• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mid 2010 Nvidia Kernel Panic

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Moin moin,

in den letzten Wochen hatte es sich leider schon abgezeichnet, dass mein Mid 2010 er MacBook Pro den allseits bekannten Nvidia GPU Fehler hat. Es geht einfach aus und startet neu mit der GPU Panic Fehlermeldung. Es ist ein bekanntes Apple Prolem und wurde auch bis vor kurzem anstandslos ausgetauscht. Beim Apple Care sagte man mir nun, dass das Umtauschprogramm ausgelaufen sei und dass mein Mac nicht mehr repariert wird. Auf der US Apple Seite läuft das Programm aber noch. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich die Kiste doch noch repariert bekomme (auf Kulanz). Will den von Apple eingestandenen Fehler nun nicht auf eigene Kosten usbügeön müssen.

Ich danke euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Druck machen, erst einmal musst Du es auf den Fehler getestet bekommen. Wenn das bestätigt wird, wird Apple verm. auch tauschen.

C't/Mac&I anpingen? ("Vorsicht, Kunde!")
 

DK.

Golden Delicious
Registriert
04.11.13
Beiträge
7
Hi knollorulez

habe heute mein MBP mid 2010 von der Reparatur zurückbekommen. Hatte das selbe Problem, haben es anstandslos und umsonst umgetauscht. Hatte vorerst mit dem AppleCare Support telefoniert (habe kein Protection Plan) und habe den mein Problem geschildert mit Verweis auf das offizielle Statement seitens Apple. Daraufhin habe ich ein Termin an der Genius Bar bekommen und dort haben die dann ein paar Test durchlaufen lassen.

Grade beim Grafikkarten-Test gabs dann Schwierigkeiten, weil dieser gar nicht starten wollte. Habe es dann da gelassen und am nächsten Tag war er abholbereit. Läuft alles wieder und ich hatte noch keine Abstürze.

Was ich allerdings komisch finde ist, dass ich unter "Über diesen Mac" nun
MacBook Air
13 Zoll, Mitte 2012

angezeigt bekomme... Und es hat sich auch wohl meine Seriennummer geändert, da diese nicht mehr mit der am Gehäuse übereinstimmt. Jemand eine Idee, was da los ist und ob das normal ist?

DK.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
installier os x mal neu dann sollte die system definition wieder stimmen. Aber geb die Seriennummer die im system angezeigt wird mal bei apple ein welches modell darunter bei denen gespeichert ist
 

DK.

Golden Delicious
Registriert
04.11.13
Beiträge
7
installier os x mal neu dann sollte die system definition wieder stimmen. Aber geb die Seriennummer die im system angezeigt wird mal bei apple ein welches modell darunter bei denen gespeichert ist

Hab ich gemacht:
Bildschirmfoto 2013-11-05 um 19.51.23.png
Wird dasselbe angezeigt. Habe auch heute wieder mim Apple Care telefoniert und mim Apple Store, die mir die Reparatur gemacht haben. Ich soll da wohl nochmal vorbeikommen.

Zusätzlich hat der jetzt noch Probleme beim booten.... :mad:
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
was hast du genau fuer Probleme beim booten ?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Die haben die die falsche Seriennummer eingetragen ... die Boards kommen ohne und werden erst vom Service programmiert. Wende Dich noch mal an Deinen Service, damit das korrigiert wird!
 

DK.

Golden Delicious
Registriert
04.11.13
Beiträge
7
Nach dem Spinner im Bootscreen erscheint in der oberen linken Ecke der Mauszeiger und von da aus geht es nicht weiter.
Muss dann neu gestartet werden, dann gehts...

Habe jetzt Mavericks neu aufgesetzt, Fehler besteht immer noch. Habe im Apple Store angerufen und ich soll da wohl nochmal hin, weil die zugeben, dass die da Mist gebaut haben o_O
 

DK.

