• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 13": GeForce 320 vs. Intel HD Graphics 3000

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Ich habe mich jetzt auch für das alte Modell entschieden. Verstehe diesen Ehrgeiz nicht, ein Notebook mit den schnellsten Prozessoren zu bestücken, die höhere Leistung erfordern, heißer werden, den Lüfter hochschrauben und die Akkuleistung verringern. Diese Höchstleistung brauchen die meisten Nutzer in den seltesten Fällen.

Zu der Wärmepaste, die bei den neuen Modellen aus gutem Grund reichlich benutzt wird: Nach einem Jahr ist die fest und funktioniert nicht mehr wie sie soll. Wenn man dann kein Apple-Care Paket hat, kann es teuer werden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Zu der Wärmepaste, die bei den neuen Modellen aus gutem Grund reichlich benutzt wird: Nach einem Jahr ist die fest und funktioniert nicht mehr wie sie soll. Wenn man dann kein Apple-Care Paket hat, kann es teuer werden.

Also das ist mal Quatsch. Es gibt KEINEN Grund reichlich Leitpaste zu verwenden. Zu viel Leitpaste führt ziemlich schnell zu Überhitzung, dann lieber gar keine verwenden. Gute Paste ist auch nach 5 Jahren noch völlig io.
Gewährleistung gibts zwei Jahre, da passiert nach einem Jahr also nichts.

Nen ausgereiftes Modell zu nehmen ist ja aber generell nicht falsch.

Nur ob der neue i5/i7 wirklich so viel wärmer wird als C2D+320M wage ich zu bezweifeln. Hab zwar jetzt keine Lust die TDPs zu vergleichen, aber man muss immer berücksichtigen das im neuen Prozessor die Grafik gleich mit drin ist.
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Also das ist mal Quatsch. Es gibt KEINEN Grund reichlich Leitpaste zu verwenden. Zuviel Leitpaste führt ziemlich schnell zu Überhitzung, dann lieber gar keine verwenden. Gute Paste ist auch nach 5 Jahren noch völlig io.
Gewährleistung gibts zwei Jahre, da passiert nach einem Jahr also nichts.

Nen ausgereiftes Modell zu nehmen ist ja aber generell nicht falsch.

Nur ob der neue i5/i7 wirklich soviel wärmer wird als C2D+320M wage ich zu bezweifeln. Hab zwar jetzt keine Lust die TDPs zu vergleichen, aber man muß immer berücksichtigen das im neuen Prozessor die Grafik gleich mit drin ist.

Ich war vor kurzem in der Werkstatt, meine Paste war nach 2 Jahren vollkommen ausgetrocknet und wurde erneuert. Dort hieß es, alle MacBook Pros und MacBooks hätten Hitzeprobleme, das läge an der Architektur. Und daß sie mit einer trockenen Paste schnell defekt würden. Man müßte auch jedes Jahr den Lüfter säubern.

Keine Ahnung, ob das Panikmache war, aber ich weiß von einigen Geräten, die in die Werkstatt mußten.

10 Watt haben die neuen Prozessoren mehr, angeblich sind sie gedrosselt, um nicht allzu heiß zu werden. Für mich ist das eine fragwürdige Entwicklung, mir wären bei einem mobilen Gerät Prozessoren mit gleicher Geschwindkeit, die weniger Leistungsaufnahme haben, lieber. Wie die MacBook Airs zeigen, gibt es andere Möglichkeiten, die Leistung zu verbessern, eine Kombination mit einer Solid State zum Beispiel.

Wenn jemand wirklich mit einem Notebook, vielleicht auch noch über Parallels, spielt oder mit Photoshop arbeitet … na ja. Ich persönlich möchte eine möglichst lange Akkulaufzeit, eine Unterseite, die nicht so heiß wird, daß man eine Unterlage braucht und vom Lüfter möchte ich bei normalen Anwendungen überhaupt nichts hören. Eine solche Linie sollte auf jeden Fall erhalten bleiben und damit meine ich nicht das weiße MacBook (vielleicht sind jetzt dafür die MacBook Airs da). Diesen Prozessorwettlauf kenne ich noch aus meinen Windowszeiten und dazu röhrten dann die Notebooks und mußten nach spätestens anderthalb Stunden ans Netzgerät. Stromsparende, nahezu lautlose Notebooks kamen damals erst durch Apple ins Spiel.

