• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP-Akku extern laden?

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ein Prototyp ist immer gut, man soll ja auch sehen, dass es klappt.
Außerdem dachte ich daran, dass wir/ich das Ganze wenn überhaupt in Kleinserie zu vermarkten, und dazu muss man wissen, wie das Ding am besten zu bauen ist.

Schließlich ist die Idee zu gut, um sie ungenutzt zu lassen :p
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Na, da hab ich ja was losgetreten. Aber es gefällt mir. :)

Mich wundert echt, daß sich da noch niemand Gedanken gemacht zu haben scheint. Sind so wenige Mac-User mit 2 Akkus unterwegs?
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Also, wenn die Laderegelung tatsächlich im Akku steckt, dann sollte es doch kein Problem sein, oder? Einfach ein Netzteil mit den passenden Spannungen dranklemmen. Am Akku kann man ja, wie schon gesagt, sehen, ob geladen wird.

@@Ikezu Sennin
Edit: Der Akku hat sechs Kontakte... zwei der Anschlüsse (dieÄußeren) im MBP sind breiter als die anderen vier in der Mitte, gefälltmir nicht wirklich.
6 Kontakte? Bei mir sind es 5 Kontakte (MBP Jan. 2007). Auf jeden Fall sind die symmetrisch gespiegelt. Das wären dann 2x Spannung und dann? 2x Masse und einmal Stecker-LED?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Hast du 17 oder 15"?

Also, wenn die Laderegelung tatsächlich im Akku steckt, dann sollte es doch kein Problem sein, oder? Einfach ein Netzteil mit den passenden Spannungen dranklemmen. Am Akku kann man ja, wie schon gesagt, sehen, ob geladen wird

So leicht ist das nicht, wenn man die Polungen nicht kennt, aber im Prinzip ist es genau das, was gebastelt werden soll.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab´s befürchtet.... also auch für jeden MacBook-Typ ein separates Ladegerät... kein Wunder, dass Apple sowas nicht anbietet.

So wie du das beschrieben hast, scheint die Pinbelegung 1zu1 mit dem MagSafe übereinzustimmen, ich übernehm aber keine Garantie auf diese Aussage und wer sich beim Basteln einer Ladestation den Akku brät braucht nicht bei mir angerannt zu kommen und Kohle für nen neuen Akku sehen wollen.
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Also, das MB 1,8GHz meiner Freundin und meins haben den gleichen Stecker. Man kann die Netzteile auch am jeweils anderen Rechner betreiben. Am MBP lädt das MB-Netzteil den Akku aber nur seeeeeehr langsam bis gar nicht auf. Aber der normale Betrieb ist damit möglich.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mal ne blöde Frage... dir ist schon klar, dass das MBP Netzteil knapp 30W mehr hat? Willst du das MB deiner Freundin grillen oder wie? Das ist echt gefährlich, was du da treibst.

P.S.: Alle MagSafe-Anschlüsse sind gleich, nur die Netzteilleistungen unterscheiden sich.
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Das ist kein Problem für das MB, wenn man das größere MBP-Netzteil anschliesst. Wichtig ist nur, daß die Spannung stimmt. Wenn das MB nicht die Leistung vom Netzteil abfordert, ist das kein Problem. Wenn es so wäre, dann könnte man auch nicht einfach jedes beliebige Rechnernetzteil in einen Tower stecken. Die Pinbelegung/Spannungen und die Leistung, die entnommen werden kann, müssen stimmen.

Es wäre also eher ein Problem für das MB-Netzteil am MBP. Aber, wie gesagt, es funktioniert.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du kannst ein Towernetzteil nicht mit einem Notebookladegerät vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Towernetzteil liefert auch nur pro Ausgang eine bestimmte Leistung und zwar nur so viel wie der dafür vorgesehene Verbraucher verträgt.
Wenn du einen USB-Port auf 200W hochjagst bei 5V schießt du dir alles, was du einsteckst, auch wenn da nur 5V angelegt sind.

Apple schreibt zu jedem Ladegerät, für welchen Typ es bestimmt ist und in den Warnhinweisen wird eindringlich davon abgeraten, es woanders enzustecken, um Schäden zu vermeiden.
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Ich hab grad nochmal nachgekuckt: MB Netzteil: 60W; MBP Netzteil: 85W
Jepp, das war mir aber immer bewusst. Wenn der Akku im MBP voll geladen ist, beträgt die Leistungsaufnahme max. <50W und ist somit kein Problem für das MB-Netzteil. Und wenn der Akku geladen wird und ich das MBP nicht beanspruche, ist die Leistungsaufnahme immer noch weit unter 60W -> auch ungefährlich. Und umgekehrt (MBP-Netzteil am MB) ist sowieso völlig unproblematisch.

So sehen wie schon gesagt ALLE MagSafe-Stecker aus
Ich hatte mich nur gewundert, weil du vorhin von 6 Polen geredet hast.