Golden Delicious
Registriert
04.11.13
Beiträge
7
War heut mal wieder an der Genius Bar. Das Teil wird wieder da bleiben müssen, weil die mir das falsche LogicBoard verbaut haben... :-x
 

Ben Rock

Granny Smith
Registriert
13.08.13
Beiträge
17
Servus,
habe meiner Sister nen gebrauchsten Macbook pro mit 2010 gekauft und nun stellt es sich heraus, das er öfters mal hängen bleibt.
Es ist auch eine 320M installiert. Wohl das selbe Problem mit dem logicboard?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Könnte gut sein ... Bei Apple anrufen und um Reparatur bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
kann nicht sein, da die 320M nur beim 13" verbaut war, das _NICHT_ den bestätigten Serienfehler hat. Auf den Logicboards im 15" mit dem Serienfehler ist immer eine 330M, mit unterschiedlich viel Speicher, verbaut. Nachgucken lassen kann natürlich dennoch nicht schaden - übrigens würde ich vorher immer einmal neu aufsetzen (persönliche Erfahrung).
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Oh ... korrekt ... im 15" ist ja der 330M. Danke für die Korrektur!
 

DK.

Golden Delicious
Registriert
04.11.13
Beiträge
7
Ja du kannst zu Apple gehen und dort auf das offizielle Statement verweisen (sofern du die besagte Grafikkarte drin hast ;)), dass Apple die Reparatur innerhalb der ersten 3 Jahre übernimmt.

Ich warte immernoch auf einen Termin. Seit der Reparatur bootet der jedes 2te Mal nicht, hängt sich beim Apple Logo auf. Nvidia Abstürze kommen hinzu und komische Grafikfehler, wenn ich z.B. in Safari scrolle oder zum Dashboard streiche...
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Jetzt läuft er wieder. War bei der genius bar, dort konnten die Tests nicht gestartet werden, auch nach dem xten Versuch kein Erfolg. Das MacBook blieb also da und sollte von einem Techniker überprüft werden. Auch der konnte über Tage den Test nicht starten. Nachdem er dann mein Passwort hatte hat er damit versucht zu arbeiten und es stürzte wieder ab. Es wurde dann doch ins Qualitätsprogramm aufgenommen obwoh die Seriennummer nicht ins Schema passte. Alles in allem ist der Mac eine Woche dort gebleiben.
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
88
@knollorulez
Haben die das LogicBoard erneuert oder was?

War lzt Donnerstag extra zum Apple Store gefahren und die haben 2h irgendwelche Test laufen lassen.
Die konnten keinen Grafik-Fehler im Test feststellen.
Ich habe seit Mavericks und seitdem immer wieder Klötzchenbildung im Display.:-c
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Ja, das LogicBoard wurde getauscht aufgrund des Qualitätsprogramms. Klötzchenbildung hatte ich aber nie, nur immer wieder KernelPanics mit Fehlermeldungen der GPU.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Nabend zusammen.

Scheinbar bin ich, nach nun 5 Jahren, auch betroffen.
Kann das sein?

Bei mir die gleichen Probleme. GPU Panic

Es wundert mich, dass Dies nach so langer Zeit passiert. Ich denke, ich kann mein MacBook Pro nun abschreiben, denn ich habe u.a. ja auch den RAM erweitert, das Laufwerk gegen HDD getauscht, und selbstverständlich auch keinerlei Garantie mehr.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich denke, ich kann mein MacBook Pro nun abschreiben, denn ich habe u.a. ja auch den RAM erweitert, das Laufwerk gegen HDD getauscht...

Das spielt keine Relevanz da es erlaubt ist in den älteren Modellen.
Lediglich den Verlust der Garantie auf die getauschten Bauteile wirst du erhalten, nicht jedoch auf das restliche MacBook.

und selbstverständlich auch keinerlei Garantie mehr.

Hier wird der ausschlaggebende Punkt sein.