Vielleicht handelt es sich bei den Berichten um Überhitzungen und reichlich aufgetragene Wärmepaste um Übertreibungen applefeindlicher Kreise, vielleicht erleben wir jetzt erste Veränderungen der Ära nach Steve Jobs. Ich weiß es nicht, mich würden sehr Erfahrungsberichte von Nutzern der neuen Modelle interessieren.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja. Jedesmal wenn ein Dell, IBM/Lenovo oder HP Techniker meinen jeweiligen Dienst-Laptop auseinander genommen hat wegen irgendwelcher Probleme erzählte der mir auch immer das die ganzen Lüftungssysteme ja Schrott seien und die Lüfter ja viel zu schnell verdrecken etc.
Klar wollen sie jedes Jahr ne Wartung am Rechner machen, von irgendwas müssen sie ja auch leben.

Die Frage ist: Wo gehen die Hitzeprobleme los? Ist es schon ein Zeichen von Problemen wenn die Lüfter auf Maximum laufen? Dann hat mein Unibody MB mit 2.4GHz aber ein gewaltiges Problem. Sobald der am Rechnen ist laufen die Lüfter hoch. Allerdings hält das der Rechner auch mehrere Tage am Stück durch. Also wohl doch kein Problem...

Naja, bis jetzt gibt es EINEN Test der genau all diese Horrormeldungen über die neuen Geräte verbreitet. Die Tests wurden dabei soweit ich weiss unter Windows durchgeführt.
Andere Tests (u.a. bei Heise) zeigen sehr wohl das die Prozessoren hochtakten, also offenbar gibts nicht generell Probleme mit der thermischen Balance.
Da war dann auch nichts mit gedrosselt.

Lass doch die neuen Prozessoren 10W mehr MAXIMALEN Wärmeumsatz mehr haben. Zum einen ist ja wie gesagt der Grafikkern mit drin, der beim 320 noch extra gezählt wurde. Damit gleicht sich vieles aus. Dann sollte ja auch dran gedacht werden das die Prozessoren ja auch runtertakten wenn sie nichts zu tun haben, also weit unterhalb der Maximalleistung sind.

Was Du willst ist ein Notebook/Netbook mit Atom oder ARM Prozessor. Die sind aber im Notebook Markt gefloppt weil die meisten Leute eben nach Leistung kaufen. Vermutlich ist wirklich das Air für Dich gemacht...

Ich sag mal: Einfach nen paar Tage abwarten bis seriöse Tests möglich waren. Inzwischen gibts ja die ersten Kurztests die ganz gut klingen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich generell was geändert hat: Wenn die Rechner nichts zu tun haben werden sie nach wie vor sehr leise sein (und je mehr Leistung zur Verfügung steht umso mehr Sachen fallen unter "Nichts zu tun") und wenn man die Leistung komplett nutzen will wirds wie gehabt halt lauter werden. Das lässt sich aber bei kleinen Notebooks auch gar nicht vermeiden. Irgendwann geht halt der Platz aus.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Im übrigen ist der TDP um den es sich dreht nicht die Angabe des Stromverbrauchs sondern eine Einteilung nach Klassen für die Hersteller um entsprechende Kühlungen einzubauen. So kann eine CPU, die einen TDP von 35W hat 34W verbrauchen und dementsprechend Wärme erzeugen, eine CPU mit 45W TDP aber auch nur 37W verbrauchen. Sie ist einfach etwas über die 35W Grenze gerutscht. Genaue Angaben über den tatsächlichen Verbrauch lassen sich so nicht direkt ableiten.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Jaja, Strom wird übrigens gar nicht verbraucht sondern nur in Wärme umgewandelt. ;)
Nein, man kann keine direkte Angabe ableiten (Zumal die einzelnen CPUs ja auch variieren) aber zur Abschätzung ist das schon ganz gut.
 

Redhorse

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
15
Ja. Jedesmal wenn ein Dell, IBM/Lenovo oder HP Techniker meinen jeweiligen Dienst-Laptop auseinander genommen hat wegen irgendwelcher Probleme erzählte der mir auch immer das die ganzen Lüftungssysteme ja Schrott seien und die Lüfter ja viel zu schnell verdrecken etc.
Klar wollen sie jedes Jahr ne Wartung am Rechner machen, von irgendwas müssen sie ja auch leben.

Die Frage ist: Wo gehen die Hitzeprobleme los? Ist es schon ein Zeichen von Problemen wenn die Lüfter auf Maximum laufen? Dann hat mein Unibody MB mit 2.4GHz aber ein gewaltiges Problem. Sobald der am Rechnen ist laufen die Lüfter hoch. Allerdings hält das der Rechner auch mehrere Tage am Stück durch. Also wohl doch kein Problem...

