MBP friert ein

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst das leicht selber überprüfen. Zuerst mal mit Rember . Und dann indem du abwechselnd einen Riegel raus nimmst, oder beide.
Hoffentlich kannst du den Absturz reproduieren, wenn du sagst "bei einer bestimmten Adresse", sollte die Prüfung schnell erledigt sein.
Wenn du RAM dann austauschen lässt, darf das nicht länger als 10 Minuten dauern - altes Riegel raus, neue rein. Aber wie gesagt, das ist das Austauschen ist das einfachste an Hardwareoperation. Das kann sogar die Ente.
salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Rember hab ich jetzt durchlaufen lassen. Da gabs keine Probleme, jedoch beim Hardware Test von Apple schon. Fakt ist, dass es sich jetzt nicht mehr um ein Software Problem handeln kann. Hardware Test von Apple lief nun drei mal:

1.) normal - bei der Speicherüberprüfung hängen geblieben
2.) normal - hat funktioniert
3.) erweitert - wieder bei Speicherüberprüfung hängen geblieben

Sehr komisch das ganze... Rember ist zwar ein nettes Tool, aber der volle RAM kann mit laufendem OS nicht geprüft werden. Kann es eventuell an der externen Festplatte (USB) liegen? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, aber langsam wundert mich gar nichts mehr *gg*.

LG
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob deine Probleme mit der externen Festplatte zusammen hängen, überprüfst du am besten, indem du sie einen Tag lang unmountest, ausschaltest und abhängst. Oder auch zwei, so lange bis du sicher bist, dass der Freeze nicht auftritt.
Bei MacFixit oder sonst im Netz solltest du finden, wie du den Computer öffnest um die Ramriegel probeweise raus zu nehmen.
Aber wenn du einen Unibody hast, geht das vielleicht nicht so einfach.
Ja, Rember gibt nur einen vagen Überblick. Wenn das Tool sagt: da ist was schief, dann kann man sicher sein. Aber bei o. K. ist nichts sicher. Weil nämlich nie was sicher ist, drum sagt ja auch das Festplattendienstprogramm beim Prüfen der Festplatte: "Die Platte scheint in Ordnung zu sein." (Auch wegen der amerikanischen Gesetze in Schuldfragen.)
Morgen werden die AppleStores voll sein, weil alle NeoUser mit ihren Problemen sich anstellen. Deshalb solltest du vorher anrufen, ob das von dir benötigte RAM vorhanden ist, falls du sicher bist, dass da der Fehler liegt
salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Sicher bin ich eben nicht - sicher ist nur, dass es die Hardware ist, da es eben auch während dem Apple Hardware Test auftrat. Das Problem ist, dass diese Freezes so unregelmäßig auftreten, dass sie schwer reproduzierbar sind. Jetzt hats knapp eine Woche ohne Freeze funktioniert und heute gleich zwei... Aber ehrlich gesagt ist mir das auch jetzt egal, die sollen das Problem einfach beheben, wie interessiert mich nicht. Ich habe eine Stange Geld dafür bezahlt, also will ich ein Gerät das funktioniert.

Ich seh ja nicht wirklich ein, warum ich mich damit herumärgern soll, ich habe lediglich gehofft, dass es sich eventuell auch ohne Service Stellen wieder normalisiert.

Ich denke auch, dass dort morgen einiges los sein wird, aber was solls. So groß ist dieser AASP und diese Stadt nicht :).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, wenn du noch Garantie hast, ist es das beste, ihn für zwei Wochen in der Rep. zu lassen.
Aber je mehr Informationen du denen gibst (vielleicht aufschreiben), desto schneller geht es.
Wenn die Freezes nämlich nicht am RAM liegen, dann werden die Ingenieure sie auch schwer finden, nur durch Trial and Error. Also sag ihnen alles was du weißt.
Ich halte dir die Daumen

salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
So nächstes Update: War heute beim McShark Service Center in Wien und die haben sich das mal angesehen. Per FireWire wurde ein weiterer Hardware Test durchgeführt und der hat ebenfalls keine Fehler ergeben. Die nette Dame hat mir empfohlen mein MacBook Pro nochmal clean neu zu installieren, trotz der Freezes während dem DVD Hardware Test.

