• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 2015 mit 256gb kaufen, um später aufzurüsten?

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe vor, ein MacBook Pro 15" (2015) zu kaufen und überlege gerade, ob ich 256gb oder 512gb nehme. Der Aufpreis wäre ca 230€. Das ist absolut gesehen viel, im Verhältnis zum Gesamtpreis von 2k aber relativ gesehen wenig.

Bisher hatte ich in meinem MacBook von 2009 320gb. Damit bin ich gerade so immer hingekommen, musste aber einiges auf externe Festplatten auslagern.

Eine Überlegung ist es, mir die 256gb-Variante zu kaufen und u.U. eine dauerhaft eingesteckte Sd-Karte zu benutzen, um Daten zu "parken" auf die ich nicht immer schnellstens zugreifen muss. Was sagt ihr dazu? Ist das clever oder nervt es mit der Zeit?

Da die SSD ja ausbaubar ist, würde ich zusätzlich als Option in ca. 3 Jahren eine neue, schnelle und größere SSD aufrüsten und somit auch die Langlebigkeit meines MacBooks erhöhen.

Was haltet ihr von meinem Plan?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, das mit den SD- Karten mache ich auch so. Ich habe eine 128er permanent stecken, die ist von "PNY" und relativ formschlüssig mit dem Notebook- Gehäuse. Da sind u.a. die vorgeplanten Touren für mein Garmin- Navi, fertig geschnittene Videos und Downloads drauf. Dann habe ich zwei mit Dateisicherungen von wichtigen Sachen (Ausweiskopien, Fahrzeugbriefe, Geburtsurkunden, Versicherungsscheine und so Zeugs), weil die einfach handlicher sind als USB Sticks.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Ich wusste nicht dass man beim 15 Zoll Modell von 2015 überhaupt noch irgendwas tauschen kann ...Über den SD Steckplatz Storage zu erweitern ist durchaus praktisch und günstig :)
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Sind die SD-Karten denn schnell genug? Ich meine im Vergleich zur SSD sind diese ja eigentlich deutlich langsamer? Würde auch ein Auslagern auf der itunes- und Fotodatenbank darauf Sinn machen - also ist eine genauso flüssige Bedienung möglich?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für die iTunes und Fotodatenbank reicht auch die SD-Karte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.481
Bisher hatte ich in meinem MacBook von 2009 320gb. Damit bin ich gerade so immer hingekommen, musste aber einiges auf externe Festplatten auslagern.
Wenn du damit gerade so hingekommen bist stellt sich in meinen Augen die Frage gar nicht.
Die Erweiterung über SD Karten ist auch mehr eine Krücke.

Du weißt jetzt schon das dir der Platz von 256GB vorne und hinten nicht reicht. Also spare etwas mehr und kaufe die 512GB Version.