• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP defekt - was machen?

Ecthelion

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
17
Hallo,

heute habe ich leider feststellen müssen, dass die Festplatte von meinem MBP defekt ist. Der SMART-Status zeigt mir einen Ausfall an. Siehe Bild im Anhang.

Nachdem ich ein bisschen im Internet recherchiert habe, muss ich die Festplatte wohl auswechseln lassen.

Nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem. Das MacBook Pro (15-inch, Mid 2009) ist bereits über 4 Jahre alt und ich werde mir über kurz oder lang ein neues Notebook zulegen.
Lohnt es sich überhaupt noch die Festplatte austauschen zu lassen oder soll ich gleich ein neues Notebook kaufen?

Wo verkaufe ich am besten mein MBP mit defekter Platte und wieviel kann ich dafür noch verlangen?


Vielen Dank
O.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-05 um 16.25.22.png
    Bildschirmfoto 2014-01-05 um 16.25.22.png
    63,1 KB · Aufrufe: 60

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Die Festplatte kann man bei Deinem Modell noch ganz leicht selbst tauschen ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein intaktes Book verkauft sich auf jeden Fall leichter und mit wesentlich größerem Erlös als ein defektes. Eine neue Platte mit 500GB z. B. bekommst du schon ab 45€ ein der Einbau ist alles andere als ein Hexenwerk. Abgesehen davon kannst du dann ohne Zeitdruck das Book noch solange weiterverwenden bis ein neues Gerät ins Haus schneit.

MACaerer
 

Ecthelion

Granny Smith
Registriert
18.05.10
Beiträge
17
Danke für eure Tips.

Würde es sich lohnen das MB noch weiter zu benutzen, sofern ich eine neue Festplatte und evtl. auf 8 GB RAM aufrüste? Macht die Aufrüstung auf 8GB eurer Meinung nach Sinn?
Dann würde ich mir aktuell eine Neuanschaffung und somit viel Geld sparen.

Die Hauptaufgabengebiete sind Internet, Office, Mail, "Edna bricht aus" spielen ;) , Fotos in kleinem Ausmaß bearbeiten.

Würde diese http://tinyurl.com/phsrrss Festplatte in mein MBP Mid 2009 reinpassen?

Hier noch die Daten von dem MBP

upload_2014-1-5_17-35-52.png

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • upload_2014-1-5_17-35-43.png
    upload_2014-1-5_17-35-43.png
    20,7 KB · Aufrufe: 56

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Bei den Anforderungen würde ich für kleines Geld die Festplatte tauschen und das Teil so lange nutzen, bis es auseinander fällt.
Je nach dem, was du mit Office anstellst (Präsentation etc.) und wie weit die Bildbearbeitung geht lohnt sich vielleicht noch die Erweiterung des Arbeitsspeichers.
Wenns ein bisschen mehr sein darf - denk mal über eine SSD anstatt der "herkömmlichen" Festplatte nach. Das gibt nochmal einen ordentlichen Schub.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
eine SSD brächte am meisten Schub, es sollten aber _mindestens_ 256GB sein, eher 512GB (kleinere sind meist langsamer, was natürlich ohnehin nur theoretischer Natur ist, da Du volle Burstgeschwindigkeit (SATA6G) eh nicht bekommst.
Für das, was Du machst, langt das Book jedenfalls reichlich (inkl. CPU und GraKa). 8GB bringen nur etwas, wenn Du bisher an die Grenzen der 4GB gekommen bist. Bei Verwendung von SL und älterer Software sehe ich das nicht. Neuere Software sollte man dann natürlich nicht verwenden oder wird dann feststellen, dass man in einen Strudel an Upgrades (Hard- und Software) gelangt, die eine Neuanschaffung doch sinnvoller machen.

Den übergangsweisen Kauf einer Festplatte fände ich ebenfalls sinnvoll, auch in Hinsicht auf den Weiterverkaufswert.

HTH
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ich würde da ruhig eine SSD einbauen. Das macht das MBP wieder spürbar schneller und so zählt dann doch noch nicht zum alten Eisen. Mit dem Hardwrk Einbaukit kann man sogar ein Fusiondrive erzeugen. Dabei wird anstelle des Superdrives eine Festplattenhalterung eingesetzt in die man eine günstige, grossvolumige HDD einbauen kann. Anstelle der defekten HDD baut man eine SSD mit 256 GB ein und verbindet beides nach Anleitung zum Fusiondrive.

Video Tutorial Einbau Hardwrk Kit
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Video Tutorial zur Datenübertragung nach dem Einbau einer neuen Festplatte
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Video Tutorial Fusion Drive erstellen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.