• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP gestürzt

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
UPDATE

So hab jetzt letzten Montag Post von der Versicheruing bekommen und musste es am mittwoch zu nem Gutachter schicken..... hoffe die klaeren das jetzt schnell o_O
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Schnell? Nee, das geht nie schnell. :p
;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
So
Nach 3 Wochen ist mein MBP vom Gutachter aufm Weg zurueck zu mir. Morgen kommt es laut UPS hier wieder an. Repariert ist es natuerlich noch nicht! Jetzt heisst es nur noch warten auf die Versicherung und dann isses hoffentlich bald wieder heil......die ganze Zeit am iBook zu sitzen nervt doch irgendwann o_O
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
In diesem Thread gibt es eine ganze Menge komische Sachen. :)

Der Threadersteller scheint klagewütig zu sein und hier massiv auf seine Rechtschutzversicherung zu bauen. Au weia, kann ich da nur sagen.

a) Die Versicherung zahlt nur die Reparatur und im Falle des Totalschadens den Zeitwert des Gerätes. Das ist völlig in Ordnung und entspricht den vom Threadersteller unterzeichneten Versicherungsbedingungen. Rechtschutz ist hier nix, weil keine Aussicht auf Klageerfolg.
b) Das Frisieren der Schadenanzeige ist klarer Versicherungsbetrug. Ob es einer merkt ... keine Ahnung. Bleibt aber Betrug. Zahlen die nicht, dann klagt der gute Mann. Natürlich verklagt er nicht seine Freundin, sondern die Haftpflichtversicherung der Freundin. Mich würde hier die Anspruchsgrundlage interessieren. Es gibt doch gar keine Ansprüche gegen die Versicherung, sondern allenfalls gegen die Freundin. Diese muss dann folgelogisch verklagt werden. Die Ansprüche würden dann durch die Haftpflichtversicherung abgewehrt werden.

Ich kann da nur die Daumen drücken und hoffen, dass der Schaden nicht in der Schadendatenbank der Versicherungen gespeichert wird und ein weiterer (echter) Schaden dann zur Kündigung der Haftpflichtversicherung der Freundin führt.

Möglicherweise liest ja auch ein Mitarbeiter der Versicherung hier mit und wundert sich, dass er doch genau einen solchen Fall gerade hat. Selbst die Daten über die Versendung an den Gutachter und die Rücksendung stimmen überein. Gucke da ... wie seltsam .... oder ... was gibbet doch für Zufälle.

Da kann man ja nur noch einmal die Daumen drücken. :)
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ich kann da nur die Daumen drücken und hoffen, dass der Schaden nicht in der Schadendatenbank der Versicherungen gespeichert wird und ein weiterer (echter) Schaden dann zur Kündigung der Haftpflichtversicherung der Freundin führt.

Es wird eigentlich jeder Schaden gespeichert. Sobald Schaden gemeldet, ist er auch im System des Versicherer.Ob nun mit Zahlung oder ohne...
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Es wird eigentlich jeder Schaden gespeichert. Sobald Schaden gemeldet, ist er auch im System des Versicherer.Ob nun mit Zahlung oder ohne...

Naja, ich meine auch nicht die Datenbank genau dieser Versicherung. Vielmehr spreche ich vom seit 1993 existierenden "Hinweis- und Informationssystem (HIS)" der deutschen Versicherungswirtschaft.

Zweck des HIS ist die bessere Bekämpfung von Versicherungsbetrug. Dazu werden – ähnlich wie bei der Schufa für die Zahlungsfähigkeit von Bankkunden – Versicherte mit vielen Schadensfällen und somit hohem Risiko registriert. Und auch Kunden, die Policen mit besonders hohen Versicherungssummen abschließen, können ebenso in der Liste landen wie Gutachter oder Zeugen aus einem Schadensfall. Im Gegensatz zur Schufa wussten bislang jedoch nur wenige Versicherungskunden überhaupt um die Existenz der “schwarzen Liste” – geschweige denn, mit welchen Bemerkungen jemand dort eingetragen war.

Dabei kann ein Eintrag in der “schwarzen Liste” für Versicherte weitereichende Folgen haben. Negativ kann sich das unter anderem bei Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen auswirken, beispielsweise wenn ein Kunde wegen einer Vorerkrankung als “großes Risiko” gilt. Will dieser eine neue Versicherung abschließen, drohen ihm wegen des HIS-Eintrages deutlich höhere Versicherungsbeiträge oder gar die Ablehnung des Versicherungsschutzes.

Aber auch bei Haftpflichtversicherungsverträgen mit besonderen Auffälligkeiten bei Schadenanzeigen landen hier. Nicht ganz unkritisch bei wiederholten Einträgen.

