• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Akku nach 14 Monaten 34% Kapazität

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das Netzteil ist unter Umstänen (je nach dem welches du hast) nicht in Der Lage Stromspitzen die bei voller Leistung auftreten Stand zu halten. Daher wird das Macbook runtergetaktet. Ich finde, es hat auch einen Vorteil. Leute, die nicht "zocken", die sonst Textverarbeitung, Internet Recherche und ein wenig Grafikbearbeitung betreiben können so ein Wenig Strom sparen. ;)
 

Benutzer 37299

Gast
Das Netzteil ist unter Umstänen (je nach dem welches du hast) nicht in Der Lage Stromspitzen die bei voller Leistung auftreten Stand zu halten. Daher wird das Macbook runtergetaktet. Ich finde, es hat auch einen Vorteil. Leute, die nicht "zocken", die sonst Textverarbeitung, Internet Recherche und ein wenig Grafikbearbeitung betreiben können so ein Wenig Strom sparen. ;)

Sollten sie lieber n besseres Netzteil verwenden. Dass der Laptop im Akkubetrieb runtergetektet wird ist ja normal, aber im Netzbetrieb ohne Akku finde ich das doch sehr merkwürdig.
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Der minibatterylogger gibt genauere Werte für die Ladezyklen an; coconut ist nicht so der Brüller.
http://www.emeraldion.it/software/macosx/minibatterylogger.html?me=1.8.3

96%( Soll 5500mAh/ Ist 5289mAh )
27 Ladezyklen, Alter: 17 month. Estimated date of death: 08/12/2017. Man darf nicht meckern!
Vor einem Jahr betrug die Akkulaufzeit runde 4 h; aktuell nur 2,5 h, dann ist der Ofen aus. Obwohl die Kapazitätswerte/Parameter als "Excellent" angegeben werden?

Vergleich: Mein asus 1000 he packt gute 7 h, mit osx runde 5 h.

macbook/macbookPRO: coole Sache ist: wenn Akku leer, Akku während dem Betrieb rausnehmen, neuen Akku rein, weiterarbeiten. Geschickt gemacht von apple, können andere Hersteller vermutlich nicht? o_O oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Wieso?
15% sind bei derart vielen Ladezyklen wohl völlig human.
Da ein Akku ein Verbrauchs- und kein Gebrauchsgegenstand ist, sollte man sich bei nicht allzugroßen Schwankunen wie z.B. 70% Verlust innerhalb weniger Monate, keine Gedanken machen.

Worauf fußt diese Aussage? Mein Akku (MB early '08) ist 12 Monate alt, hat 490 Ladezyklen hinter sich (wird nunmal fast ausschließlich unterwegs genutzt, dafür sind Notebooks ja da ;) ) und hat noch 96%. Akku hält vollgeladen, je nach Displaybeleuchtung und Einsatz, zwischen 4 und 5 Stunden, also genausoviel wie am Anfang.

Allerdings habe ich von vielem MBP-Usern gehört, dass der Akku schnell platt ist. Hängt vielleicht mit der höheren Leistung des MacBook Pros zusammen.
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Hab nun 120 Zyklen und leider hab ich bald keine 100% mehr. Ist nur noch knapp an der Obergrenze. Eben beim Kalibrieren hat sich schon offenbart, dass es 97% sind. Er ist dann aber als ich von Netz auf Akku wieder umgesprungen bin wieder auf 100% gegangen.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Bald schreib ich es in meine Signatur: Ein Akku ist dazu gebaut, genutzt zu werden. Je weniger er genutzt wird (z.B. wenn man sein Notebook ständig am Strom hat) desto schneller ist er hinüber. Und diese ganzen Tools, die irgendwelche Restlebenszeiten o.ä. eines Akkus berechnen sind schön, es steckt bestimmt auch viel Mühe drin, aber sie sind nutzlos. Ein Akku hat keine lineare Alterungskurve.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Hallo,

also mein Macbook welches nun ein halbes Jahr alt ist hat lt.Istat noch 96% bei 28 Ladezyklen. Das finde ich persönlich auch schon recht "abgebaut". Vielleicht täuscht es aber auch.

gruss
Julio
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Es ist bemerkenswert, wie hier um 5 Prozent gejammert wird. *kopfschüttel*

Das sind Bereiche, die man im normalen Betrieb überhaupt nicht merkt. Außerdem sind das nur Schätzwerte; da kann man auch den Wetterbericht von nächster Woche als immer voll zutreffend bezeichnen; das wäre der gleiche Humbug.

Wer sich beklagt, dass der Akku mit der Zeit schlechter wird, empfehle ich die Nutzung eines iMacs, Mac Pros oder Mac minis. Da kann der Akku nicht schlechter werden über die Zeit. :p
 

cheffi

Querina
Registriert
07.10.07
Beiträge
182
Hab nun 120 Zyklen und leider hab ich bald keine 100% mehr. Ist nur noch knapp an der Obergrenze. Eben beim Kalibrieren hat sich schon offenbart, dass es 97% sind. Er ist dann aber als ich von Netz auf Akku wieder umgesprungen bin wieder auf 100% gegangen.

hossa... na dann verstehe ich warum ich gerade vorhin beim Anruf bei Apple nen Ersatzakku bekommen habe *gg

Bei 120 Zyklen hatte ich noch 26% bzw 1300mAh ;) (allerdings auch nur über Parts&Labour, was sich an dieser Stelle wieder mal gelohnt hat *g)
War ein MBP 3.1 von Januar 2008
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
So, hatte es satt, dass der Akku nach 18 Monaten nur noch 54% Kapazität aufweist.
Alle Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.
Also musste ein neuer Akku her.

Habe mir einen gekauft, der mehr Kapazität hat als der damals integrierte Akku.
Aber schaut selbst.

neuerakkumit5800mah.jpg


screenshotneuerakku.jpg


Bin mal gespannt wie lange dieser Akku seine Kapazität hält.