• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

+++MBP 09 startet nicht mehr !!! ZUM ZWEITEN MAL +++

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
genau so .... 2.mal getestet ... aber ich teste es noch mal....
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Hier hat jemand das ?gleiche? Problem (gelöst).

Hab gerade an einer Webseite für einen Kunden gearbeitet und hab mich gewundert warum ich die Zugriffsrechte der Festplatte (Mac) nicht mehr ändern konnte ! Unter Informationen.. Zugriffsrechte .. #
Hab es gestern umgestellt weil ich noch alles freigegeben hatte...
Wenn ich auf das Schloss gecklickt habe ... passierte gar nichts!!!

irgendwie klang das von Anfang an nach einen Zugriffsrechteproblem...
also: beim Starten cmd+s gedrückt halten und
Code:
chmod 755 /
eingeben, das hat zumindest das Problem des anderen gelöst...
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
kein safe boot in sicht :)......
Hast du noch ne idee ??? ich bin am ende mit meinem Latein ....
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hier hat jemand das ?gleiche? Problem (gelöst).



irgendwie klang das von Anfang an nach einen Zugriffsrechteproblem...
also: beim Starten cmd+s gedrückt halten und
Code:
chmod 755 /
eingeben, das hat zumindest das Problem des anderen gelöst...


Hey genau der Gleiche Fehler ...
Hab jetzt mit cmd + s gestartet und chmod 755 / eingegeben

bekomme jetzt aber ne auswahl : /

kann mir jemand weiterhelfen ich glaube das könnte ja die Lösung sein !!! :) Ich hoffe es !!!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
er schreibt auch :

chmod /: Read-only-file-sytem

wie kann ich denn dieses umstellen ???
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Die Rechte legt man mit dem Befehl chmod fest; Besitzer und Gruppe eines Verzeichnisses oder einer Datei lassen sich mit chown und chgrp ändern.

aber geändert hat er die Zugriffsrechte nicht ....???
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
bis hierher konnte ich helfen aber nun müssen die treminal cracks ran.

;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich danke dir schon mal ... ist auf jedenfall schon mal ne große hilfe gewesen !!! Auf jedenfall bin ich ja nicht der einzige mit dem Probl. ... das steht jetzt schon mal fest ...Und da einer das ganze schon gefixt hat ... besteht ja noch Hoffnung !!!

Ich hoffe es ist ein User in virtueller Nähe der mir jetzt noch weiterhelfen kann !!!
Oder hast du evtl. nen User der prädestiniert für diesen job ist ... Yoshi *lol* :)

Danke Micha
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hab mal den link weitergegeben. vieleicht hilft es.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
I removed 'everyone' from my root folder access and this had an adverse effect on Bonjour - the mDNSResponder call.
I booted into single user mode and mounted, then changed the root permissions CHMOD 775 / . I then had to modify the system/library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist file and turn off the call.

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich Punkt Nr. 1 (in rot) machen soll nur im Terminal ???
"remove everyone from root folder access"

Boot into Single User Mode ??? Normal starten ??? oder wie ???
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
I removed 'everyone' from my root folder access and this had an adverse effect on Bonjour - the mDNSResponder call.
I booted into single user mode and mounted, then changed the root permissions CHMOD 775 / . I then had to modify the system/library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist file and turn off the call.

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich Punkt Nr. 1 (in rot) machen soll nur im Terminal ???
"remove everyone from root folder access"

Boot into Single User Mode ??? Normal starten ??? oder wie ???
Single User-Mode: Beim Start [Apfel]+ gedrückt halten. Tasten loslassen, wenn ein schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift erscheint. Dort warst du doch eben, oder?;)
I removed 'everyone' from my root folder access and this had an adverse effect on Bonjour - the mDNSResponder call.
Das Kuriose ist der "root-Folder". Gesetzten Falles, er meint wirklich das root-Homeverzeichnis (was ich erwarte), so könnte der Befehl im Single User Mode so lauten (ich bin mir da aber nicht sicher):
Code:
sbin /mount -uw /
[COLOR="Sienna"][I]# Das ist der Befehl, der dort
# angezeigt wird: "If you wish to
# boot the system: … "[/I][/COLOR]

chown -Rh root:wheel /private/var/root
chmod -R u=rwX,go=u-w /private/var/root

Warnung: Wende diese Befehle niemals an der gesamten Macintosh HD an, sonst kannst du dort als normaler Benutzer gar nichts mehr tun!
 
  • Like
Reaktionen: SeaMac

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also kann ich jetzt bei :/ root# chown -Rh root:wheel /private/var/root
Und danach:
chmod -R u=rwX,go=u-w /private/var/root
eingeben ???
Und dann sollten die Zugriffsrechte geändert sein ?
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
So hab jetzt die beiden Zeilen nacheinander eingegeben und bestätigt !!!

er schreibt hinter jeder Datei : Read-only-file-system

Ist das korrekt so ... und wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ... hab ja schon "schiss" neu zu booten ohne eure hilfe...

Es kommt mir so vor das zumindest der Befehl "rwX" nicht ausgeführt wurde !!!

Es sind einfach zu wichtige Daten die ich noch nicht gesichert habe ... weil ich noch nicht wieder zu Hause war :(
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Kann ich dann jetzt mal versuchen neu zu starten ?
Das Probl. ist sowie ich nicht mehr auf der Arbeit bin ... hab ich keine möglichkeit mehr ins netz zu kommen das heißt keine Hilfe !!!

Also hoffe ich es hat sich jetzt was getan wenn ich neu boote !!!

Aber die Zugriffsrechte sind ja so wie ich daraus lese noch alle auf NUR LESEN !!!
Hast du das damit versucht zu bezwecken oder sollte das Ergebniss ein anderes sein ???
Ich steh auf dem Schlauch !!!
Aber rc4370 sagte mir eben noch das du absolut Ahnung hast also denke ich mal ich mach hier nichts falsch solange ich nichts allein probiere !!!
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Stopp mal ... muss ich /sbin/mount -uw /chmod..... usw eingeben ???

Oder direkt wenn ich mit schift + s gestartet habe direkt :/ root# chmod /....usw eingeben ???

Ich glaube ich hab vorher nicht gemountet !!! Wenn das jetzt wichtig wäre ???
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Hab gerade neu gestartet und leider keine Veränderung .... Er bleibt immer noch an der gleichen stelle hängen !!!

Name"-macbook-pro com.apple.launchd(1) (com.apple. mDNSResponder : posix_spawnp("/usr/sblin/mDSNResponder ",...): No such file or directory

Ich bin am Ende :(
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
VOR den chmod etc. Befehlen muss
Code:
sbin /mount -uw /
stehen.
danach
Code:
chmod 755 /
eingeben, um die ursprünglichen Rechte wiederherzustellen
schließlich
laut diesem Post
Code:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist
eingeben
wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, warte kurz bis GunBound das verifiziert hat;), ich denke mal, dass er da noch mehr Ahnung hat als ich:).