• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - Erstes Zeichen wird verschluckt

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Hab das gleiche Problem. Keine Aufklärung seitens Apple in Sicht?
Nervt ungemein. Gerade beim Eingeben einer Pin ist das der größte Mist.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Habe das gleiche Problem!

Wollte mich nur mal melden... bei so vielen Leuten die das gleiche Problem haben ist es jetzt wohl wirklich auszuschließen, dass "menschliches Versagen" daran schuld ist ;)

Grüsse, Nossi
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
So kommen wir nicht weiter.

Am besten postet Ihr Eure Systemkonfiguration (installierte und angeschlossene Hardware, RAM-Upgrade, laufende Programme etc.) und sonstigen Probleme, um das Problem einzugrenzen.

Schon mal versucht den PRAM zurück zusetzen (Gleichzeitig Apfehl-Alt-P-R beim Einschalten drücken)? Das ist immer das erste, was man versuchen sollte, wenn ein Mac zickt.

Ev. könnte es auch einer Inkompatibilität des RAM's liegen?!
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ich darf dieses Phänomen auch in unregelmäßigen Abständen beobachten. Habe aktuell ein MB 1,83 C2D mit 2 GB RAM. Der ist zwar nachgerüstet, das Problem war aber auch mit den serienmäßigen 512 MB schon da.
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
MB C2D --> verschluckt auch oft das erste Zeichen.
Tatsächlich kommt es mir so vor als würde die Tastatur "schlafen gelegt" werden wenn sie lange nicht benutzt wird. Daher auch das, was von vielen beim Surfen beobachtet wird: man benutzt lange nicht die Tastatur, aber beim einloggen kommt es dann zu einem Fehler wenn das erste Zeichen vom Passwort fehlt.

Es ist mMn auch klar, warum nicht alle dieses Problem beobachten: es dürfte nur "Schnelltipper" betreffen. Ich versuche, seit ich das Problem kenne die ersten Anschläge sehr langsam zu machen: wenn man die erste Taste etwas länger gedrückt hält tritt das Problem nicht auf. Die Tastatur dürfte aus dem Stromsparmodus aufwachen und den Anschlag auch noch registrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Horstbert

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo zusammen
Hab bei apple.com mal in der Supportseit gesucht, vielleicht hilft euch dieses Update hier, keine Ahnung, aber probieren kann man es ja mal, oder???;)
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
@Smooky: Vielen Dank für deine Recherchen! Der Installer des Updates sagt bei mir jedoch, dass mein MBP das Update nicht benötigt :(
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Da ich dasselbe Problem in den vergangenen Jahren auch schon auf zwei verschiedenen Windowssystemen hatte, bin ich bisher von einem Fehler (zu schnelles und/oder "unsauberes" tippen) ausgegangen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Das ist ja erschreckend, was ich hier für eine Lawine losgetreten habe mit meinem Problem. Hätte nie gedacht, dass es so ein Massenproblem zu sein scheint.
In den Stromspareinstellungen erscheint mir keine Einstellung sinnvoll, um das Verhalten in irgendeiner Weise zu beeinflussen. Aber egal, hier sind mal meine Energiespareinstellungen. Könnt ihr da Parallelen entdecken?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 121

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Mhhhh in den Energiesparoptionen wird man da glaube ich weniger fündig!

Man könnte mal ins Apple Support forum schreiben. Alternativ dazu frag ich mal nen Apple Mitarbeiter... bin nächste Woche auf der Cebit...

Grüsse, Nossi
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Habe das selbe Problem mit einem PB 15'' 1.5 GHz. Hatte mich in den zwei Jahren schon gewundert dass ich der einzige bin. Wie man sieht bin ich es nicht. Wir werden es als (wieder mal) einen unerklaerlichen Fehler behandeln muessen.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Same here.
Besonders nervig wenn man aus dem Bildschirmschoner wieder ins OS wechselt und das Password eingeben muss, aber die Falschmeldung kommt weil mal wieder das erste Zeichen verschluckt wurde.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, das scheint ja echt jede Menge Leute zu betreffen... ob Apple daran jemals was machen wird?! Es ist bestimmt kein Hardware-Fehler!
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
gleiches problem hier, vorher mit nem PB G4 12", 1,5GHz, jetzt mit nem MacBook C2D 2GHz.
Bin wohl ebenfalls schnelltipper.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Scheint aber nur die mobile Apple-Schiene wie PB, MB und MBP zu betreffen. An meinem MacMini ist mir da noch nichts dergleichen aufgefallen.
 

meiro

Tokyo Rose
Registriert
18.10.06
Beiträge
71
hat schon jemand 10.4.9 geladen??
ich glaub die haben das "problem" behoben, oder ich
bin einfach zu ungeduldig und kann nich so lange warten;)

meiro
 

Lord-Quas

Gast
Hey,

ich hab auch dieses Problem (MB C2D)
Hat sich nach dem Update auf 10.4.9 nix geändert..

Ich hab mir mittlerweile angewöhnt bei meinen Passworteingaben mitzuzählen.. so gibts keine fehleingaben mehr ;)

Naja - sollt aber au keine Lösung sein.. hoffe das sich Apple dem mal annimmt..

Aber ich find das längst nicht so nervig wie das Problem von Safari, dass es manche Internetseiten einfach beendet (z.B. map24)

mfg Quas
 

meiro

Tokyo Rose
Registriert
18.10.06
Beiträge
71
also bei mir tritt es nicht mehr auf!?!
hab aber nichts an irgendwelchen einstellungen verändert!
kann also bei mir nur durch das update gekommen sein!!!

meiro