Übrigens: Seit dem 01.04. diesen Jahres besteht eine Auskunftspflicht der HIS. Ihr könnt dort schriftlich unter Beifügung einer Kopie des Personalausweises etwaige vorhandene Einträge abfragen. Bei Einträgen könntet Ihr dann beim jeweiligen Versicherer den Hintergrund des Eintrages in Erfahrung bringen und eine Löschung erwirken, sofern der Eintrag einvernehmlich nicht in Ordnung war. Will die Versicherung nicht löschen, dann bleibt als nächster möglicher Schritt die Einschaltung des Ombudsmannes der Versicherungswirtschaft als Schlichtungsstelle oder / und (im Anschluss) das Klageverfahren, wenn auch dieser die Versicherung nicht zur Löschung beauftragt.

Eure Anfragen könnt Ihr hierhin adressieren:

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
- Hinweis- und Informationssystem -
Wilhelmstraße 43/43 G
10117 Berlin

Personalausweiskopie nicht vergessen und ggf. staunen. ;)

Ich hoffe, ich habe das jetzt ausführlich geklärt. :-D
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Naja, ich meine auch nicht die Datenbank genau dieser Versicherung. Vielmehr spreche ich vom seit 1993 existierenden "Hinweis- und Informationssystem (HIS)" der deutschen Versicherungswirtschaft.

Zweck des HIS ist die bessere Bekämpfung von Versicherungsbetrug. Dazu werden – ähnlich wie bei der Schufa für die Zahlungsfähigkeit von Bankkunden – Versicherte mit vielen Schadensfällen und somit hohem Risiko registriert. Und auch Kunden, die Policen mit besonders hohen Versicherungssummen abschließen, können ebenso in der Liste landen wie Gutachter oder Zeugen aus einem Schadensfall. Im Gegensatz zur Schufa wussten bislang jedoch nur wenige Versicherungskunden überhaupt um die Existenz der “schwarzen Liste” – geschweige denn, mit welchen Bemerkungen jemand dort eingetragen war.

Dabei kann ein Eintrag in der “schwarzen Liste” für Versicherte weitereichende Folgen haben. Negativ kann sich das unter anderem bei Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen auswirken, beispielsweise wenn ein Kunde wegen einer Vorerkrankung als “großes Risiko” gilt. Will dieser eine neue Versicherung abschließen, drohen ihm wegen des HIS-Eintrages deutlich höhere Versicherungsbeiträge oder gar die Ablehnung des Versicherungsschutzes.

Aber auch bei Haftpflichtversicherungsverträgen mit besonderen Auffälligkeiten bei Schadenanzeigen landen hier. Nicht ganz unkritisch bei wiederholten Einträgen.

Übrigens: Seit dem 01.04. diesen Jahres besteht eine Auskunftspflicht der HIS. Ihr könnt dort schriftlich unter Beifügung einer Kopie des Personalausweises etwaige vorhandene Einträge abfragen. Bei Einträgen könntet Ihr dann beim jeweiligen Versicherer den Hintergrund des Eintrages in Erfahrung bringen und eine Löschung erwirken, sofern der Eintrag einvernehmlich nicht in Ordnung war. Will die Versicherung nicht löschen, dann bleibt als nächster möglicher Schritt die Einschaltung des Ombudsmannes der Versicherungswirtschaft als Schlichtungsstelle oder / und (im Anschluss) das Klageverfahren, wenn auch dieser die Versicherung nicht zur Löschung beauftragt.

Eure Anfragen könnt Ihr hierhin adressieren:

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
- Hinweis- und Informationssystem -
Wilhelmstraße 43/43 G
10117 Berlin

Personalausweiskopie nicht vergessen und ggf. staunen. ;)

Ich hoffe, ich habe das jetzt ausführlich geklärt. :-D

Und arbeiten musst du in der Versicherung aber nicht oder? ;)
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Und arbeiten musst du in der Versicherung aber nicht oder? ;)

Hihi, ne. Ich bin in keiner Versicherung beschäftigt. Momentan darf ich aber auch nicht so recht sagen, dass ich in einer Bank arbeite. Banker sind derzeit nicht allzu populär. ;) Wo ich derzeit bei einem Haufen Steine eine Menge Baumaterial sehe, sehen die einen oder anderen Bankkunden einen Haufen guter Argumente, die denen leicht von der Hand gehen könnten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
UUUUUUUPDAAAAAAAATE:

Versicherung hat gezahlt.
Hab des MBP nach Berlin zu nem Service Provider gebracht und der hat das ganze innerhalb von 48Std (eig 24 aber des Display war kaputt als es ankam) repariert.

Geld von der Versicherung kam heute auf mein Konto, demnach bin ich jetzt suuuuuper Happy :)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Sag ich doch, es kann auch mal ganz entspannt laufen :)