MBP 16" (Catalina) - plötzlich kein LAN mehr möglich

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Moin,

ich habe plötzlich das Problem, dass mein Mac trotz angeschlossenem LAN keine Netzwerkverbindung mehr bekommt. Ein parallel laufendes MBP 13" (Catalina) und diverse Mac Minis haben keine Probleme, auch dann nicht, wenn ich sie an dasselbe LAN-Kabel hänge. Was ich sagen kann:

* WLAN geht, schalte ich WLAN ab, habe ich keine Netzverbindung mehr
* ping 127.0.0.1 geht auch bei abgeschaltetem WLAN (ich hab mal gelernt, dass man so die Funktion der Netzwerkkarte grundsätzlich prüft - ist aber schon 25 Jahre her.....)
* ping 192.168.0.1 (Modem und DHCP-Server) geht nicht bei abgeschaltetem, geht aber bei eingeschaltetem WLAN

Was habe ich vorher gemacht? Ich habe mir einen Bildschirm mit eingebautem USB-Hub gekauft, der offensichtlich nicht funktioniert. Vorher hatte ich externe USB-Hubs und einen anderen Monitor mit eingebautem Hub, da gab es nie Probleme mit. Aber ich habe jetzt halt total viele Einträge in den Netzwerkeinstellungen der Art "USB 10/100/1000 LAN x" (x = irgendeine Zahl, geht derzeit bis 5). Ich habe den neuen Monitor ausprobiert, festgestellt dass ich kein LAN habe und ihn wieder eingepackt zur Rücksendung. Dann habe ich wieder den alten Monitor (ohne eingebauten Hub) angeschlossen und den externen Hub und habe trotzdem kein LAN. Als hätte der Monitor irgendwie die LAN-Funktionalität im Rechner "beschädigt".

Zur Sicherheit habe ich dann noch den neuen Monitor an das MBP 13" angeschlossen und festgestellt, dass auch der Kein LAN über den Monitor bezieht. Aber das LAN am 13" funktioniert danach noch reibungslos. Beim 16" MBP bleibt der LAN-Eintrag rot.

Dann habe ich die NetworInterfaces.plist auf den Schreibtisch verschoben und neu gebootet, aber die Einträge aus den Netzwerkeinstellungen sind immer noch die alten und sie verhalten sich auch gleich - sprich: Das LAN wird nicht grün und wandert nicht nach oben, wenn ich LAN anschließe.

Frage 1: Wie kann ich ausschließen, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt?

Frage 2: Wenn es kein Hardwaredefekt ist: Wie löse ich das Problem? Kann ich irgendwie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen wie das unter iOS geht? Ich fummle ungern auf Dateiebene in der Systemkonfig herum.

Was mir so eingefallen ist: Kann ich bestimmte Dateien vom 13"er auf den 16"er kopieren, damit das LAN wieder läuft? Und wenn ja: Welche?

Ich bin weder Unix- noch Netzwerkprofi, entsprechend "unprofessionell" wird dieses Posting sein und entsprechend einfach sollten die Antworten gehalten sein, wenn es möglich ist ;)


Gruß und vielen Dank -- hier brennt gerade echt die Luft....

Ralf
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du verwendest DHCP? Von Deiner Erzählung kann ich vermuten (nicht wissen), dass die Reihenfolge der Netzwerkadapter sich verschoben hat und keine IP-Adresse mehr vergeben wurde. Wie gesagt, aus der Ferne nur geraten. Aber schau mal in die Einstellungen und schmeiss alle Ethernet-Adapter raus, anschließend einen wieder hinzufügen und den auf Automatisch stellen.

Bitte nicht einfach irgendwelche Dateien löschen, wenn Du nicht weißt, wofür die da sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ja, DHCP. Wo lösche ich wie die Netzwerkadapter?

Ralf
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Einstellungen- Netzwerk

dort hast Du auf der Linken Seite alle Anschlüsse und kannst auch die Reihenfolge ändern.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Danach ging zeitweise auch das WLAN nicht mehr -- das hab ich aus dem Schlüsselbund gelöscht, damit das neu für den Mac ist und dann konnte ich mich mit Eingabe des Passwortes neu verbinden.

Der neu hinzugefügte Netzwerkadapter ist gelb und hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Sorry, hatte ich vergessen. Sie beginnt mit 169. 192.168.0..... wäre mein Netz. Aber selbst wenn ich das manuell vergebe, kriege ich keinen Ping zum Modem.

Rakd
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bist Du sicher, dass das Kabel physisch und logisch Zugang in Dein Netz gibt? Wenn Du selbst vergibst manuell und kein ping möglich ist, hast Du das Kabel ab- oder umgesteckt. Oder der Adapter ist tot.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.859
Hast du auch mal ein anderes Kabel benutzt? Vielleicht habe ich das überlesen, kann sein.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
So, jetzt bin ich aufgestanden, hab per WLAN gearbeitet und plötzlich sehe ich in den Netzwerkeinstellungen, dass ich eine 192er IP auf dem LAN habe (auf dem Netzwerkadapter, den ich mit der Anleitung aus diesem Thread angelegt habe). WLAN aus, Netz geht.

