MBP: "Batterie warten"?

iDirtjumper

Ribston Pepping
Registriert
11.03.08
Beiträge
296
Bei mir stand jetzt auch gerade Batterie warten. Habe ein mal kurz den Netzstecker gezogen als die Batterie bei 100 % war und wieder eingesteckt und jetzt steht dort nichts.
Scheint also echt nur ein Software Problem zu sein.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kommt auch erst seit SnowLeopard vor. In letzter Zeit kommt es sporadisch immer wieder vor. Ich hab jetzt mal testweise nur einen Akku drin gelassen. Jetzt teste ich meinen anderen Akku, dann kann ich mehr sagen...

Gruß Schomo
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich habe diesen Fehler jetzt auch. Nur komisch das ich meinen Akku kalibrieren wollte.
Gestern vollständig entladen und dann noch bis heute im Ruhezustand uns jetzt das.

Schon komisch, jedenfalls hängt er jetzt am Strom und kommt nicht über die 0% hinaus.

Ich werde ihn mal noch ein bisschen laden lassen und dann die Tipps ausprobieren.
 

AnfaengerRobrob

Erdapfel
Registriert
07.09.10
Beiträge
1
Super und vielen, vielen Dank!!!!

Kein "Batterie warten" mehr, seitdem ich Dein "Alt+Cmd+R+P" + Einschaltknopf gemacht habe. Jetzt ist alles wieder beim alten und ok und das bei 342 Zyklen. Empfehlenswert wäre vielleicht VOR diesem Vorgehen mal unter Apfel / "Über diesen Computer" / weitere Informationen / Hardware / Stromversorgung mal nach den Daten der Batterie zu schauen, um dann zu sehen, ob es tatsächlich eine Wunderheilung bewirkt.

Seit dem letzten SnowLeoUpdate hatte ich auch andere Probleme, so z.B. mit Scannertreiber von Brother, mit dem Papierkorb, u.a.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hab das Problem jetzt auch bei meinem 2. Akku. Der Shortcut hat leider nicht geholfen. Langsam nervt das Ganze schon. Zudem habe ich den ersten, originalen Akku auch schon ausgetauscht. Also bei drei Akkus! Inzwischen habe an dem MBP schon folgendes tauschen lassen. 3x Display, 2 x Topcase/ Tastatur, 1 Netzeil, 1x Mainboard. An dem Teil ist so gut wie nichts mehr original. Wahnsinn was verbaut Apple da eigentlich für einen Schrott. Zum Glück hab ich noch 1 Jahr Garantie, das hat sich Apple Care mal echt gelohnt. Aber nerven tut es mich schon. Da werde ich mal beim Münchener Apple Store vorstellig werden müssen. Ansonsten eigentlich ein super Rechner der nie hängen bleibt.

Gruß Schomo
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
@ Schomo - mir geht es genauso. 3 Akkus, neues Display, neues Topcase, Tastatur, 2x Festplatte, 1x Mainboard, also unsere beiden Geräte scheinen aus der selben Produktion zu sein. Leider ist inzwischen auch meine dreijährige Garantie vorbei, d.h. mir bleibt eigentlich nur der Verzicht auf mobiles arbeiten, ein Downgrade auf Tiger (mit Leopard hatte ich das Problem auch schon) oder ein neues Book! Bin ziemlich angepisst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na da bin ich wohl nicht allein. Das blöde ist dass ich um die Ecke eine tolle Werkstatt habe die den Kram Rucki Zucki repariert. Ansonsten hätte ich wohl eher einen Ausraster bekommen. Jetzt habe ich noch ein halbes Jahr Garantie und das DVD Laufwerk will keine DVDs mehr brennen. Da fängt man dann doch an zu zweifeln.

Gruß Schomo
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Das kann doch nicht angehen das ein Nagelneuer Akku nur so wenig mAh hat? Diesen Akku habe ich erst vor einer Woche gekauft…Und bei mir steht jetzt schon Batterie warten :/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Hinweis "Batterie warten" heißt meines Wissens nur, dass die Batterie nicht ihre volle Kapazität erreicht. Das kann mehrere Ursachen haben:
-Die Batterie ist eben nicht nagelneu sondern Lagerware.
-Die Batterie ist nagelneu und braucht einige Ladezyklen bis sie ihre volle Kapa erreicht.
-Ladeeelektronik und Batterie sind sich nicht einig.
Mein Vorschlag: Führe erstmal einen Reset des SMC durch. Dann abwarten ob sich der Zustand der Batterie nach einigen Ladezyklen verändert und auch mal eine Kalibrierung durchführen.

MACaerer
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Also eigentlich soll die Batterie im Auslieferungs Zustand 5500mAh liefern meine liefert aber nur 3912mAh das sind nur 69% der eigentlichen Kapazität…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Rechnung ist mir schon klar. ;)
Du schreibst, dass du die Batterie erneuert hast, folglich war die alte defekt oder hat zu geringe Kapa gehabt. Daher ist vermutlich die für die Anzeige im System-Profiler und in der Menüleiste verantwortliche Ladeelektronik noch auf die alte Batterie kalibriert und zeigt falsch an. Kalibriere die Batterie, damit wird die LE auf die Werte der neuen Batterie eingestellt. Ausserdem sollte beim Wechsel der Batterie eine SMC-Reset erfolgen, wie schon geschrieben. Falls das nichts hilft hast du immer noch Zeit dir Sorgen zu machen.

MACaerer
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Bildschirmfoto 2011-12-11 um 17.15.45.jpg

Habe ein SMC-Rest gemacht danach hatte ich 91% dann habe ich eine Akku-Kalibrierung gemacht auf 100% aufgeladen 2 Stunden am Netzteil belassen mit terminal yes den Akku platt gemacht Mac Book Pro ging auch im Ruhestand 5 Stunden in Ruhe gelassen und dann wieder auf 100% aufgeladen und nun habe ich nur noch 84% nach einem neustart ohne Netzteil hatte ich nur noch 72% :/

Nun die große Frage? Akku zurück gehen lassen oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn du den Akku neu hast, dann sollte das Teil zurückgehen.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Anhang anzeigen 77968

Habe ein SMC-Rest gemacht danach hatte ich 91% dann habe ich eine Akku-Kalibrierung gemacht auf 100% aufgeladen 2 Stunden am Netzteil belassen mit terminal yes den Akku platt gemacht Mac Book Pro ging auch im Ruhestand 5 Stunden in Ruhe gelassen und dann wieder auf 100% aufgeladen und nun habe ich nur noch 84% nach einem neustart ohne Netzteil hatte ich nur noch 72% :/

Nun die große Frage? Akku zurück gehen lassen oder nicht?


Was mich Wundert das der Akku schon 44 Monate alt ist und dir dieser als neuen Verkauft wurde.
Ich würde das Teil zurück geben und einen NEUEN verlangen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut der Anzeige in CCB ist der Mac 44Monate alt und nicht die (neu gekaufte) Batterie. Aber es sieht tatsächlich so als wäre die Batterie eine aus dem Lager und hätte schon etliche Zeit auf dem Buckel. Ist leider keine Seltenheit, da viele Batterien auf Vorrat gefertigt werden. Wenn sich nach ein- zwei Ladezyklen nichts ändert würde ich sie auch zurückgeben.

MACaerer