• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 17" - lohnt sich 1920er Display?

BlackSektor

Jonathan
Registriert
13.08.05
Beiträge
83
Das Display passt von der Auflösung, andere Hersteller arbeiten noch mit größeren Auflösungen. Also kaufen, es ist es wert.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
HiRes

Ich würde mir das Teil auch gerne mal ansehen.

Ich selbst habe Probleme mit meinen Augen. Für ein gutes Arbeiten kommt mir ein hochauflösendes Display entgegen. Die Schriften wirken schärfer und klarer, da nichts mehr franst.

Ich habe selbst mal einen Sony gehabt mit 14" 1400 x 1050 Pixel.
Da konte ich selbst kleine Schriften erkennen.

Im Büro habe ich einen 19" bekommen, welcher bei einer max.
Auflösung von 1280 x 1024 nicht wirklich etwas taugt.

Die Arbeitsmedizner stehen auf dem Standpunkt:

Großes Display = gutes Sehen.

Wenn mal Jemand weiß wo so ein Teil in Köln rumsteht,
so würde ich mir das gerne mal ansehen.

Mich würde natürlich auch die Brilianz und Farbtreue interessieren.
Kann ich damit (bei Abgleich mit Spyder) Photos bearbeiten oder nicht.
Sonst hänge ich mir an mein MacBook lieber ein gescheites Display dran.
 

Hallo

Gast
Ic h würde Dir von der hohen Auflösung abraten. Die Schrift wird dann sehr klein und es wird ermüdend daran zu arbeiten. Ich wäre froh, wenn ich bei meinem 13 Zoll MB die Grafik auf von 1280x800 auf 1024x768 einstellen könnte, ohne das es unscharf wird.
An meinem PBG4 15 Zoll mit 1280x854 arbeite ich auf Dauer entspannter.
 

rebecmeer

Roter Delicious
Registriert
28.07.07
Beiträge
91
Augen checken.

Ic h würde Dir von der hohen Auflösung abraten. Die Schrift wird dann sehr klein und es wird ermüdend daran zu arbeiten. Ich wäre froh, wenn ich bei meinem 13 Zoll MB die Grafik auf von 1280x800 auf 1024x768 einstellen könnte, ohne das es unscharf wird.
An meinem PBG4 15 Zoll mit 1280x854 arbeite ich auf Dauer entspannter.


Also da muß ich mal ganz klar wiedersprechen.

Ich habe selbst grotten schlechte Augen.

Mit der MacBook Auflösung komme ich prima zurecht. Für die Zeitung benötige ich eher eine Lesebrille.

Um so höher die Auflösung eines Displays um so schärfer die Schrift.
Ich hatte mal einen Sony Z1 mit 1400 x 1050 pix bei 14".
Komischerweise konnte ich da sogar die kleinen Schriften klar erkennen.
Eine hohe Auflösung hat immer sehr scharfe Schriften zu Folge, wobei im entgegengesetzten Fall die Buchstaben an den Rändern ausfransen (man sieht sozusagen die Pixel).

Für das normale Arbeiten habe ich die Windows-Einstellungen für Icons und Menues auf größere Darstellung geändert.
Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit meinem Apple (zumal ich es beim MacBook noch nicht benötigt habe) und weiß nicht ob es diese Option geht. Jedenfalls sollte man die Darstellungsgröße fest einstellen können. Zoomen wäre auf Dauer zu unpraktisch.

Leider scheinen die HiRes User eine handverlesener Haufen zu sein. Gerne würde ich noch mehr Erfahrungsberichte darüber lesen. Vermutlich arbeitet der überwiegende Teil damit, sodaß keine Zeit bleibt etwas in Foren zu erzählen.
Zumindest konnte ich noch nichts negatives von Anwendern lesen., wenn man mal findet.


Allgemein muß man sagen,das die meisten User am Bildschirm Probleme haben.
Reizungen, brennen und trockene Augen sind sehr verbreitet. Oft wird dies ignoriert oder auf andere Probleme geschoben. Ich kann nur Jedem empfehlen sobald vorgenannte Symptome auftreten oder nach längerer Arbeit mit dem PC regelmäßig Müdigkeit auftritt, einen Augenarzt zu konsultieren.
 

KonradN

Golden Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
6
Ich habe das 1920-er und liebe es. Ich programmiere, und je mehr Zeilen am Bildschirm ich auf einmal sehe, desto besser. Das Bild ist richtig, richtig gut. Wenn schon da 17"er, dann auf jeden Fall die hohe Auflösung. Zumindest sehe ich das so (hochaufgelöst ;)).

Konrad
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich hab auch das 1900 Display drinnen, das ist einfach nur geil!
Die 100 euro was es Aufpreis kostet ist bei dem Preis eig eh schon egal! Hab hald ich mir gedacht!

Und dann noch 4gb in das Teil rein, und man macht einem kleinen MacPro konkurrenz! gg

Ich hoff meine 4gb kommen bald, aber nimm auf jeden Fall das 1900 display
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Wenn ich nun das 1920 Display auf dem 17-Zoller bestellen würde, könnte ich dann auch Full HD-Filme anschauen? Anschauen schon, klar, aber sind diese dann auch wirklich Full HD von der Wiedergabe?
Wenn dies gehen sollte: Macht sowas überhaupt das Laufwerk mit, oder müsste man auf eine im Mac gelagerte Datei zugreifen?

:) Grüße.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Klar kannst du sie dir anschauen.
FullHD wird in einer Auflösung von 1920*1080Pixeln dargestellt, sprich du kannst FullHD problemlos auf dem großen 17" Modell darstellen.

FullHD DVD's kannst du nicht wiedergeben, dafür bräuchtest du ein HD-DVD Laufwerk, welches das MBP nicht hat.
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Klar kannst du sie dir anschauen.
FullHD wird in einer Auflösung von 1920*1080Pixeln dargestellt, sprich du kannst FullHD problemlos auf dem großen 17" Modell darstellen.

FullHD DVD's kannst du nicht wiedergeben, dafür bräuchtest du ein HD-DVD Laufwerk, welches das MBP nicht hat.

Das ist super. Danke für die Antwort. Eine Frage hätte ich aber noch, welche mir gerade eingefallen ist: Ein HD Film anschauen auf einem Matten Display ist doch ärgerlich, oder? Die Farben werden nicht so kräftig dargestellt?
Und was mir bei der Diskussion hier noch nicht klar geworden ist: Wenn man bei der Nativen Auflösung von 1920 ( also auf Bestelltem WUXGA ) auf die 1680-Auflösung ( oder so ) herunterstellt... ist die Auflösung 1680 nun unscharf oder merkt man da keine unschärfe?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wieso sollte das auf nem Matten ärgerlich sein?
Also ich habe das Matte und möchte wirklich kein anderes Display haben. Die Farben und der Kontrast sind für ein Notebook wirklich sehr gut, aber ich habe auch bereits ein LED Display, das 17ner hat ja noch keins.
Wie die Farben dort sind, kann ich dir nicht sagen, aber ein Filmgenuss stellt sich doch bei 17" sowieso nicht ein, oder?
Also mir wäre das bei weitem zu popelig.

Stellst du eine andere Auflösung als die native ein, wird das Bild natürlich unscharf, ist also nicht empfehlenswert.