• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Akku nach 14 Monaten 34% Kapazität

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wieso?
Sind doch ganz normale Werte.

Ich hatte auch bereit nach einem Jahr 15% der ursprünglichen Kapazität verloren.
Mitlerweile hat sich der Akku aber auf diesem Level eingependelt.
...
Du hast es nicht ganz verstanden :) Das nächste mal schreib ich Ironie dazu *G*
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Ich nutze mein MBP oft und auch per Akku, dennoch ist er nicht mehr so fit.
Kalibrierung hilft nicht mehr weiter.

cocnutstatus.jpg
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Nur 4 Ladezyklen nach über einem Jahr? Wie schafft man das denn? Mein MBP ist 7 Monate alt und der Akku hat bislang 14 Ladezyklen. Die aktuelle Kapazität beträgt 5451mAh, was 99% der ursprünglichen Kapazität von 5500mAh entspricht.

Na soweit bist du dann ja auch nicht von seinen Angaben weg. Wieso habt ihr ein MBP wenn es doch immer nur am Strom hängt? Ich hab nach keinem halben Jahr 120 Zyklen und finde, dass es oft am Strom ist.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich meine mal was von 100-150€ gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher...

Mein Akku ist aus early '08 und hat bisher 32 Zyklen. Im Moment hat er 5093 von 5020 mAh und ist somit bei über 101% :p

Das sagt der System Profiler...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
hmm, nettes tool dieses coconut ... ich hab bei nem weißen MB nach 16 monaten 137 zyklen und 98 kapazität ... sollen wir ein wettbewerb draus machen ?!? :-D:-D:-D:-D:-D
 

grinchi73

Braeburn
Registriert
15.04.08
Beiträge
46
lach... hab mir gerade mal das coconut gezogen und siehe da... 5125mAh von 5020mAh

105 mehr als vor 17 monaten bei 306 ladezyklen....

wie kann denn das sein ? ok ich lade meinen selten wenn er nicht komplett emty ist...
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530

Danke für den Link! Die Preise gehen ja noch...!

lach... hab mir gerade mal das coconut gezogen und siehe da... 5125mAh von 5020mAh

105 mehr als vor 17 monaten bei 306 ladezyklen....

wie kann denn das sein ? ok ich lade meinen selten wenn er nicht komplett emty ist...

Das ist ein LiPoli oder Liion Akku. Wenn er jedes mal "komplett empty" wäre, wäre er jetzt mausetot. Ein LiPoli/Liion Akku darf nie komplett entladen werden. ;)
 

Benutzer 37299

Gast
Mein MBP ist jetzt laut Kokusnuss 17 Monate alt und der Akku hat nur noch 52% seiner ursprünglichen Kapazität :( Ich habe gerade gestern eine Akku Kalibrierung orgenommen - ohne Erfolg. Auch den PMU Reset habe ich versucht.

Das komische ist allerdings, dass das Programm gestern mitten im Leeren des Akkus plötzlich eine Kapazität von 90% anzeigte. Irgendwas ist da also faul.

Ich habe den Akku immer mal wieder vollständig entleert, also eigentlich sollte der sich dann ja kalibriert haben...

HaBE 117 Ladezyklen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Infostudent

Versuche mal folgendes:

1. Akku aufladen bis voll
2. mindestens 2h am Netz betreiben
3. Akku in einem Schwung (also ohne zwischendurch wieder ans Netz hängen) entladen bis das Buch von alleine ausgeht
4. Das Buch am besten über Nacht stehen lassen; mindestens jedoch solange bis die Status-LED nicht mehr pulsiert.
5. Ans Netz hängen
6. Aufladen in einem Schwung bis 100% erreicht sind und weitere 2h am Netz lassen.
7. Mal die Daten posten, die der System Profiler und die Kokosnuss ausspucken.

Vielleicht hat ja auch dein Akkuladechip eine Macke. Das wäre dann doof. Aber schau erstmal was da rauskommt. Gerade wenn zwischen Ausgehen des Rechners mangels Strom und dem Ausgehen der Status-LED viel Zeit vergeht, kann es sein, dass der Chip nur nicht mehr wusste, was mit dem Akku los ist und um ihn zu schützen die Kapazität immer weiter nach unten geschraubt hat.
 

Benutzer 37299

Gast
Werde ich in den nächsten Tagen mal probieren. Der Akku ist jetzt gerade randvoll und wieder bei 79% Kapazität. Er lädt jetzt wieder 4469 mAh voll wie es aussieht. Allerdings scheint das Laden etwas lange zu dauern. Er steht bei 97% und es steht da das dauert noch 30 min. Nur stand das vor 30 min auch schon da.

Gestern habe ich das, was du beschrieben hast, schon probiert und da leuchtete das Licht auch nach 5h noch munter vor sich hin.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das klingt schon mal gut. :)

Einfach mal, wenn du deinen Rechner nicht brauchst (deshalb mal über Nacht und vielleicht ein bisschen länger), solange warten bis die LED aus ist. Es geht ja darum den Minimalwert zu erreichen und auf dieser Basis den Akku neu zu eichen. Allerdings sollte man das auch nicht zu häufig machen, da solche sehr tiefen Akkuentleerungen auch nicht gut für die Lebensdauer des Akkus sind.

Die letzten Prozente sind immer die schwersten ... ist ja kaum noch Platz da. Das ist normal.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 37299

Benutzer 37299

Gast
Irgendwie hilft hier garnichts. Ich hatte das MBP am WE 24 h stehen, der Akku ist immernoch ned leer. Akku-Kapazität springt immernoch zwischen ca. 85% und ca. 52%. Soll ich den jetzt mal mehrere Tage stehen lassen, bis er ausgeht oder ist mein Akku kaputt?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Du solltest einmal einen Stand erreichen, bei dem sich das MacBook nicht mehr im Ruhezustand halten kann. Dann hast du eine Chance. Alternativ kannst du auch erst von der DVD starten und warten, bis er sich ausschaltet. Dann solltest du aber erneut die Ruhezustandmethode durchführen. Es sollte jetzt deutlich schneller gehen.
 

Benutzer 37299

Gast
Habe ich gemacht. Jetzt ist die Kapazität bei 46% :(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dann würde ich echt mal versuchen, einen neuen Akku zu bekommen von Apple. Versuch macht klug. :)
Man muss da aber wohl ziemlich hartnäckig sein, was man so gehört hat.
 

Benutzer 37299

Gast
Ich habe das Ding aber schon deutlich über ein Jahr! Überhaupt finde ich keine Kontaktadresse (Email)..

Was kosten die Akkus denn neu?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Schau doch einfach mal im Online Apple Store nach. Ein Akku für das 15,4" MBP kostet neu 139.- Euro (inkl. Versand).