• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP an Samsung LED (UE46ES5800) anschließen

saddi

Alkmene
Registriert
12.09.09
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe schon einige Threads gelesen und wollte nochmal sicher gehen, ob meine Vorgehensweise richtig ist:

Ich habe seit 2 Tagen einen Samsung UE46ES5800. Meinen Macbook von Ende 2010 will ich nun an den Fernseher anschließen, um vorwiegend Livestreams (Basketball, Fußball, etc.) auf dem Fernseher zu schauen, da es auf Dauer am Macbook zu anstrengend ist ;)

Was benötige ich dazu bzw. was ist besser?
Ich wollte mir jetzt einen mini Display Port auf HDMI Adapter holen. Das gibt es ja auch direkt als Kabel. Also eine Seite HDMI, andere mini Display Port. Hat einer Erfahrungen damit, was besser ist? Oder kann mir jemand evtl. eins empfehlen?
Habe auf amazon schon ein paar gesehen, weiß aber nicht welches...

http://www.amazon.de/HDMI-Adapter-A...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344089498&sr=1-1

http://www.amazon.de/KanaaN-Mini-Di...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344089498&sr=1-6

Benötige ich denn sonst noch was (außer ein HDMI Kabel)?

Wie gesagt, ich möchte gerne einen Livestream auf meinem Macbook auf den Fernseher bringe. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich verwende das Kabel von KanaaN und habe keine Probleme damit! Du musst mind. ein Mid2010-Modell haben, damit auch die Tonünertragung klappt.
 

saddi

Alkmene
Registriert
12.09.09
Beiträge
34
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Macbook habe ich November 2010 gekauft. Wie bekomme ich denn heraus, wann es wirklich prdouziert wurde?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apfel-Symbol in der Menüleiste und auf über diesen Mac klicken. Dort sollte es stehen.

Edit: Dort dann noch auf "Weitere Informationen". Dann sollte es dortstehen. ;)
 

saddi

Alkmene
Registriert
12.09.09
Beiträge
34
Laut Google soll man anhand der Seriennummer sehen, von wann das Macbook ist. Meiner ist wohl in der 44. KW 2010 hergestellt. Also gehe ich mal davon aus, dass es MID 2010 ist und ich auch Ton übertragen kann.
Ich bestellt mir jetzt mal so ein Kabel.
Hoffentlich klappt alles :)

Danke für Deine Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, sollte passen.

Und gleich zur Info: Wenn du das MacBook dann am TV hängen hast, musst du vermutlich in den Systemeinstellungen unter Ton als Ausgabegerät den Fernseher auswählen. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Alternative zu der Stolperfalle mit Kabel wäre noch ein ATV 3. Damit kannst du Videos auch per WiFi übertragen. Kostet halt ein Ende mehr als ein simples Kabel.

MACaerer
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Hallo,

ich habe mir auch solch ein Kabel gekauft und dann über den HDMI Port an meinem Samsung TV angeschlossen. Leider ist mein BMP von 2009, deswegen wird kein Ton übertragen.

Eine viel praktischere Möglichkeit habe ich jedoch heute herausgefunden. Mit der All Share Funktion kannst du deinen Samsung TV mit alle möglichen Geräten verbinden und so über Wifi auch Filme, Bilder oder Musik die auf dem PC oder Handy sind dort abspielen. Gibt nur einen kleinen Haken. Es gibt für OSX kein entsprechendes Programm. Das läuft nur auf Windows. Habs auch schon von meinem Mac aus getestet.

Aber es gibt doch bestimmt den ein oder anderen Bastler, der da etwas für OSX entworfen hat oder??
Das einzige was ich über google finden konnte ist http://www.tvmobili.com Aber ich trau dem Ganzen nicht. Weiss ja nicht, was mit meinen Daten passiert, ob die irgendwohin gesendet werden oder so...

Weiss jemand mehr zu dem Programm oder ob es bald vielleicht ne All Share app für Mac gibt?

edit: Was ist ATV3?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple TV 3.

Keine Ahnung was All Share ist. Aber vermutlich irgendwas, dass über DLNA funktioniert? Das wird bei Livestreams auch ned viel bringen...
 

saddi

Alkmene
Registriert
12.09.09
Beiträge
34
Wenn du ne PS3 hast, probier mal den PS3 Media Player. Habe ich ne zeitlang auch benutzt, lief einwandfrei um Filme, Fotos etc. vom Macbook Kabellos auf den Fernseher zu bringen.
Mir geht es aber darum, meinen Bildschirm auf den TV zu streamen, deshalb das Kabel.

Kann das Apple TV auch? Ich dachte, damit kann man nur seine Dateien auf den TV spielen und nicht den Bildschirm streamen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit Apple TV 3 und Mountain Lion kannst du den ganzen Bildschirminhalt streamen.
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
achso, ja mit all share kann man nicht den Bildschirm auf den TV bringen.

Für Apple TV Airplay ist mein MBP leider zu alt. Ich sag nur: Bravo Apple, so einfach kann man sich seine Kunden vertreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was kann Apple dafür, wenn du einen alten Mac hast? Kauf dir halt einen neuen...

AirPlay Mirroring setzt auf eine Technologie, die es erst seit den Sandy Bridge-Modellen gibt. Und das sind (grob gesagt) die ab 2011.
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Wie man an Samsung sieht, gibt es ja auch eine andere Lösung ;) Einen neuen Mac werde ich mir sowieso kaufen, sobald derhier den Geist aufgibt. Zu Windows werde ich bestimmt nicht zurückgehn. Aber Apple TV werde ich mir aus Prinzip nicht anschaffen. Man hätte problemlos eine Lösung für ältere Macs finden können. Aber genauso läuft es ja auch bei den iPhones ab. Etwas ältere Modelle haben kaum noch eine Chance iOS 6 voll auszunutzen.


B2T: Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit über Wifi zu übertragen außer Neukauf, PS3, oder TVMobili?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na dann schreib Apple doch, dass sie doch bitte eine Möglichkeit anbieten sollen, die auf allen Macs in Verbindung mit allen Fernsehern dieser Welt zusammenarbeitet. o_O

Alternativen gibt es genug, kommt halt darauf an was du machen möchtest. DLNA, Plex, ...
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
All Share läuft über DLNA. Aber wie ich meine Videos letzendlich auf den TV bekomme ist mir egal. Hauptsache ohne Kabel.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, aber AllShare gibt es für den Mac nicht. DLNA-Server aber schon.
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
Gibt es dafür ein Program? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Sobald ich einen DLNA Server aufbauen kann, sollte ich eigentlich in der Lage sein, das Ganze an meinen TV zu schicken oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja.

Ich verwende Plex an meinem LG. Für Samsung-Geräte gibt es dafür eine App. Die hab ich mal bei einem Freund eingerichtet, funktioniert laut seiner Aussage ziemlich gut.
 

Kon8

Alkmene
Registriert
01.02.10
Beiträge
31
danke, dann werd ich mal googeln und mich da einlesen!