System ist jetzt wieder "jungfräulich" und wenn das jetzt noch EIN mal passiert, dann gehts endgültig zur Reparatur.
 

patiient

Jamba
Registriert
24.02.09
Beiträge
58
ich hab mir gerade dein log file durchgelesen.

Beim Zeitpunkt des Freezes ist bei dir auch etwas ähnliches wie dieses "npvhash=4095" in der Zwischenzeit in deiner Konsole aufgetaucht ?

EDIT: Interessehalber, bist du mit deinem MBP über Wlan od Kabel im Inet verbunden ?
Hatte damals genau das selbe Problem wie du, auf Mac und Boot Camp.
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
In der Konsole kam gar nichts. Ich klicke beispielsweise im Firefox irgendeine Seite an, sie lädt, ich bewege nochmal meine Maus und FREEZE. Maus hängt, Ton hängt, Bild hängt, keine Reaktion des Helligkeitssensors oder der Tastatur.

Seit der Neuinstallation funktioniert alles problemlos, hoffentlich bleibt das so.

Mit dem Internet bin ich via Kabel verbunden, Airport hab ich deaktiviert.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
In der Konsole kam gar nichts. Ich klicke beispielsweise im Firefox irgendeine Seite an, sie lädt, ich bewege nochmal meine Maus und FREEZE. Maus hängt, Ton hängt, Bild hängt, keine Reaktion des Helligkeitssensors oder der Tastatur.

Seit der Neuinstallation funktioniert alles problemlos, hoffentlich bleibt das so.

Mit dem Internet bin ich via Kabel verbunden, Airport hab ich deaktiviert.

@Steve Guess
Hi, habe bei meinem iMac auch solche Probleme und wollte fragen ob du nach dem Clean-Install keine Probleme mehr hattest?
Bevor ich mir die Arbeit mache, dachte ich ich frage mal kurz nach?
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
So, es gibt Neuigkeiten. Das Problem ist NICHT behoben. Wie vorher kommt es nun immer wieder vor wenn VMWare Fusion läuft. Ich vermute immernoch, dass es passiert, wenn der RAM stark ausgelastet ist. Langsam wirds nervig... Vor 10 Minuten wieder passiert. An VMWare selbst liegt es glaub ich nicht, da es auch mal während des Apple Hardware Tests vorgefallen ist.

Was würdet ihr mir raten? Das Problem ist: Der AASP verlangt 60€ falls er das Problem nicht finden kann. Ich hab keine Ahnung, wie ich den Fehler sicher reproduzieren kann, darum hab ich Angst, dass der Fehler dort nicht auftritt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ch hab keine Ahnung, wie ich den Fehler sicher reproduzieren kann, darum hab ich Angst, dass der Fehler dort nicht auftritt.
Ich denke auch, dass das so sein wird. Ist ein altes Gesetz :)
Hast du schon in die Konsole geschaut, ob da Erhellendes steht, wenn der Freeze auftritt? Programme / Dienstprogramme /Konsole.
RAM Riegel schon einzeln benutzt, eine ganze Weile?

salome
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Improperly Shutdown detected hab ich gefunden, aber das war wohl wegen dem Abwürgen. Ich weiß echt ned, was ich tun soll. Gibt es irgendein Programm, das mir evtl. den ganzen RAM oder sämtliche Hardware auslastet per Knopfdruck? Ich würde gerne den Fehler reproduzieren können irgendwie bevor ich das MB abgebe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Irgendein Programm kenne ich nicht. Ich hab dir eine PN geschrieben.
salome
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

ich habe ein MacBook Unibody (2,4GHz, 4GB RAM) und kann dir versichern - zumindest bei mir - an VMware liegt es nicht, dass dein System einfriert. Ich "administriere" im Moment 5 Macs mit VMware Win 7 und keiner dieser Rechner hat Freezes, so wie du es hast. Die Benutzung vom Mac OS wenn VMware läuft ist natürlich langsamer (ich benutze 2GB RAM für die virtuelle Maschine), sobald die Maschine dann aus ist brauch der Mac eine kleine Pause, wahrscheinlich weil er den RAM leer räumt.