Naja, bis jetzt gibt es EINEN Test der genau all diese Horrormeldungen über die neuen Geräte verbreitet. Die Tests wurden dabei soweit ich weiß unter Windows durchgeführt.
Andere Tests (u.a. bei Heise) zeigen sehr wohl das die Prozessoren hochtakten, also offenbar gibts nicht generell Probleme mit der thermischen Balance.
Da war dann auch nichts mit gedrosselt.

Laß doch die neuen Prozessoren 10W mehr MAXIMALEN Wärmeumsatz mehr haben. Zum einen ist ja wie gesagt der Grafikkern mit drin, der beim 320 noch extra gezählt wurde. Damit gleicht sich vieles aus. Dann sollte ja auch dran gedacht werden das die Prozessoren ja auch runtertakten wenn sie nichts zu tun haben, also weit unterhalb der Maximalleistung sind.

Was Du willst ist ein Notebook/Netbook mit Atom oder ARM Prozessor. Die sind aber im Notebook Markt gefloppt weil die meisten Leute eben nach Leistung kaufen. Vermutlich ist wirklich das Air für Dich gemacht...

Ich sag mal: Einfach nen paar Tage abwarten bis seriöse Tests möglich waren. Inzwischen gibts ja die ersten Kurztests die ganz gut klingen.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich generell was geändert hat: Wenn die Rechner nichts zu tun haben werden sie nach wie vor sehr leise sein (und je mehr Leistung zur Verfügung steht umso mehr Sachen fallen unter "Nichts zu tun") und wenn man die Leistung komplett nutzen will wirds wie gehabt halt lauter werden. Das läßt sich aber bei kleinen Notebooks auch gar nicht vermeiden. Irgendwann geht halt der Platz aus.

Meine Werkstatt reinigt einmal im Jahr den Lüfter kostenlos, die Wärmepaste lasse ich erst nachsehen, wenn der Lüfter trotz Reinigung immer noch zu hoch dreht.

Mein schwarzes MB mit 2.4 GHz Intel Core 2 Duo reicht von der Geschwindigkeit her meinen Ansprüchen und der Lüfter ist nur in ganz extremen Situationen vernehmbar und heiß wird es auch nicht. Leider war es schon 3mal defekt und ist offenbar meinen Fahrradfahrten nicht gewachsen, daher wollte ich in diesem Jahr ein MBP 13 kaufen. Die ersten Berichte von Usern des neuen Modells schrecken mich eher ab, es scheint wirklich, als ob der Lüfter höher dreht als beim Vorgänger, auch um Überhitzung zu vermeiden.

Für mich ist es der absolute Luxus, vor einem Notebook zu sitzen, das ich kaum höre und auch nicht durch Hitze auf meinen Oberschenkeln bemerke und dessen Akku mich viele Stunden unabhängig von Steckdosen macht. Ich bin viel unterwegs mit dem MB und das Gerät ist schon schwer genug. Die Architektur des Air gefällt mir sehr gut, aber das ist mir zu klein und noch brauche ich hin und wieder mal ein optisches Laufwerk.

Ich habe diesen Wettbewerb um Prozessorleistung noch nie verstanden, man kann die Gesamtleistung eines Systems auch anders optimieren, siehe iPad oder Air. Jobs hat für mich immer für diese Idee gestanden, die ersten Nachrichten über die neuen MBPs machen mir Sorgen, daß Apple einen anderen Weg einschlägt.

Aber ich neige hier zu Übertreibungen. Abwarten auf seriöse Tests und mehr Rückmeldungen wäre sicher eine gute Idee, aber lange gibt es die MBP 2010 nicht mehr.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Och im refurbish store wirds die noch ne Weile geben. ;)

iPad und Air sind aber beides keine Geräte die für besondere Leistung stehen...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Definiere Leistung?

Ich bin zwar kein Verfechter des iPad, aber mir gehts auch auf den Keks, dass hier alle von Leistung sprechen und 70% wahrscheinlich nicht mal ihren eigenen Rechner (mit Core 2 Duo Prozessor) wirklich ausnutzen.

Das iPad und das Air machen das wofür sie gedacht sind hervorragend.
Das iPad ist ein Konsoumgerät. Ich brauche das nicht, weils letzendlich ein Spielzeug ist.

