• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 16“ jetzt oder warten?

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Deine Argumentation folgt auch der praktischen Sicht, nach der eine aufgebaute Schreibmaschine auch heute noch die Aufgabe "Brief schreiben" am schnellsten erledigen würde. In Wahrheit hat es noch nie so einen Leistungssprung gegeben (vor allem nicht von intel- zu intel-Generation). Allerdings mag es tatsächlich Software geben (ich habe noch von keiner gelesen), die auf dieser konkreten Implementation von ARM schlechter performt als auf der letzten Inkarnation von intel - ich kann es halt nicht ausschließen.

Es gibt sogar Software, die auf den ARM-Macs bisher schlicht und ergreifend gar nicht performt, weil sie nicht mehr läuft. Wer zum Beispiel noch eine High Sierra oder Mojave-VM hat, für alte 32bit-MacApps wird auf einem M1/M2 nix damit. Auch in ARM-Windows-VMs soll die eine oder andere Windows-App, die bisher lief, nicht mehr laufen. Ich gebe zu es geht damit um eher exotische bzw. antike Software. Und dann mag es ggf. sogar eine Hand voll bisher nicht nativ auf dem M1 laufende Apps geben, die in Emulation mit Rosetta 2 nicht ganz störungsfrei laufen. Mir ist auf meinem M1 mini aber bisher nix begegnet.

Dennoch: Das M1 16" ist quasi ein Brüller, ein "No-Brainer", vor allem wenn man das Geld in Vergleich zum intel-Vorgänger und in Relation zum Leistungssprung setzt. Ich persönlich (16" 2019) würde es sofort nehmen, aber es kostet halt trotzdem Geld und ich bin auf M2 (und vor allem auf eine mögliche Speichervergrößerung) gespannt. Das 16" 2019 ist deswegen noch nicht wirklich altes Eisen, da stimme ich Dir zu.

Ich habe ja auch eines der 16“ Intel Books und ja: Neu kaufen würde ich es heute nicht mehr. Aber ich sehe bisher auch keinen Grund es durch ein M1 16“ zu ersetzen. Eines Tages wird es durch ein M2 oder gar M3 Pro/Max MBP ersetzt werden. Aber aktuell hat es in der Regel noch genug Leistung für fast alle Aufgaben, die es erledigen soll. In den meisten Fällen reicht es sogar locker bei abgeschaltetem TurboBoost, so dass ich die Lüfter wirklich selten höre. Somit habe ich auch keinerlei Druck beim Ersetzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe ein 16“ i9 2019 und bin rundum glücklich, meine Aufgaben werden schnell erledigt, Rennziege. Der Formfaktor gefällt mir sogar immer noch besser als beim 16“ M1.

Da die Leistung des M1 bis auf wenige Ausnahmen nicht angepasster Apps noch über dem i9 liegt, kann man damit einfach nichts falsch machen.

Kaufen, Rennziege hoch zwei, wozu warten auf den M2. Den es noch nicht einmal gibt. Und wenn er veröffentlich wird, die Frage ist, wann man ihn in Händen hält.

M1er gibt es in Grundkonfigurationen ja noch. Für nicht mal 2.600€ gerade bei Amazon mit 1TB SSD im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Prince_Antony

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Dabei wird der Grafikprozessor genutzt. Ist der Grafikprozessor im M1 Pro denn wohl besser als die AMD 5500M, die im Vorgänger Modell verbaut wurde?
Ja, absolut. Von der reinen TFlops-Leistung (5,2) liegt der M1 Pro sehr ähnlich mit der dicken 5600M und übertrifft diesen Chip in vielen Benchmarks. Die 5500M ist nochmal ein gutes Stück langsamer (u.a. wegen HBM2 vs GDDR5, 40 vs 24 CUs). Der größte Vorteil ist aber die deutlich bessere Effizienz sowie kürzeren Latenzen generell, welche Dir den Alltag versüßen werden. Ich bin sehr, sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: veilside