• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2010 vs Samsung EVO 850 SSD

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Hi,

ich wollte letztens mein Macbook aufrüsten (MBP Mitte 2010), und habe mir eine 500 GB Samsung 850 EVO SSD zugelegt.
Extern über USB angeschlossen, mit CCC geklont, ließ sich booten (solange extern angeschlossen).
Dann habe ich sie intern eingebaut und sie wird nicht erkannt (blinkender Ordner mit Fragezeichen beim Start).

Manche sagen, ein kaputtes SATA-Kabel könnte dahinter stecken, aber meine bisherige Festplatte war auch schon eine SSD, auch Samsung 850 EVO (nur mit 250 GB statt 500). Also dürfte es doch nicht daran liegen oder?

Meine letzte Überlegung war, dass die Firmware auf der neuen SSD nicht passend ist.

Wenn keiner etwas weiß, schicke ich sie einfach zurück, langsam hab ich keine Geduld mehr nach 20maligem ein- und ausbauen....

VG,
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@iBene,
...wenn die neue SSD als externes Laufwerk mängelfrei erkannt wurde, kann diese eigentlich keinen Fehler haben. Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn Du die "alte" SSD zurückrüstet, wird diese dann Fehlerfrei erkannt? - Falls ja ist das SATA-Kabel in Ordnung.
2. Wenn Du die "neue" SSD extern angeschlossen hast, kannst Du dann von ihr booten?
3. Konfiguriere die "neue" SSD eingebaut als neue Festplatte (Installation des OS über das Internet) und spiele ein Backup ein. Klappt das?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
@iBene,
...wenn die neue SSD als externes Laufwerk mängelfrei erkannt wurde, kann diese eigentlich keinen Fehler haben. Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn Du die "alte" SSD zurückrüstet, wird diese dann Fehlerfrei erkannt? - Falls ja ist das SATA-Kabel in Ordnung.
2. Wenn Du die "neue" SSD extern angeschlossen hast, kannst Du dann von ihr booten?
3. Konfiguriere die "neue" SSD eingebaut als neue Festplatte (Installation des OS über das Internet) und spiele ein Backup ein. Klappt das?

1. Genau, die alte Festplatte geht wieder genauso wie davor wenn sie intern eingebaut ist.
2. Ja, ich kann von der neuen booten, aber nur wenn sie extern angeschlossen ist.
3. Wenn die neue Platte intern steckt, kann sie überhaupt nicht erkannt werden, also kann ich noch nichtmal die Firmware davon updaten... Habe sie vorher als Journaled mit GUID Partitionstabelle formatiert, was ja auch extern soweit funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So ohne weiteres erklären lässt sich das Verhalten der neuen SSD nicht, da die kleine SSD offensichtlich intern und extern funktioniert. Die einzige Erklärung, die mit dazu einfallen würde wäre, dass der sATA6.0-Port der neuen SSD nicht abwärtskompatibel ist zu dem sATA3.0-Port im MacBook ist. Das darf aber nicht sein und da scheint eine Macke in der SSD oder deren Firmware vorzuliegen. Die Aktualisierung der Firmware geht übrigens nur mit einem Windows-Rechner.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nebenbei gefragt: hast du die SSD anständig formatiert (also mit GUID-Partitionstabelle und HFS+ oder APFS ab 10.13 Sierra)? Das ist nämlich mit ein Grund, warum ich Tools wie CCC für solche Zwecke nicht empfehle; die klonen einfach in bestehende Medien (und die sind werksseitig i.d.R. für Macs nicht korrekt formatiert). Die saubersten zwei Wege sind nach wie vor die Wiederherstellung eines Time Machine-Backups oder der Import der Daten mittels Migrationsassistent.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@iBene,
bist Du wie ich in Thread #2 3. angegeben habe vorgegangen? Das schliesst nämlich einige Probleme durch macOS etc, aus.

Ich habe schon viele SSDs in Macs verbaut. - Alte Macs und neue Macs. - Diverse neue oder gebrauchte SSDs. Dabei gab es nie Probleme durch Firmware. Wenn eine SSD nicht auf anhieb erkannt wurde, lag das immer an den zuvor angewandten Maßnahmen. Da Deine SSD als ext. Laufwerk erkannt wird kann es nicht an der SSD oder Firmware liegen. - Ferner kenne ich kein Tool, mit der man eine SAMSUNG SSD unter MacOS upgraden kann. Ich bin mir sicher, dass die Firmware nicht der Grund für Dein Problem ist.
Lösche Deine neue SSD als (ext. Laufwerk) und setzte sie in den ursprünglichen Zustand zurück (alle Partitionen). Dann umbauen und via Internet die Festplatte für die Installation von macOS vorbereiten (Festplattendienstprogramm). Dann das MacOS (werksseitig vorgesehen) installieren. Das klappt, wenn du Dich an die Beschreibung hältst.- Trotz Ungeduld schön sachte beim Umbau bleiben. Nur so kannst Du die meisten Fehlerquellen ausschliessen. Wenn das erst einmal gelungen ist, dann kann man immer noch auf ein höhere Version upgraden bzw. ein Backup einspielen.

