• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MBP 13": GeForce 320 vs. Intel HD Graphics 3000

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882

also wenn du mit dem zufrieden bist und deine anwendungen ohne probleme laufen dann ist es egal ob du dir das mid 2010 mbp 13 holst oder das aktuelle!!!! sie sind beide was die leistung angeht deutlich schneller!!! beim aktuellen grafik und cpu und beim mid 2010 auf alle fälle die grafikleistung!!!
also kannst du dich in ruhe zurücklehnen und überlegen ob du wartest bis die 2010 modelle günstiger werden und du etwas an geld sparst und dann RAM und ev. SSD aufrüstest oder ob du gleich zum neuen greifst!! :)

du wirst auf alle fälle von beiden begeistert sein und nicht enttäuscht werde!!! :)
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
also kannst du dich in ruhe zurücklehnen und überlegen ob du wartest bis die 2010 modelle günstiger werden und du etwas an geld sparst und dann RAM und ev. SSD aufrüstest oder ob du gleich zum neuen greifst!! :)

Ja wenns so einfach wär! :)

Ich habe anfang dieser Woche über die ubook Aktion (www.ubook.at) das MBP 13" Mid 2010 um 943 Euro gekauft. Heute ist es gekommen.
Apple hat mir aber angeboten es gegen das neue MBP 13" 2011 einzutauschen. Selber Preis, nur ein paar Tage warten....

Und jetzt weiß ich nicht was fürs eins ich nehmen soll - das mit der GeForce 320M oder das mit der Intel HD.

UND ganz wichtig: Wenn beim neuen MBP Probleme gibt - Hitzeentwicklung, Sandy Bridge etc. - bin ich angefressen, weil ich ab April weg bin und dann alles sehr mühsam werden könnte...


Versteht jemand das Leiden das mich plagt? ;)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
ja ich verstehe dein leiden!!! :D haha
allerdings weiss ich nicht ob du damit leben kannst ein jetzt "altes" mbp gekauft zu haben!!! :) ich könnte es nicht!!! :)
und wie man in dem bericht gesehen hat nun das kleinste 13" so schnell wie das 2010 mbp 15" und 17" und ich glaube auf das bisschen weniger leistung bei der graka kommts nicht an!! ist nämlich ein minimaler unterschied!!! :)
also ich würde das neue nehmen!! :)
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
hmmmm

es scheint als würd' alles auf das neue MBP 13" hindeuten.
Wahrscheinlich pack ich es auch nicht, das alte Teil zu kaufen... ;)

Ich werd mal drüber schlafen und am Montag weiter schaun.
Danke für die hilfreichen Post!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich versteh das Problem nicht. Bei einer marginal langsameren Grafikkarte aber einem wesentlich schnelleren Prozessor wer muss da noch lange überlegen?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Probleme gibt es immer, ob bei den alten oder neuen. Das neue ist jedoch zukunftssicherer.
Im Endeffekt musst du selber entscheiden was für dich wichtiger wäre.
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Es wurde bereits schon über die Grafikkarte an sich geredet, aber ich würde gerne mal eure Meinung hinsichtlich Spielen hören.
Ich weis, dass MBP 13" ist kein Gamerlaptop und das soll es auch gar nicht sein, aber dennoch zock ich ab und zu gern mein eine Runde. Die Systemanforderungen sind zwar noch nicht veröffentlicht worden, dennoch interessiert mich vor allem, ob Diablo 3 auf dem kleinen Macbook problemlos laufen wird...

Aber so wie es aussieht, ist das alte MBP wohl zum spielen besser geeignet wie das neue MBP.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Aber so wie es aussieht, ist das alte MBP wohl zum spielen besser geeignet wie das neue MBP.

das denke ich eher nicht!!! :)
du hast ja anscheinend die heiss diskutierten beiträge über die neue und alte graka gelesen, dann müsste dir bei den benches auch aufgefallen sein das die neue nur minimal schwächer ist als die 320m!! und das das neue 13" mit i5 cpu das 2010 15" und 17" mbp in den schatten stellt hast du überlesen? ;) also ich würde aufs neue umsteigen wenn du denn wechseln willst!!! da die cpu fast doppelt so schnell ist :)
mit hohen details wirst du diablo so oder so nicht spielen können am 13" :)

lg
 

Shiek

Tokyo Rose
Registriert
28.01.11
Beiträge
67
Danke für deine Antwort. Und du hast recht, verfolge hier schon seit längerem alle News zum MBP Update und es hat sich ja langsam schon herausgestellt, dass durch den schnelleren Prozessor die etwas schlechtere GPU (im Vergleich zum Mid 2010) besser abschneidet.
Hohe Details erwarte ich nicht, ich möchte einfach nur annehmlich und flüssig spielen können, dann bin ich schon zufriende.

