• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP - 2010 - Grafikkarte kaputt?

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
ich habe hier ein MacBook Pro i7 2.66 Ghz vor mir liegen, gekauft im September 2010. Seit geraumer Zeit hat dieses Gerät Performance Probleme (besonders in Adobe Programmen), teilweise wacht es auch nach dem Standby nicht mehr auf und hat sich auch mal ohne Aufforderung neu gestartet. Zudem ist der Akku komplett defekt (die Batterie wird von OSX gar nicht mehr erkannt).

Ich war nun gestern im Apple Store an der Genius Bar und es wurde ein Diagnose Tool über die LAN Verbindung laufen gelassen bei dem die Komponenten des Macs angezeigt werden: Ergebnis nicht nur der Akku ist kaputt sondern eine der 2. Grafikkarten. Es kann nur noch eine gefunden werden. Der Mitarbeiter meint, dass besonders bei Programmen wie den von Adobe dann die 2. Grafikkarte angesprochen werden soll und deshalb diese Performance Probleme auftreten, weil die 2. Grafikkarte nicht mehr gefunden wird.

Ergebnis: Neues Logicboard muss her und nen neuer Akku. Kosten 600€. Mir wurde gesagt, dass sich das nicht mehr lohnt bei einem 3 Jahren Gerät.

Das kann doch nicht richtig sein oder? Das ein Gerät für 1700€ nach 3 Jahren nicht mehr richtig funktionieren soll? Das Gerät ist nicht runtergefallen und wurde immer gut behandelt. AppleCare habe ich nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Nen Apfeldoktor?

P.S: Ich habe noch diesen Thread gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-mid-t447906.html
Ist es das gleiche Problem oder hätte der Mitarbeiter dafür noch nen anderen Test machen müssen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ja, hätte er, soweit ich das aus den amerikanischen Foreneinträgen entnehmen konnte, aber da ich kein Apple-Supporti bin, kann ich mir da auch nicht sicher sein.

Da September 2010 ja nun noch nicht soweit drüber ist über den 3 Jahren, die hier genannt werden:
http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE
würde ich einen Ausdruck mitnehmen und noch einmal ein wenig Druck machen, dass sie sich nicht so haben sollen - im Zweifel mehrfach probieren, auch woanders.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Danke, habe nochmal einen Termin an der Genius Bar vereinbart. Aus der Fehlerbeschreibung geht aber nicht hervor, dass es die 2. Grafikkarte ist oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ach, weisst Du - es gibt etliche, die immer mosern und von denen einige so stark, dass sie ankündigen, vor Gericht zu gehen. Von dem Prozentsatz fallen noch mal 99,9999% heraus, wenn sie hören, was das kostet und dass die wenigsten Rechtschutzversicherungen das übernehmen. Und von dem Popelanteil, die das dann noch machen, fällt noch mal der größte Teil in der ersten Instanz auf die Nase.

Ich finde ein "Wir tauschen auf unsere Kosten" absolut OK (TS4088), eine Erweiterung auf 5 Jahre wäre aber angemessen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Danke, habe nochmal einen Termin an der Genius Bar vereinbart. Aus der Fehlerbeschreibung geht aber nicht hervor, dass es die 2. Grafikkarte ist oder?

Da der Fehler ja auch Auftritt, wenn du "grafikintensivere" Programme nutzt (->Adobe) kannst du davon ausgehen, dass die Nvidia betroffen ist.
Was jetzt interessant ist, in deiner Signatur steht 13". Bezieht sich das auf das Gerät von dem wir hier sprechen? Da ist die 320m drin, nicht die 330m.

Für die 15" Variante gibt es hier im AT-Wiki auch einen Eintrag:

http://www.apfeltalk.de/wiki/Bekannte_Hardware-_/_Serienfehler_am_Mac
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
nein wir sprechen vom 15" MBP von Mid 2010 - das 13er in meiner Signatur ist ein anderes Gerät. Danke für eure Hilfe soweit. Ich habe nachher den Termin und werde mal schauen was Apple machen wird. Berichte dann wieder hier.