MBP: "Batterie warten"?

feelx

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Merkwürdig... das habe ich bei mir auch gerade entdeckt...

Ein Late 2007 Macbook Pro (2,33) bei dem die Batterie bereits einmal durch Apple ausgetauscht wurde (vor gut einem Jahr).

Coconut Batterie sagt: Current Capacity 3670mAh, Original Batterie Capacity: 5600mAh

281 Loadcycles

Ich versuche auch einmal zu kalibrieren und werde berichten. Für weitere Hinweise bin ich dankbar, ansonsten gehe ich mal zum applestore in Zürich.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Leider ist auf den Akku nur 6 Monate Garantie :( Also selbst wenn er nach dem Kalibrieren immer noch schlecht ist, dann wirst du wohl keine andere Wahl haben, damit zu leben oder ihn erneut austauschen zu lassen… Manche Akkus verfallen eben schneller als andere.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Das Kalibrieren macht den Akku nicht besser. Die Kapazität wird nur neu geprüft.
Ich denke auch, das hier ein starker Abfall der Kapazität zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung geführt hat.
Da wird wohl leider ein neuer Akku fällig.

MacKai
 

feelx

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Es scheint etwas mit dem OSX Snow Leopard Update zu tun zu haben.

Ich habe es heute installiert und war mir nicht sicher, ob dieses "Batterie warten" vorher schon da war. Jetzt bin ich am kalibrieren und laut folgenden beiden Links scheint zu mindestens ein P-Reset zu helfen:
http://www.pocket-lint.com/news/26681/snow-leopard-encourages-battery-replacements
und v.a. hier:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10088064

Bin gerade am "Kalibrieren", d.h. am neu-/vollständig Laden. Nachher probiere ich den Reset. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mfg

EDIT:

Offenbar muss ich bei meinem älteren MBP die Batterie rausnehmen:
http://support.apple.com/kb/HT1411?viewlocale=de_DE
Es gibt hier auf Apfeltalk noch einen weiteren Thread, der sich im Speziellen mit SL und Akku beschäftigt:
http://www.apfeltalk.de/forum/snow-leopard-bug-t252024.html
 

feelx

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Hi

Also ich kann machen, was ich will. Ich bringe diese "Fehlermeldung" nicht weg. Vielleicht ist der Akku nicht mehr der beste, ob wohl er gut 2h durchhält. Ich warte mal noch ab, was passiert - vllt gibt es ja ein Update. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen neuen Akku kaufen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hallo,

bei mir wird seit neuestem immer angezeigt, ich solle meine Batterie warten. :oops:

Einmal Flüssigkeit raus, ab in die Dialyse und wieder reinfüllen.

Um Himmels Willen - unterlasst jegliche Versuche, wenn ihr auf euer Leben wert legt!
 

zimmermann

Fuji
Registriert
31.08.09
Beiträge
37
Das ist definitiv ein Snow Leopard Problem!

Hallo Leidensgenossen!
Also ich kann euch definitiv bestätigen, daß es sich um ein Snow Leopard Problem handelt. Ich habe ein Macbook Pro Early 2008 und hatte bis zum Umstieg auf SL mit Leo 10.5.8 keinerlei Probleme mit dem Akku. Sofort nach dem Upgrade auf SL hab ich in die Batterieeinstellungen geguckt und die Warnmeldung "Batterie warten!" entdeckt. Außerdem zeigt mir mein Mac auf einmal nur mehr 17 Ladezyklen an. Das kann auf keinen Fall stimmen, da ich das Book schon 19 Monate besitze und auch mobil benutzte. Der Witz an der Sache ist aber dass auch Coconut Battery diese falschen Werte liefert. Coconut greift da scheinbar auf die exakt gleichen Daten zu und ist daher zur Überprüfung des Akkus genauso ungeeignet! Was bei mir jetzt geholfen hat war folgendes: Macbook Pro ausschalten - Akku raus - Tastenkombination "Alt+Cmd+R+P" und gleichzeitig den Einschaltknopf drücken! - Alle Tasten so gedrückt halten (mit ein wenig Übung ist das kein Problem) und warten bis das Gerät zweimal den Einschalt-Sound(Ping!) geliefert hat. Dann ist die Prozedur erledigt und der Akku kann wieder eingesetzt werden. - Danach hab ich das Gerät wieder in Betrieb genommen und siehe da: Die Kapazitätsanzeige liefert wieder satte 80% und die Warnmeldung "Akku warten!" ist verschwunden. Jetzt hab ich noch zum Abschluß den Akku einmal kalibriert und bin wieder glücklich mit einem einwandfreien Akku, der jetzt auch unter Snow Leopard richtig angezeigt wird!
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
schön, dass es bei dir geklappt hat. Bei mir ist trotz PRam-Reset und Rekalibrierung immer noch das Batterie warten da. Werde wohl mal zu dem Premium Reseller meines Vertrauens gehen;)
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
Hi,

ich habe ein MBP (late '07) und mein Akku hat nach 236 Ladezyklen nur noch 2153 mAh...

