• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2010 vs Samsung EVO 850 SSD

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Das nehme ich auch an.
Ich habe die neue Festplatte jetzt aber intern eingebaut, sie wurde als "nicht initialisiert" angezeigt (die alte extern auch "nicht initialisiert")
und mit dem Festplattendienstprogramm formatiert, trotzdem konnte ich danach kein OS darauf installieren, und auch nicht das Firmwareupdate machen. Wieder extern eingebaut wird die neue Festplatte ausgegraut im FDP angezeigt, und beim Klick auf Aktivieren passiert nichts. Ich probiere es mal mit einem anderen externen Gehäuse heute und berichte ob es etwas ändert.
Wenn ich einen SATA-Adapter im Laufwerksschacht einbaue, ist das für die Hardware wie intern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
mit dem Festplattendienstprogramm

Von welchem macOS war das das Festplattendienstprogramm?
Wenn es High Sierra war, dann mußt Du unbedingt auch im Menü "alles anzeigen" oder so ähnlich wählen.
Dann mußt Du die eigentliche Platte auswählen und nicht ein Volume auf der Platte und die neu partitionieren (!). Du legst dann am Besten ein HFS+ Volume an und wählst das GUID Partitionsformat.

trotzdem konnte ich danach kein OS darauf installieren

Warum nicht? Was passierte? Gab es Fehlermeldungen? Was hast Du genau gemacht?
Das ist echt mühsam aus der Ferne alles aus der Nase zu ziehen.

Ist es eigentlich ein 13" oder ein 15" Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Das "alles anzeigen" habe ich nicht gesehen. Dann muss ich nochmal umbauen um zu schauen.

Das erste Festplattendienstprogramm war das von High Sierra in der Internet Recovery geladene. Ich habe die gesamte Platte zum formatieren in Journaled,GUID ausgewählt, nur nicht partitioniert (ist das der Fehler? Meine bisherige Platte hatte auch immer nur eine Partition, so wurde die neue auch nach dem Formatieren angezeigt. Plus die versteckte Recovery Partition, das hat man ja in den Screenshots davor gesehen, dass die neue wie die alte partitioniert ist).
Bei der Installation von High Sierra wurde mir dann einfach keine Platte angezeigt, die ich zum Installieren hätte auswählen können.

Es ist ein 15 Zoll Gerät.

Und das Klonen wollte ich lieber als eine Wiederherstellung aus Time Machine, da es mir da sicherer erscheint dass alles weiterhin funktioniert.
Würde gerne bei El Capitan bleiben und nicht High Sierra benutzen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
nur nicht partitioniert

Das Erstellen von Partitionen nennt man Partitionieren. Ob das nun eine oder hunderte sind ist unerheblich. :)
Wenn ein Dateisystem darauf kommt (HFS+ etc.) dann könnte man das als formatieren bezeichnen, auch wenn es kein formatieren wie bei früheren Festplatten/Disketten ist.

Bei der Installation von High Sierra wurde mir dann einfach keine Platte angezeigt, die ich zum Installieren hätte auswählen können.

Da bin ich jetzt etwas ratlos, denn das vorher von Dir geschriebene ist eigentlich richtig. So aus der Ferne ist das echt schwierig.
 

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Es läuft jetzt!
Danke für die Hinweise, es lag am externen Gehäuse. Anscheinend hat das bisherige Schwierigkeiten gemacht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@iBene,
...als ich über Deinen Thread #26 informiert wurde, konnte ich mir ein fettes Schmunzeln nicht verkneifen. Dieses Ergebnis hätte man schon viel früher haben können. Nämlich ab #2.
Die meisten Probleme / Defekte behebt man über das Ausschlußverfahren. Ferner hilft es den Helfern, wenn Sie über ihre Tipps ein Feedback erhalten. - Kommunikation ist keine Einbahnstraße.
 
  • Like
Reaktionen: clusterix und dg2rbf

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
Moin

Ich lese das gerade - noch ein kleiner Hinweis dazu - für zukünftige Fälle, hier hat es sich ja erledigt - ist es zu spät einzugreifen

Umzug von HDD auf SSD auf entspannte Weise
1. Hdd gegen SSD tauschen
2. HDD per USB (oder Firewire, Thunderbolt etc..) anschließen und mit Wahltaste davon booten
3. mit CCC auf die SSD klonen
4. Später dann ma mit Smartreporter die Smartwerte ansehen - speziell UDMA-CRC-error-count (=> Sata Kabelprobleme) und andere Laufwerkskritische Parameter

Fertig - damit eleminiert man solche Probleme (CCC meldet sich wenn was faul ist)
ich bin so auf dem MBP umgezogen und mit dem Image dann auf zwei Imacs ohne irgendwelche Probleme
(Samsung 512 und 1TB Evo und Pro)

Vielleicht hilft es ja jemandem sich derartige Zerlegeorgien zu ersparen

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: trexx