• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 16" (Catalina) - plötzlich kein LAN mehr möglich

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das klingt schon mal gut. Das sieht dann nach einem Problem des Routers / DHCP Servers aus. Hast DU den Port am Router mal gewechselt? Vielleicht hilft das Dauerhaft? Ist das eine Fritzbox? Neueste FIrmware drauf?
 

guru75

Erdapfel
Registriert
22.05.21
Beiträge
2
Ich habe selbiges Problem und identisches Verhalten an einem MacMini 2018 mit BigSur 11.3.1 . Unterschied ist, dass ich den LAN-Port direkt am MacMini nutze und (zunächst) keinen Adapter. Ich habe wie auch der Verfasser die komplette Kette des Netzwerks augetauscht, jedes Kabel, jeden Switch als auch die FritzBox 7590 - nichts behebt das Problem dauerhaft.

Auch der LAN Port eines angeschlossenen Thunderbolt Adapters verhält sich genauso - immer selbstzugewiesenen IP.

Ein MacBook Air M1 oder auch andere Rechner ( Windows) haben am gleichen Netzwerkabel kein Probleme. Auch der Thundebold-Adapter vom MacMini, am gleichen Kabel (vom MacMini abgezogen) bekommt am MacBook Air sofort die richtige Adresse.

Duch Zufall habe ich noch einen USB-Ethernet Dongle. Diesen habe ich am MacMini angeschlossen und siehe da sofort eine gültige DHCP Adresse. Ich habe das Netzwerk am MacMini zurückgesetzt, PRAM reset gemacht und und und aber der eingebaute LAN Port und der des Thunderbolt Docks weisen sich die IP immer selbst zu bzw. wenn eine korrekte IP kommt wechselt die IP wieder nach ein paar Minuten. auf die selbzugewiesenen IP. Zeitlich könnten die Probleme auch mit dem letzten macOS Update zusammenhängen aber halt nur gefühlt ....

Irgendwie nicht richtig greifbar.... - Freue mich über jeden Input
 
Zuletzt bearbeitet:

guru75

Erdapfel
Registriert
22.05.21
Beiträge
2
Update: nach dem gestrigen Update auf macOS Big Sur 13.4 habe ich einfach mal den USB -Ethernet Dongle wieder abgezogen und den internen Port des MacMini genutzt. Siehe da ich bekam sofort eine korrekte IP-Adresse. Auch der Port am angeschlossenen Thunderbolt-Adapter bekommt eine korrekte IP. Ob das wirklich die finale Lösung ist und mit 13.4 eine Art Fehlerbehebung gekommen ist, muss sich zeigen aber den ganzen Tag lief es problemlos. Ich behalte es weiter im Auge und berichte - vielen Dank