Du kannst froh sein, dass deiner und das MB deiner Freundin nicht genauso aussehen....
Wie gesagt, davon geht keine Gefahr aus. :)



Also ist wohl eine Bastellösung zum externen Laden eines Akkus fällig. :)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Natürlich sehen alle MagSafe Stecker gleich aus.

Das was Ikezu meint, ist die Leistung des Netzteils! Das "normale" MBP Netzteil hat 85 Watt (Leistung, die durchfließt) während das MB Netzteil (laut Ikezu) 30 Watt weniger hat.

Das heißt, wenn du das MBP am MB Netzteil anschließt, dann hat das MBP fast zu wenig Power (es ladet fast nicht), während das MBP Netzteil am MB großen Schaden anrichten könnte, da es viel zu stark für das MB, bzw. dessen Akku ist.

Edit: Es ist doch anders, wie ich dachte. Dennoch, ein bekannter von mir hat es geschafft, mit einem falschen Netzteil seinen Akku kaputt zu machen...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich rechne dir das mal vor:

1W=1V+A (Volt mal Amperé)

85W/16,5V (die Spannung am Netzteil=5,15A
60W/16.5V=3,63A

Das bedeutet, dass das MBP-Netzteil 1,52A mehr abgeben kann, falls benötigt und eine kurze Belastung des Rechners kann das Netzteil veranlassen, genau das zu liefern.. und dann raucht´s im MB.
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Du kannst ein Towernetzteil nicht mit einem Notebookladegerät vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Nur in ihrer Bauform. Rein technisch betrachtet ist da kein Unterschied. So ein Netzteil gib x Spannungen raus, die sie mit je einem max. Strom beliefern kann. Du kannst jederzeit etwas an eine Spannung anschliessen, was diese Spannung verträgt. Solange dieser Verbraucher nicht mehr als den max. Strom "entnimmt", ist da überhaupt kein Problem. Das Problem entsteht erst bei einer Verpolung, oder wenn man zuviel Leistung abfordert.

Das Towernetzteil liefert auch nur pro Ausgang eine bestimmte Leistung und zwar nur so viel wie der dafür vorgesehene Verbraucher verträgt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kannst jederzeit einem Rechner, der nur 100W Leistungsaufnahme hat ein 1000W Netzteil verpassen. Aber wenn du einem 500W-System ein 100W Netzteil verpasst, brennts.

Nur weil ein Netzteil in der Lage ist n W Leistung abzugeben, heisst das nicht, daß du keinen Verbraucher anschliessen kannst, der weniger Leistung abfordert. Wenn es anders wäre hätten wir ein kleines Problem in unseren Wohnungen. Denn dort kannst du ja auch beliebige Verbraucher in die Wandsteckdose einstecken, egal welche Leistungsaufnahme sie haben. Sie dürfen nur nicht mehr haben, als der Anschluß erlaubt (im Haushalt typischerweise 10/16A).

Wenn du einen USB-Port auf 200W hochjagst bei 5V schießt du dir alles, was du einsteckst, auch wenn da nur 5V angelegt sind.
Wenn du einem USB-Port 200W abverlangst, fliessen dann gute 40A Strom – das dürfte für den USB-Port ein satter Kurzschluss sein (und die Spannung wäre weit unter 5V zusammengebrochen).

Apple schreibt zu jedem Ladegerät, für welchen Typ es bestimmt ist und in den Warnhinweisen wird eindringlich davon abgeraten, es woanders enzustecken, um Schäden zu vermeiden.
Naja, vieles, von dem, was Hersteller schreiben, ist eine reine Absicherung. So wie in den USA auf Nusspackungen steht "Vorsicht! Enthält Nüsse", oder "Achtung! Trocknen sie keine Haustiere in der Mikrowelle".

Aber prinzipiell ist das schon richtig. Nicht alle Warnungen stehen da aus Jux und Dollerei.
 

Agrajag

Granny Smith
Registriert
21.01.08
Beiträge
14
Wow, 150€ für ein Ladegerät. Muss ich mal drüber nachdenken, ob es mir das Wert ist. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es das nicht schon geben würde.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Nur in ihrer Bauform. Rein technisch betrachtet ist da kein Unterschied.
Nein, das Towernetzteil ist ein Multitransformator für mehrere Spannungen, das MBP-Netzteil liefert nur eine Spannung.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du kannst jederzeit einem Rechner, der nur 100W Leistungsaufnahme hat ein 1000W Netzteil verpassen. Aber wenn du einem 500W-System ein 100W Netzteil verpasst, brennts.

Auch nicht richtig. Die 1000W sind die Summe der einzelnen Anschlussleistungen, zB 9x100W+5x20W. Wenn du ein zu schwaches Netzteil dranhängst, wird überfordert, geht in die Knie und wird heiß, da hast du Recht.