Ich tippe bei dir stark auf einen defekten RAM Riegel.

Warum verlangt der AASP 60€ wenn er den Fehler nicht finden kann? Du bist doch noch in der Garantie und an sich sollte dein Händler so einen "Check" auch mal Gratis machen. Du kannst ja versuchen den Fehler im "vorzuführen" und/oder ihm beschreiben was passiert. Sollte er immernoch der Meinung sein, dass es an einer Software liegt, dann kannst du ihm immernoch sagen, dass du das Problem nicht 100% auf eine Software zurückführen kannst (da es ja anscheinend "sporadisch" auftritt).

Nur noch einen kleinen Tip von mir:

Du hattest ja das OS neuinstalliert (also drüber gebügelt). Versuch mal einen neuen Benutzer anzulegen und unter diesem ein wenig zu arbeiten und auch mal die VMware zu starten (die Datei von Win 7 solltest du dann mal auf ne externe packen, damit du auch darauf zugriff hast). Sollte dort kein Fehler auftreten, dann scheint es an irgendwelche Software zu liegen, wenn es dort auch Auftritt, kann man einen Softwarefehler zwar nicht ausschließen, aber ein Hardware Problem scheint offensichtlicher.

Gruß,
wb
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Hallo waschbär123,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps. Mit dem Beitrag hast du meine Vermutung auf den RAM Riegel verstärkt. Was halt auch für die Techniker ein Problem sein wird, ist die Funktionalität zu prüfen. Bei mir trat der Fehler erst ca. zwei Wochen nach Neuinstallation erneut auf. Ich wüsste echt nicht an welcher Software das sonst liegen könnte. An ntfs-3g wirds ja hoffentlich doch nicht liegen, oder wäre das möglich?

Warum der AASP 60€ verlangt weiß ich nicht...

Naja eine Woche Schule noch, dann sind Ferien. Dann werd ich ihn wahrscheinlich mal abgeben für einige Tage. Nur wo ich ihn abgebe muss ich mir noch überlegen.

LG
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich habe auch NTFS-3G installiert und keine Probleme damit. Ich meine aber hier schon öfters von Performance-Problemen wegen dieser Software gelesen zu haben, es wäre also mal einen Versuch wert diese Software zu deinstallieren und mal durchzutesten.

Wofür brauchst du diese Software? Arbeitest du oft mit NTFS Platten?
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Leider benötige ich oft Zugriff auf NTFS Platten. Für mich alleine wäre es kein Problem, da könnte ich sie mit HFS+ formatieren und würde am Windows Rechner ein Tool zum Zugriff installieren, doch ich benötige oft auch Schreibzugriff auf fremde Platten und die sind in 99% der Fälle NTFS formatiert.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm, okay, wie wäre es wenn du eben nur in der virtuellen maschine zugriff darauf hast? (also schreibend) wäre das ausreichend? dann könnte man sehen ob es vllt. doch an dem NTFS Treiber liegt...
 

Steve Guess

Bismarckapfel
Registriert
14.12.09
Beiträge
145
Hmm, das wäre eventuell eine Alternative, aber dafür müsste ich dann meine Dokumente in die VM spiegeln (prinzipiell auch kein Problem). Da ich noch ein anderes Problem habe (Gehäuse leicht verzogen, schleift beim Öffnen), werde ich am Montag zum AASP fahren und mal fragen, was er dazu meint.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am NTFS Treiber liegt, weil es auch schon während dem Apple Hardware Test (bei der Speicherüberprüfung) aufgetreten ist, sprich ohne OS. Beim zweiten Versuch hats wiederum normal geklappt - sehr komisch.