btw, das neue Macbook hab ich mir vorgestern schon bestellt, nur die GPU und die gleiche Auflösung finde ich immer noch etwas schade, aber für meine Anforderungen reicht das 13" völlig. Bin nur immer noch etwas auf der Suche, das die neue GPU nun wirklich hermacht, aber das werden wahrscheinlich auch erst die ersten MBP Tests zeigen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Siehe den Link im 2011 Thread, ist wohl nur ein Problem mit der Wärmeleitpaste bei einigen Modelle.
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
Siehe den Link im 2011 Thread, ist wohl nur ein Problem mit der Wärmeleitpaste bei einigen Modelle.

find ich trotzdem ziemlich uncool und lässt mich wieder überlegen ob 2010 oder 2011 MBP.

ich hab keine Lust für Apple zu testen, ob sie die Wärmeleitpaste richtig oder falsch aufgetragen haben...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
find ich trotzdem ziemlich uncool und lässt mich wieder überlegen ob 2010 oder 2011 MBP.

ich hab keine Lust für Apple zu testen, ob sie die Wärmeleitpaste richtig oder falsch aufgetragen haben...

darüber würd ich mir nicht so den kopf zerschlagen!!!! :) du wirst schnell merken das dein zukünftiges mbp sehr "heiss" werden wird bei rechen intensiven aufgaben!!! merke das bei meinem book immer wenn ich mal gezockt habe!!! ist aber normal das die temp zuerst auf so 80°+ steigt und dann kühlt es sich runter und hält konstant seine temp. bei 65-75° :)
habe aber auch schon gelesen das bei manchen die max temp bei 80-85° liegt!!! bei mir war der rekord um die 94° wenn ich mich richtig erinnere!!!!
ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht bei den temperatur angaben!!!!!! korrigiert mich sonst bitte!!! :)

lg
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
nach langem hin und her und wenig lust als early adopter das neue MBP13" zu testen, habe ich mich für das wunderbare Mid 2010 entschieden ;)

8GB Ram und eine SSD Platte spendiere ich ihm noch, das sollte für meine Belange die nächsten Jahre wieder ausreichen. Mir erscheint das Mid 2010 als das ausgewogenere Gerät, ohne der Sorge vor Ausfällen und Macken.

Außerdem hab ich mir die Festplatte im iMac zerschossen und von zwei Lightroom Katalogen kein Backup. Das heisst ich bin derzeit von anderen Dingen geplagt als der Luxus-Entscheidung MBP 10 vs MBP 11....

Danke für eure Kommentare und eure Hilfe.

lg
chris
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Bei den neuen Modellen werden nicht mal 5% regelmäßig die volle Leistung in Anspruch nehmen. Schön, dass 2011er hat einen besseren CPU und dafür eine langsamere GPU (im Vergleich zum 2010er).

Mein Tipp daher (wurde auch schon mal erwähnt in irgendeinen Thread erwähnt): Kauf dir das 2010er, bau dir ne SSD sowie 8GB ein, dann sparst du Geld und bist deutlich schneller unterwegs. Die Core2Duo sind zwar schon was älter, bringen aber immer noch genug Power für alle Anwendungen auf.
Zudem ist die Hitzeentwicklung nicht so dramatisch (habe den 2,4er GHz => max. 83°C bei Handbrake).
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also mein 2009er 13" Unibody Macbook (noch ohne Pro) wird schon mal >90° wenn man ihn genug fordert.
Ich würde definitiv den Neuen nehmen.
Wesentlich schnellere CPU, minimal langsamere Grafikkarte die auch nur bei wenigen Funktionen in CS & Co. wirklich genutzt wird.

Vielleicht noch 3-4 Wochen warten bis genug im refurbish store sind, dann zuschlagen. Für das gesparte Geld dann den Speicher auf 8GB aufrüsten, eine SSD einbauen und der alten Platte ein externes Gehäuse gönnen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde auf die ganzen "Wechsler" (auch aus dem Win Lager) warten - die frustriert von OS-X wieder ihre neuen MBP verkaufen... wenige Tage jung - zu einem guten Einkaufspreis ...

:)
 

Noel Neu

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Hallo,

ich bin bereits Besitzer eines MacBook Pros 13“ 2010. Ich hätte jetzt eventuell die Möglichkeit mir das neue MacBook pro 13“ zu kaufen. Ich weiß dass der Prozessor angeblich sogar noch besser als der Prozessor von dem MBP 15“ 2010 sein soll, ich bin mir aber nicht sicher ob die Grafikkarte für gelegentliches gaming ausreicht!?! Ich habe die HD 3000 lange mit der 320M verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen dass die 320M bei jedem spiel besser abschneidet als die HD 3000!

Hiernach (Benchmark):

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1102927

ist die HD 3000 aber mit abstand besser als die 320M!

Jetzt ist meine Frage natürlich; Was davon soll ich glauben? Hat jemand zufällig das neue MBP 13“ und kann mir jetzt sagen was sache ist? Kann es eventuell sein dass die 320M nur wegen besseren Treibern besser ist? Denn die HD 3000 ist ja von den Daten eigentlich besser, oder?

Naja, Bis bald !
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... ist eigentlich ganz einfach.
Die 3000 ist nicht SO viel langsamer als die 320. Dafür ist der Prozessor sehr viel schneller.
Damit sind dann fast alle Spiele auf dem Neuen schneller...