• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 16“ jetzt oder warten?

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein MacBook Pro 16“ zulegen.
allerdings bin ich mir unsicher… steht eine Modellpflege bei Apple an? Ist da schon etwas bekannt?!
Ich fände es sehr ärgerlich, jetzt zu kaufen, und in ein paar Monaten kommen neue Modelle auf den Markt…
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Woher sollen wir das wissen? Nein es ist noch nichts bekannt.
Außerdem würde man gemäß Deiner Logik ständig auf die "nächstbessere" Generation warten, was unsinnig ist.
Der Sprung (Wow-Effekt) vom i7/i9 auf den M1 Pro/Max wird keine zukünftige Modellpflege mehr übertrumpfen.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Und ewig grüßt das Glaskugel-Murmeltier 🤦‍♂️😂
Na klar wird das nächste Gerät irgendwie bessere/neue Features haben - aber eben erst das nächste und ob das dann auch mal verfügbar ist, bei der aktuellen weltweiten Marktlage von Elektronikbauteilen... Und einiges teurer wird es auch mit Sicherheit werden.
Fazit: wenn du jetzt eines brachst / haben willst, geh in den Shop und hol dir eins. Denn egal, wann du es tust - wenn du es aus dem Regal nimmst und nach Hause trägst, ist es schon wieder veraltet.
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich würde jetzt auch nicht warten, sicher gibt es irgendwann wieder schnellere aber von der grundsätzlichen Hardware her wird in nächster Zeit vermutlich keine große Veränderung kommen. Der Prozessor ist schon jetzt schneller als die meisten brauchen, mehr ist dann eher nur auf dem Papier mehr. Und bei der weiterhin etwas unsicheren Lieferlage ist früher mglw auch besser
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Und das Neue wird zum Anfang auch teurer sein. Das aktuelle gibt es zum Teil mit annehmbaren Rabatten.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe mir 10 Jahre überlegt ein Macbook zu kaufen und habe gewartet. Jetzt habe den M1 Pro und bin sehr zufrieden. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 235800

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich würde definitiv jetzt zuschlagen, Apple Silicon ist wirklich die nächste Generation und so einen Sprung wie von Intel zu Apple Silicon wird's bestimmt lange nicht mehr geben.
Natürlich verstehe ich auch Deinen Gedanken, habe mich damals beim 2018er Modell sehr geärgert, als plötzlich aus dem Nichts eine Vega Grafikkarte als Option (quasi für fast denselben Kurs) angeboten wurde.
Dennoch bin ich der Meinung, dass derzeit ein super Zeitpunkt ist um ein 16" MBP mit M1 Pro/Max zu kaufen, zumal auch bei Amazon o.a. Elektrofachhändlern die Geräte schon deutlich günstiger angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: veilside

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ich habe mir 10 Jahre überlegt ein Macbook zu kaufen und habe gewartet. Jetzt habe den M1 Pro und bin sehr zufrieden. ;)
Dann habe ich ja noch 9 Jahre vor mir :D

Ich würde definitiv jetzt zuschlagen, Apple Silicon ist wirklich die nächste Generation und so einen Sprung wie von Intel zu Apple Silicon wird's bestimmt lange nicht mehr geben.
Natürlich verstehe ich auch Deinen Gedanken, habe mich damals beim 2018er Modell sehr geärgert, als plötzlich aus dem Nichts eine Vega Grafikkarte als Option (quasi für fast denselben Kurs) angeboten wurde.
Dennoch bin ich der Meinung, dass derzeit ein super Zeitpunkt ist um ein 16" MBP mit M1 Pro/Max zu kaufen, zumal auch bei Amazon o.a. Elektrofachhändlern die Geräte schon deutlich günstiger angeboten werden.
Genau das ist der Punkt… die Geräte werden momentan zu Spott Preisen angeboten, die mich nachdenklich gestimmt haben, und auch dazu verleitet haben hier mal nachzufragen…
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Also ich bin wirklich kein Experte und habe, wie ich denke die meisten hier, absolut keine Einsicht in die Produktion von Apple oder deren Zulieferer. Dennoch denke ich, dass Apple zuerst wieder den "normalen" M2 (oder wie der Nachfolger des M1 auch heißen wird) vorstellt und dann vielleicht im Herbst (abhängig davon, ob der "M2" nun bereits zur WWDC im Juni vorgestellt wird) oder zum späteren Zeitpunkt dann wieder 14 und 16" nachrücken.
Natürlich sind das alles nur Spekulationen, allenfalls wird am 6. Juni die weltweite Entwicklerkonferenz (WWDC) stattfinden, bei welcher damals die Transition to Apple Silicon vorgestellt wurde.
Rumors deuten darauf hin, dass zur WWDC nur noch ein MacPro vorgestellt wird und vlt. auch ein refresh der Einsteiger Macbooks. Ob denen zu glauben ist oder nicht ist natürlich fraglich.
Am besten beraten bist du allerdings mit folgendem Tipp:
Gekauft wird wenn gebraucht wird, warten hat eigentlich nie ein Ende...
 
