ Prozessor, 4Gb Ram, die zweite Grafikkarte mit 256 MB, das alles als 15".

Ist das ein guter Windows Pc ersatz?

Ist die HDD mit 7200 R/min. zu empfehlen, oder reicht die mit 5400?

Soll ich iWork mitbestellen?

Nein, das ist kein Ersatz. Das ist ein sehr gutes Laptop und irgendein Schleppi mit WinDOS ist ein (schlechter) Ersatz. So rum ist´s richtisch :-D