Das AIR reicht von seiner Hardware (vermeide hier jetzt mal das Wort Leistung) locker aus um in Ruhe (und schnell) zu surfen, Office Dinge zu erledigen bzw den typischen Heimbereich abzudecken. Und selbst da hat das kleine AIR immer noch nciht den Prozessor ausgelastet.

Ein Produktionsfirma, die Animationsfilme produziert oder andere aufwendige Prozesse zu bewältigen hat, wird mit dem AIR natürlich nicht glücklich.

Man muss immer ERST abwägen wofür braucht man ein Gerät bzw wofür ist es gedacht und dann kann man drüber anchdenken, ob einem die Hardeware genügend Leistung bietet.

Diese pauschale Leistungsausagen sind einfach lächerlich.
Die Leute gehören doch nur zur Fraktion Konsum - da muss ein Quad Core Prozessor im Haushalt stehen damit man seine Emails abrufen kann, weil es sonst ja nicht geht.

Meine Eltern haben daheim noch einen Pentium IV Single Core Rechner stehen.
Für die Ansprüche meiner Eltern bietet der genügend "Leistung". Die können problemlos damit ab und an ins Netz, Emails abrufen und sogar das tägliche Bürogeschäft darüber abwickeln.

Tut mir leid, aber mich regen solche pauschalen userunabhängigen Meinungen in der Zwischenzeit einfach auf.

Viele glauben ja auch, dass wenn ein neues Prozessorupdate kommt, dass ihr rechner von heute auf morgen nicht mehr die Aufgaben bewältigen kann, die er am Vortag spielend geschafft hat.

EDIT:

Defintion Leistung:

Leistung (v. mittelhochdeutsch leistunge) steht für eine Arbeit pro Zeiteinheit.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... nu mal wieder ganz ruhig. ;)

Natürlich ist nen iPad passiv kühlbar weil der Prozessor eben nicht so leistungsfähig ist wie aktuelle Prozessoren wie der i5/i7 etc. Das er seinen Einsatzzweck natürlich trotzdem perfekt erfüllt ist doch gar nicht die Frage gewesen.

Nur so nebenbei:
Mich nervt es immer noch das alle Leute meinen Ihre Mails im HTML Format schicken zu müssen, mich nerven auch Leute die Ihre Homepages so quietschbunt haben das man kaum noch was lesen kann was man gerade sucht.
Mir würde auch eine Oberfläche ohne den ganzen animierten Kram völlig ausreichen.

Ich hab nen alten Duron 1900 (auf 1000MHz runtergetaktet) der 4 Programme in HD aufzeichen kann und noch nichtmal ausgelastet ist.
Ich hab auch noch nen Linux/Xen Server in dem nen Dual-Athlon vor sich hin werkelt und sich in 90% der Zeit in der niedrigsten Taktstufe befinden. Das gute Stück hat 2GB Ram und es laufen 6 VMs ohne Probleme drauf.
Trotzdem wollen inzwischen alle 8GB Ram in Ihre Laptops...
-> Wir sind uns also eigentlich einig das die heutigen Rechner für viele Sachen ziemlich überdimensioniert sind. :)

Ändert aber nichts an der aktuellen Sachlage: Die "langsamste" CPU ist nunmal nen i5 im 13". Ich hätte eine Staffelung i3/i7 im 13" und i7Dual/i5 quad/i7 quad in den größeren auch sinnvoller gefunden. Aber nun ists halt wie es ist.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mir ging es auch eher darum wie hier mit dem Wort Leistung umgegangen wird.

Deine Aussage, dass das iPad wie auch das AIR nicht nicht für besondere Leistung stehen ist genau genommen falsch.
Dazu müsstest du definieren was du damit machst.

Im Office Bereich bzw für den privaten Gebrauch wirst du keinen Unterschied merken, ob du ein AIR oder ein MBP hast.
Da Leistung = Arbeit pro Zeit ist, dann ist das AIR in manchen Bereichen sogar leistungsfähiger als ein Standard MBP mit HDD, da das AIR nach 10 Sekunden bereit zu Arbeit ist während das MBP noch hochfährt. Also erbringt das AIR in diesem Bereich mehr Arbeit pro Zeit (da ich während das MBP mit HDD noch hochfährt schon an meinem Officedokument oder dergleichen arbeiten kann).

Aber das wird zu komplex.

Letztendlich muss jeder für sich abwägen was er braucht, was das gewünschte Gerät leisten soll, dann kann man abwägen, ob das Wunschgerät die Hardeware hat um die eigenen Ansprüche zu erfüllen.

