MBP friert ein

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
*UPDATE*

So, heute hab ich mich mal dazu überwunden und bin auf den Ratschlag von salome zu MacXimum nach Wien gefahren. Sehr nette und kompetente Leute dort, ich bin begeistert (kein Vergleich zu McShark mMn). Ich habe alles geschildert und wir haben den ersten Schritt in Richtung Fehlberbehebung gemacht: Er hat einfach mal beide RAM Bausteine in der Position getauscht um herauszufinden ob es dadurch öfters oder weniger oft auftritt. Tritt es nun öfters auf, so kann man davon ausgehen, dass entweder RAM oder Steckplatz defekt sind. Sollte sich gar nichts ändern, so will er mal als erstes das Logicboard tauschen.

Ergo: 10 Minuten aufenthalt, einen sehr kompetenten Techniker kennengelernt und spontane Hilfestellung bekommen - 1A!

Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bin ich froh, dass du nicht enttäuscht bist und das MBP vielleicht sogar geheilt. MacXimum arbeitet ordentich, freundlich und ist nicht geldgierig (so habe ich das bisher immer erfahren).
salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Am schärfsten finde ich, dass mir bis jetzt jeder AASP, ganz egal welche Fragen ich hatte, damit geantwortet hat: "Lassen's es amal da, 7 - 10 Tage, wir schauns uns mal an". MacXimum hingegen hat sofort reagiert und ist, so scheint es mir, wirklich an der Lösung meines Problems und nicht an meinem Macbook interessiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ist es, das ist ja eine pure Reparaturwerkstatt. Die verkaufen nichts und sind bemüht gutes Service zu bieten. Aber es ist ein zertifizierte Servicestelle, so viel ich weiß, weil er bei Garantie auch die Rechner zu Apple schickt.
Bei McShark zahlt es sich halt aus, bei Neukauf dessen eigene Garantiekarte zu nehmen. Die ist billiger als Apple Care und für mein BMP, bei dem schon zwei Mal das Laufwerk kaputt war, hat es sich schon ausgezahlt.
salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Ich werde die Garantie nach dem einen Jahr wohl auch bei McShark erweitern, dann wird man dort denk ich auch "anders" behandelt. Aber nun erstmal alles in den Griff bekommen :D.
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
*UPDATE*

Der Positionswechsel der RAM-Bausteine hat keinerlei Veränderungen gebracht, wieder Freezes, so ca. einmal pro Woche. Nun wurde ein Logic-Board bestellt und eingebaut. Ich kann euch sagen, einen SO guten Support, wie bei MacXimum hab ich selten erlebt.

Bei zwei "anderen" AASP: MacBook dort lassen, bis zu 10 Tage, Fehlersuche, Bestellung etc.
Bei MacXimum: Logic Board bestellt, drei Tage später hingefahren, eine Stunde auf der Mariahilferstraße spaziert und wieder abgeholt.

TOP! Da lasst man gern auch mal ein Scheinchen an Trinkgeld liegen.

Mal sehen, ob es den Fehler behebt. Es wurde mir geraten, das Verhalten ein Monat lang zu beobachten, wenn sich wieder nichts tut, dann wird er mir noch beide RAM Bausteine tauschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt eben noch anständige Menschen (wie den Roland) und über Trinkgeld freut er sich sicher, obwohl er nur Saft trinkt :)
Das tröstet ein wenig über Kunden, die ihn eine halbe Stunde am Telefon aufhalten und natürlich nichts bezahlen, oder solche, die meinen, eine Viertel Stunde Arbeit sei nichts, die darf nichts kosten! Freut mich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.
salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Mir ist jetzt nur noch etwas anderes aufgefallen: Seit ich das neue Logic Board habe, braucht er zum Booten ungefähr doppelt so lange (30 statt 15 Sekunden - SSD). Jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was man da macht? Und zwar hat sich die Zeit vom weißen Bildschirm bis der Apfel erscheint verlängert, sollte das helfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da sucht er lange nach dem Startvolumen. Vielleicht nützt es, unter Systemeinstellungen/Startvolumen die HD noch mal auszuwählen (auch wenn nur diese angezeigt wird).