Danke, dass ihr mir geholfen habt!!! Mir bleibt jedesmal das Herz stehen, wenn der Rechner nicht funktioniert, gerade jetzt zu Corona-Zeiten, wo ich nichtmal ins Büro fahren könnte.....


Ralf
Zu früh gefreut - jetzt gehts LAN wieder nicht. Ich war nur Duschen und Frühstücken, der Rechner lief weiter und als ich wiederkam, war das Netz weg, obwohl immer noch die 192er IP angezeigt wurde. Ich hab dann den DHCP Lease erneuert und jetzt kriege ich eine 169er IP auf dem LAN-Netzwerkadapter.

Wer kann mir das erklären?

Ralf
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-11 um 07.49.56.png
    Bildschirmfoto 2021-01-11 um 07.49.56.png
    67,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bist Du Dir sicher, dass die 192.xxxx-Adresse vergeben wurde und nicht etwa ein Überbleibsel Deines Testens von gestern ist?
169.xxxx-Adressen sind selbst-zugeordnete Adressen (APIPA). Bedeutet nichts anderes, als dass keine DHCP-Provisionierung ankam.
Der Ethernetadapter heißt "USB-Hub weiß". Man liest von aller Art Problemen mit billigem USB-Gedöns. Den Fehler würde ich hier vermuten; vor allem, wenn irgendeine Art von Powermanagement im Spiel ist (war das Notebook im Ruhezustand? Funktioniert die DHCP-Lease wieder, wenn Du den Adapter aus dem Mac ziehst und wieder einsteckst?).

Nicht, dass die Information, welchen Monitor Du angeschlossen hast, wichtig gewesen wäre, aber mal nur für den Fall geraten: https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...n-Philips-Monitor-unzuverlaessig-4331058.html
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Der USB-Hub hat jahrelang funktioniert und auch ein zweiter zeigt dieselben Effekte. Ich würde ausschließen, dass es am USB-Hub liegt. Kein Ruhezustand, nix. Ich verwende seit Jahren den Rechner auf dieselbe Art und Weise und seit ein paar Tagen hab ich echte Schwierigkeiten. Genauer: Seit ich einmal den neuen Monitor angeschlossen habe. Und ja, der ist in der Tat von Philips, wie der alte auch. Den neuen Treiber hab ich mal installiert und ich werde dann auch den neuen Monitor mal testen (der ist ja nur eingepackt und noch nicht zurückgeschickt).


Ralf *macht mal ein Reboot und wird dann sehen, was passiert....

Nach Reboot: Keine Änderung, IP auf 169..... - dann hab ich mal manuell eine 192er vergeben mit folgendem Effekt:

Es geht ein paar Minuten und plötzlich nicht mehr. Siehe PING im unteren Teil des angehängten Bildes. Das ist ein Ping auf den Router, der oben in den Netzwerkeinstellungen angegeben ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-11 um 08.18.01.png
    Bildschirmfoto 2021-01-11 um 08.18.01.png
    209,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Sieht sehr danach aus, dass der LAN Adapter defekt ist. Tausch den bitte mal aus.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Sieht sehr danach aus, dass der LAN Adapter defekt ist. Tausch den bitte mal aus.

Ich habe jetzt den anderen USB-Hub angeschlossen - gleicher Effekt (169er Adresse). Noch mehr Netzwerkadapter habe ich nicht....

Nachtrag: Ich habe den abgeklemmten USB-Hub am MBP 13" getestet: Funktioniert wunderbar.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast DU das LAN Kabel mal getauscht?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich habe nicht nur das LAN-Kabel getauscht, sondern an allen LAN-Kabeln alle Varianten von USB-C-Hubs (und eines Windows-Laptops, der noch einen LAN-Port hat) getestet. Am Kabel liegt es definitiv nicht.


Ralf
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hm, also wenn ein Rechner, egal ob Windows oder Mac eine 169.er Adresse bekommt, obwohl DHCP aktiv ist, kann es eigentlich nur an der physikalischen Struktur liegen (Kabel, Switch, Netzwerkkarte etc.)

Hast Du die Möglichkeit testweise das MacBook direkt per LAN Kabel an den Router zu hängen?

Hast DU den Router schon neu gestartet? Der wird ja vermutlich DHCP Server sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Nein, mit allen anderen Geräten funktioniert es. Die bekommen eine 192er Adresse und haben Netz.

Das MBP hat doch keinen LAN Port. Nur USB-C.

und ja: Neu gestartet hab ich den schon gefühlt 20mal.

Ralf
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Also nochmal:

Bitte schließe ein Lankabel vom Router über den USB-C Adapter ans MBP an und gucke was dann passiert. Das Gerät muss dann eine per DHCP vergebene IP Adresse bekommen.
Vorher bitte einmal den Router neu starten.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Angeschlossen war es die ganze Zeit so, nach dem Reboot des Modems/Routers läuft es jetzt wieder (WLAN aus, Netz voll da), mal sehen, wie lange das so gut geht.


Ralf

12:50: Gerade ist mir wieder das LAN weggekippt..... Und auch wieder nur an meinem Rechner, alle anderen haben fröhlich weiter LAN. Könnte das ein Hardwaredefekt im MBP sein?
 
Zuletzt bearbeitet: