• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MBP 13": GeForce 320 vs. Intel HD Graphics 3000

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
Hallo,

die Frage bezüglich der Grafik bei altem und neuem MBP 13" wurde in den großen Threads ja schon beiläufig diskutiert.

Ich möchte hier nochmal einen Thread aufmachen, da ich intelligenterweise am Mittwoch über ubook/AOC ein MBP 13" bestellt habe und dieses heute geliefert wird. Apple hat mir angeboten es umzutauschen. Nur weiß ich nicht ob es tun soll.

Meine Anforderungen sind neben der üblichen Officearbeit und Web, Bildbearbeitung in Photoshop CS4 und Lightroom 3. Dabei gehts nicht um komplexe Arbeit mit dutzenden Ebenen, sondern simple Retusche, max. 5 Einstellungsebenen etc... Das MBP hängt übrigens an einem 24" Display, wenn ich zuhause bin...

Neue Geräte sind immer verlockend, vor allem wenn sie einen deutlich besseren Prozessor haben...
Also zurückschicken?

Ich hadere nur mit der GPU. Bei Reviews kommt die GF 320 doch ein bisschen besser weg...

Eure Meinung?

danke & lg
chris
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Die GPU ist schlechter, die neue CPU jedoch um einiges besser (siehe neue Geekbench Tests).
Ich denke du wirst mit dem Neuen mehr und länger "Spass" haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Denke auch, durch neuen Chipsatz - aber schlechtere GPU - wird sich das 50/50 halten...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn du ernsthaftere Spiele spielen willst, würde ich mir den Wechsel überlegen.

Aber da dies ja bei dir nicht der Fall ist ist ein Wechsel denke ich nur vorteilhaft.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ernsthaftere Spiele ? Was das für eine Aussage?
Crysis wird weder auf dem einen noch dem anderen laufen.
Denn wer ernsthaft spielen will, holt sich keinen Mac und schon gar keinen 13 Zöller ;)

Der Intel Grafikchip und der nVidiaGrafikchip sind beides Einstiegs"grafikkarten" .

Hier ein test zum Intelchip.
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
also mir geht es NICHT um SPIELE :)

sondern um EBV in Photoshop CS4 und Lightroom 3.

Und dafür scheint die Intel HD 3000 gleich (un)geeignet zu sein wie die vorher verbaute Geforce 320M?
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Ich denke du wirst bei diesen Programmen einen Leistungsschub dank der neuen CPU haben.
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
grad eben war der mann von tnt da.

ich hab das alte MBP13" bekommen...

apple hat mir aber am vormittag angeboten es auszutauschen.

soll ich das jetzt tun oder nicht... ihr seid für tauschen?!

danke & lg
 

snoopy 1

Empire
Registriert
16.02.11
Beiträge
88
Hy, das must Du Entscheiden welches für Dich besser ist.
Ich habe mich Bewusst letzten Dienstag für das MBP 13 Mid 2010 Entschieden
und bin sehr Froh mit meiner Wahl da ich es für das Ausgewogenere Model halte.

Apple kann ich mit dem neuen Modell sehr gut verstehen da alle am meckern waren
wegen den ach so alten Core-Duo der aber in seiner Leistung von den wenigsten
Ausgenützt wird.

Wie gesagt meine Meinung.

Gruß Uwe
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
hi,

die Grafik kenne ich schon. Nur mir sagt das wenig. Außerdem geht es mir eher um die Performance in Photoshop und Lightroom. Und da weiß ich eben nicht ob das neue oder das alte besser ist...

Ob ich ein altes oder ein neues MBP kaufe ist mir persönlich egal :)
PS und LR müssen laufen...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ernsthaftere Spiele ? Was das für eine Aussage?
Hmmm, ich meinte halt etwas grafisch anspruchsvollere Spiele. Hätte man sicher besser formulieren können. ;)

Denn wer ernsthaft spielen will, holt sich keinen Mac und schon gar keinen 13 Zöller ;)
Es gibt sicher einige Gelegenheitsspieler wie mich, die doch hin und wieder mal Spiele abseits vom 2D-Tetris spielen möchten, aber keinen fetten Gaming-PC brauchen.
Und man kann ja nen externen Monitor dranhängen. ;)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
hi,

die Grafik kenne ich schon. Nur mir sagt das wenig. Außerdem geht es mir eher um die Performance in Photoshop und Lightroom. Und da weiß ich eben nicht ob das neue oder das alte besser ist...

Ob ich ein altes oder ein neues MBP kaufe ist mir persönlich egal :)
PS und LR müssen laufen...
Dann investiere in eine SSD und Arbeitsspeicher.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die Benchmarks beziehen sich auf die CPU... dass das neue MBP 13'' mit den alten 15 und 17 Zöllern mithalten kann verwundert nicht.

Schau dir meinen Link zum Thema Intel Grafik an und lies ihn dir durch.

Ich persönlich würde wohl auch aufs neue switchen, wenn du die Möglichkeit.
Du hast übrigens sowieso 14 Tage Zeit das zu entscheiden.
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
Die Benchmarks beziehen sich auf die CPU... dass das neue MBP 13'' mit den alten 15 und 17 Zöllern mithalten kann verwundert nicht.

Schau dir meinen Link zum Thema Intel Grafik an und lies ihn dir durch.

Ich persönlich würde wohl auch aufs neue switchen, wenn du die Möglichkeit.
Du hast übrigens sowieso 14 Tage Zeit das zu entscheiden.

Hi,

danke maz_ab für den Link.

Aber der bezieht sich doch nur auf die Leistung bei Spielen?
Ist das 1:1 auf die Anforderungen bei EBV umzulegen?

Ich grüble gerade und denke grad drüber nach, dass neben RAM in Lightroom zumindest Rechenleistung und schnelle HD mindestens so wichtig sind wie die GPU?

Also, ihr merkt schon. Ich hab wenig Ahnung von Computern...
Darum nutze ich auch seit Jahren Macs. Einschalten, arbeiten, fertig...

Danke für die freundliche Unterstützung hier.

lg
chris
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hi,

danke maz_ab für den Link.

Aber der bezieht sich doch nur auf die Leistung bei Spielen?
Ist das 1:1 auf die Anforderungen bei EBV umzulegen?

Ich grüble gerade und denke grad drüber nach, dass neben RAM in Lightroom zumindest Rechenleistung mindestens so wichtig ist wie die GPU?

Also, ihr merkt schon. Ich hab wenig Ahnung von Computern...
Darum nutze ich auch seit Jahren Macs. Einschalten, arbeiten, fertig...

Danke für die freundliche Unterstützung hier.

lg
chris

wenn du seit jahren macs nutzt warum willst du dann jetzt auf ein neues modell umsteigen?! reicht das alte nicht mehr aus?! kommt es an seine grenzen?! was ist es für ein system?
wenn du schon mehrere macs hast/hattest und mit einem etwas älteren arbeitest dann bist du egal ob mid2010 oder early2011 besser bedient und wirst den leistungsunterschied bei deinen arbeiten merken :)
lg
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
Hi,

ich habe derzeit einen iMac 24".
Da ich mit einem Projekt die nächsten 16 Monate im Ausland bin, brauche ich ein Notebook.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
weiss jetzt zwar nicht genau welche komponenten der 24" imac drin hat, aber bin mir sicher das die aktuellen und auch die letzte generation der mbp den imac in den schatten stellen ;)