Habe auch den Hinweis "Batterie warten!" und haben aufgrund dessen mal bei Apple Care angerufen.
Weil mein MBP nun schon 26 Monate alt ist und die Batterie 2 Monate über der Apple Care & Protection Laufzeit ist wurde meine Batterie trotzdem auf Kulanz getauscht.

Jetzt muss ich nur noch zum ASP und den Tausch vornehmen lassen.

YIPPIEH!
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Bei mir hat es geholfen beim Start die (linken) tasten shift+ctrl+alt+(an/aus) für 5 Sekunden zu drücken.

(Wie diese Reset-Art genau heißt weiß ich nich...)

Dann blinkt die Standby-Leuchte und es piept, wenn man wieder loslässt.
Danach kalibrieren und alles sollte wieder laufen, wie vorher.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hat bei mir nichts gebracht... nur was heißt "wie vorher laufen": bis auf die Warnanzeige im in der Batterieanzeige merke ich eigentlich keinen Unterschied. Batterie hält ähnlich lange wie unter Leopard bzw halt vor der "Batterie warten" Anzeige. Warum sollte ich sie eigentlich warten lassen?
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
hab seit neuesten detto die selbe Fehlermeldung.
Hab ein Juli 2007 MBP. Akku hab ich schon mal tauschen müssen, keine Ahnung wann ich den jetztigen gekauft habe.
Werde mal obige Tipps probieren, hoffe nicht, dass ein neuer Kauf fällig ist.

Auf Akku's gibts wirklich nur 6 Monate Garantie?? Dann bin ich im Ar*ch
 

Nightlauncher

Antonowka
Registriert
20.09.07
Beiträge
357
Klasse...seid heute hab ich den Fehler auch - ich hab nur noch 33% Health.
Heute vormittag waren es noch 98% ???

Gibt es nicht noch das Austauschprogramm, wenn innerhalb einer gewissen Zahl an Ladyzyklen unter Kapazität unter ein bestimmten Wert gefallen ist?

Das MBP unibody ist nur 10 Monate alt und hat 80 Zyklen...

Werde morgen mal bei Apple anrufen!
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Mein MacBook White hat dieses Jahr nen neuen Akku verpasst bekommen, und siehe da Health bei
62 % bei 110 Ladezyklen. Mist 6 monate schon rum...
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ich hab nur noch 33% Health. Heute vormittag waren es noch 98% ???

Das MBP unibody ist nur 10 Monate alt und hat 80 Zyklen...

Wie war das Statement zur Einführung der Unibody-Books? Drei Jahre soll der Akku halten oder gar fünf? Und 1000 Zyklen wurden doch versprochen...

Naja, hoffentlich gilt auch die Garantie entsprechend, dann müssen sie wenigstens für ihren Mist gerade stehen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Seit heute zeigt mein MBP early 2008 das auch an. Einen Akku hab ich schon tauschen lassen. Jetzt geht das wieder los. Mhhh

Verbleibende Ladung (in mAh): 4098
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4158
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 65
Zustand: Batterie prüfen

Ich vermute allerdings in diesem Falle dass ein Softwareproblem der Verursacher dieser Meldung ist. Halte euch auf dem Laufenden.

Update:


Hab mal schnell iBatt gestartet, dass dann abgestürzt ist und dann nochmals nachgeschaut:

Verbleibende Ladung (in mAh): 4467
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4653
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 65
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -3686
Spannung (in mV): 11731


Es scheint wohl echt ein Softwareproblem zu sein

Gruß Schomo
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

aus heiterem Himmel ist mein Akku heute auch aufeinmal "gestorben". Also heute morgen noch 99%, jetzt sinds 50% und ich soll die "Batterie warten". Mein MacBook Alu ist jetzt 10 Monate alt und ich muss sagen, dass ich jetzt sehr sehr enttäuscht bin! Mein altes weisses MacBook hatte als ich es verkauft hatte 850 Zyklen und noch immer 100% Health, und ich habe mein aktuelles MacBook nicht anders behandelt...

Also ich werde morgen direkt mal zum AASP meines Vertrauens brettern und meinem Frust kundtun. Ich habe keine Lust jetzt 1000de Resets zu versuchen oder sonst was...

Also wenns ein Software Problem ist, dann sollte Apple dort dringend nachbessern. Ich werde mir direkt mal die Seite ausdrucken auf der Steht, dass der Akku noch 80% nach 300 Zyklen haben sollte...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Heute wieder volle Kapazität. Scheint ein echtes Software Problem seit SnowLeopard sein.

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4866
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5111
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 65
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 252
Spannung (in mV): 12595

Gruß Schomo