Falls Dir ein Firmwareupgrade Deiner SSD so wichtig ist, und Dir ein PC oder Notebook mit Windows zur Verfügung steht (das kann auch ein Mac mit Bootcamp sein), dann nimm das orig Tool von SAMSUNG (Magician).

Je nach MacOS X-Version sollte auch TRIM eingeschaltet werden (TERMINAL - "sudo trimforce enable" - prüfen)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Ok, dann werd ich sie nochmal formatieren, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe.

Eventuell hat das externe Gehäuse Schwierigkeiten verursacht, da es unter Buffalo-HD angezeigt wird.

Hier noch 2 Screenshots aus den Systeminformationen, macht die Eigenschaft "Eigentümer ignorieren" etwas aus?
Die wird bei der neuen Festplatten anders angezeigt, der Rest ist eigentlich übereinstimmend...

Bildschirmfoto 2018-04-02 um 08.45.30.png Bildschirmfoto 2018-04-02 um 08.45.38.png

OS Version ist 10.11.4
 
Zuletzt bearbeitet:

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
Moin

Ich habe eine
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Version: EMT02B6Q
Seit Jahren im Einsatz - MBP Mid2010
Trim enabled, OSX 10.11 und 10.9 drauf

Da bin ich mal gespannt woran es liegt

Gruß
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
OK, die SSD scheint korrekt formatiert zu sein (GPT + HFS+).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass man ein bootbares Medium erstellen muss um auf das interne Laufwerk eine neue Firmware aufzuspielen ist klar. Aber meines Wissens funktioniert das nur mit Windows. Es sei denn, Samsung hat da vor kurzem eine Mac-Version des Firmware-Updaters bereitgestellt.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Oh, stimmt, es kann sein, daß ich die SSD schon intern eingebaut hatte.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Wird denn die neue SSD, wenn sie intern eingebaut ist und Du von der alten extern bootest, in den Systeminformationen/SATA zumindest als Hardware angezeigt?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@iMactouch,
also ich "kenne" immer noch kein Tool, mit welchem man "unter" macOS die Firmware upgraden kann. Man kann eine bootbare CD - mit Linux - erstellen, oder zum Beispiel per Bootcamp Windows installieren und das SAMSUNG-Tool benutzen. Aber eben nicht unter macOS, sondern nur auf einem Mac. Und das macht den Unterschied. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Deshalb schrieb ich auch das ich Keines kenne und nicht das es Keines gibt.

Ich bin der Meinung, dass die Diskussion um die Firmware den TE bei seiner Lösungsfindung nicht wirklich weiterbringt.

@iBene,
auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. - Was hält Dich davon ab meinen Vorschlag von #2 und #6 anzuwenden? Vielleicht kommen wir so endlich der Lösung ein Stück näher.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
mit welchem man "unter" macOS die Firmware upgraden kann

Ja, das ist richtig. Man muß mit dem Stick oder der CD booten und dann wird die Firmware automatisch upgedatet. Das "unter" macOS ist ja auch nicht unbedingt notwendig, Hauptsache man bekommt es "mit" einem Mac hin.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Wird denn die neue SSD, wenn sie intern eingebaut ist und Du von der alten extern bootest, in den Systeminformationen/SATA zumindest als Hardware angezeigt?
Also merkwürdigerweise kann ich von der alten auch extern nicht booten, es kommt nach einer Wartezeit dann einfach das Internet Recovery Symbol. Dass das externe Gehäuse von einer anderen HDD stammt hängt nicht mit dem Problem zusammen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@iBene,
...für den Fall, dass es Dir hier mehr um Aufmerksamkeit geht als um techn. Hilfe bin ich hier raus. - So wird das nichts.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Wird das externe denn bei gedrückter ALT-Taste beim Booten mit angezeigt?

Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, daß sich der externe Controller etwas seltsam verhält und die Daten irgendwie anders auf die Platten bringt.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
@iBene,
...für den Fall, dass es Dir hier mehr um Aufmerksamkeit geht als um techn. Hilfe bin ich hier raus. - So wird das nichts.
Doch, das Formatieren probiere ich danach nochmal, ich dachte nur es müsste erst die Erkennung intern klappen.
Ich bin nicht hinterhergekommen sie wieder umzubauen, meistens brauche ich den Laptop noch in Benutzung, aber das kommt dann als nächstes.

Wird das externe denn bei gedrückter ALT-Taste beim Booten mit angezeigt?

Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen, daß sich der externe Controller etwas seltsam verhält und die Daten irgendwie anders auf die Platten bringt.
Ja, wenn die bisherige Platte intern eingebaut ist, sehe ich bei gedrückter ALT-Taste beide Platten zur Auswahl, sind sie andersum eingebaut dann sehe ich nichts ausser Internet Recovery...