  • Like
Reaktionen: veilside

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Ok anders gefragt: ich möchte Photoshop auf dem Mac nutzen und frage mich, mit welcher Maschine man bessere Performance erzielt.
Dabei wird der Grafikprozessor genutzt. Ist der Grafikprozessor im M1 Pro denn wohl besser als die AMD 5500M, die im Vorgänger Modell verbaut wurde?
Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Photoshop nutzen mittlerweile einige bereits zufrieden mit dem MacBook Air, so wie ich das mitbekomme.
Ich würde mir zu Photoshop mit dem aktuellen 16 Zoll M1 Pro null Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Es kommt immer darauf an, ob die App die Vorteile des M1 oder jetzt M2 wirklich nutzt, das ist leider wirklich mal so und mal so und manche App wird nichtmal unterstützt, da muss man genau recherchieren.

Grundsätzlich hat sich mit dem M2 die Lage jetzt etwas verändert, mglw ist man nun doch besser beraten auf den M2 im MBP 14/16 zu warten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Warten kann man immer. Toller Tip.
Eine qualifizierte Antwort würde die Kenntnis, ob es ein 14/16“ MBP mit M2 geben wird erfordern und wie der SoC sich dort macht. Inklusive der noch ausstehenden Anpassungen.

Ach, wisst Ihr, mein Palantir ist gerade in Reparatur.
Man kauft, wenn man braucht.

Und früher(tm), noch zu Zeiten von intel mit dedizierter Grafik, war die pauschale Empfehlung, lieber einen Wintel-PC zu kaufen: Adobe läuft dort besser. Mit M1 ist bei Adobe zumindest zuviel angepasst worden, dass das Mißverhältnis nicht mehr so stark ist.
Ob das die Empfehlung umdreht?
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nun ja, das M1 MBP kommt mir jetzt nicht so viel schneller vor, als das mit Intel 9.
Apple preist oft reisserisch noch schnellere Geräte an, die aber letztlich nur Laborwerte sind. Ich glaub', ich aktiviere wieder das 2002 MB und kann wieder viele gekickte Apps zu neuem Leben erwecken: D-Pant war/ist erstaunlich gut, Fighter Jet auf'm Flugzeugträger auch und Myst I-IV kostete damals akzeptable Preise; und das alles auch mit auf dem Amiga1000. Da sind die neuen deutlich überteuert und auch das MBP 16" M1 überzeugt nicht der Werbung nach ... ist nicht wirklich viel schneller als die Intels.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
mit der Sicht stehst Du relativ sicher ziemlich alleine da...
Deine Argumentation folgt auch der praktischen Sicht, nach der eine aufgebaute Schreibmaschine auch heute noch die Aufgabe "Brief schreiben" am schnellsten erledigen würde. In Wahrheit hat es noch nie so einen Leistungssprung gegeben (vor allem nicht von intel- zu intel-Generation). Allerdings mag es tatsächlich Software geben (ich habe noch von keiner gelesen), die auf dieser konkreten Implementation von ARM schlechter performt als auf der letzten Inkarnation von intel - ich kann es halt nicht ausschließen.

Dennoch: Das M1 16" ist quasi ein Brüller, ein "No-Brainer", vor allem wenn man das Geld in Vergleich zum intel-Vorgänger und in Relation zum Leistungssprung setzt. Ich persönlich (16" 2019) würde es sofort nehmen, aber es kostet halt trotzdem Geld und ich bin auf M2 (und vor allem auf eine mögliche Speichervergrößerung) gespannt. Das 16" 2019 ist deswegen noch nicht wirklich altes Eisen, da stimme ich Dir zu.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und henni7

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Photoshop nutzen mittlerweile einige bereits zufrieden mit dem MacBook Air, so wie ich das mitbekomme.
Ich würde mir zu Photoshop mit dem aktuellen 16 Zoll M1 Pro null Gedanken machen.
Ich habe aktuell das MBAir mit Intel i5 Peozessor und kann sagen: das ist ein Graus..
nichtsdestotrotz brauche ich ein größeres Display 16“ kommt mir da ganz gelegen! In dem Zuge hätte ich gerne mal Bilder freistellen, ohne geruckel und warten und hoffen…
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Ich hab mir ein MacBook Pro 16" M1 Pro 16GB RAM 1TB SSD für 2300€ Neu gekauft Anfang dieser Woche mit einem 34" Ultrawide Monitor es lohnt sich nicht zu warten.
Wenn du ein gutes Angebot siehst schlag zu wie ich das gemacht hab, ich werde erst zu M3 Pro/Max wieder eventuell wechseln.
Der M1 Pro/Max wird immer noch Top sein und stärker scheint der M2 nicht zu sein gegenüber die Pro/Max Variante der M1, bis der M2 Pro/Max Variante rauskommt vergeht auch erstmal wieder 1 Jahr.
 

Benutzer 188258

Gast
Ich hab mir ein MacBook Pro 16" M1 Pro 16GB RAM 1TB SSD für 2300€ Neu gekauft Anfang dieser Woche mit einem 34" Ultrawide Monitor es lohnt sich nicht zu warten.
Wenn du ein gutes Angebot siehst schlag zu wie ich das gemacht hab, ich werde erst zu M3 Pro/Max wieder eventuell wechseln.
Der M1 Pro/Max wird immer noch Top sein und stärker scheint der M2 nicht zu sein gegenüber die Pro/Max Variante der M1, bis der M2 Pro/Max Variante rauskommt vergeht auch erstmal wieder 1 Jahr.
2300€ ? Wo gab/gibt es den für den Preis?