Aber diese pauschal Aussage stimmt so nicht.
Wer sich ein AIR/iPad kauft wird ganz sicher nicht damit High-End Gaming betreiben oder es als Hauptrechner für komplexe Berechnungen/Grafiken/Effekte etc verwenden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eben. Da hier aber niemand seinen Workflow definiert und der von viel zuvielen anderen Parametern abhängt und damit die generelle Leistungsfähigkeit zu beschreiben (Wenn ich in Excel den ganzen Tag Zahlenkolonnen eintippe bin ich mit einem Monitor im Hochformat, einer externen Tastatur mit Zehnerblock und egal welchem Macbook der letzten Jahre wesentlich effektiver und damit schneller als die aktuellen MBPs ohne angepasste Peripherie).
Auf nem iPhone mit dem Touchscreen eine Doktorarbeit zu schreiben kann auch noch effektiver sein als mit dem Ruderboot von Deutschland nach China zu rudern nur weil dort der Rechner steht. <- Blödes Beispiel, aber ist nunmal so.

Was Du willst ist die Geräte anhand Ihrer Effizienz bei bestimmten Aufgaben zu vergleichen. Das kann man machen, meint hier aber niemand.
Dann wirds nämlich in der Tat viel zu komplex.

Fakt ist das hier jeder von der maximal erreichbaren Leistung bei bestimmten Rechenoperationen redet. Da kann man jetzt dagegen sein oder versuchen einen Strohhalm gegen den Wind zu werfen.
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
also, da es ja hier eigentlich um die von mir eingangs gestellte frage, ob die GF 320M oder der Intel Chip für einfache Arbeiten in Photoshop CS5 und Lightroom 3 geeignetere wäre, erneut meine antwort oder entscheidung:

ich bin weder ein gamer, noch rendere ich videos. mein iMac 2008 24" hat für meine anforderungen in PS und LR völlig gereicht, daher ich habe ich mich letzt woche für das MB 2010 entschieden. erstens weils apple schon geliefert hat, zweitens weil ich es für ausgereifter, leiser und kühler halte und ich es sofort für einen längeren job im ausland brauche. ich kann und will mich nicht auf ein gerät verlassen, dass erst frisch am markt ist und eventuell/oder auch nicht probleme mit kühlung oder was weiß ich hat.

mir reicht das MBP 13" mid 2010 mit 8GB Ram und einer internen SSD platte.
aber wie die vorposter schon sagten:
Letztendlich muss jeder für sich abwägen was er braucht, was das gewünschte Gerät leisten soll, dann kann man abwägen, ob das Wunschgerät die Hardeware hat um die eigenen Ansprüche zu erfüllen.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
hat jemand Vergleichswerte zu der 6490M aus dem 15" MBP
 

SENTRy

Erdapfel
Registriert
26.03.11
Beiträge
1
Ein fredundliches Moin Moin an alle hier, Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eine MBP 13" mit eben jener besagten i7 CPU, in den ersten Tagen dachte ich meine Apfel hätte gar keinen Lüfter, man sieht ja auch keine Öffnungen dafür... Er ist beim tippen & surfen grad mal handwarm geworden(mein HP-TX2140eg hat bei ähnlichen Anforderungen schon gekocht...)

Zum Thema man müsse den Lüfter einmal Jährlich reinigen oder die Wärmeleitpaste wird trocken...
Das sind normal Erscheinungen, es kann auch vorkommen dass man in staubigen Umgebungen den Lüfter weit öfter Reinigen muss...
Empfinde ich nicht als Problem und Kameraden von mir, die ebenfalls ein MacBook besitzen loben den Service und die Kulanz von Apple.
(AppleCare ist dann aber auch sehr hilfreich)

Ich bin Schlichtweg begeistert von meinem Alu Apfel (auch wenn er angebissen wurde wie meine Freundin immer spöttelt...)
Preis/Leistungstechnisch und vor allem relativ zur Größe ist das MBP 13 '11 einfach nur Klasse... Meins hat den i7 verbaut und bekommt nächste Woche dann von Corsair noch 2x4 GB... die einzigen Aufrüstmöglichkeiten wären dann noch SSDs einzubauen... Photoshop läuft jetzt schon super und per BootCamp kommt dann noch Windows7 rauf, damit ich dann doch mal ein paar Spiele zoggen kann... Es sei denn ich find eine bessere Methode...

MfG
Chris