• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MBA 6,2. Kein Ton nach dem Update auf 10.13.14

Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Guten Abend,

seit mehreren Jahren bin ich ein glücklicher Besitzer von MacBook Air (6,2).
Bisher hat alle Updates regelmässig mitgemacht und ich habe noch keine größere Probleme mit ihm gehabt.
Vor kurzem, nach dem Update auf 10.13.14 ist mir aufgefallen dass ich die Lautstärke nicht mehr verändern kann. Der Lautsprecher-Symbol oben rechts ist grau.

Systemeinstellungen -> Ton : Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden. Hier auch keine Eingabegeräte. Siri funktioniert nicht, da kein Mikrofon wurde gefunden. System wurde neu installiert, dadurch hat sich nichts verändert.

Beim Start von dem Rechner kommt kein Ton raus.

Interessanterweise, wenn ich per Bluetooth meinen Bose Mini II Soundlink anschliesse kommt der Sound aus der Box...

Bevor ich nun alles lösche und neu installiere, hat vllt. jemand einen Tipp für mich ? Würde mich freuen. Danke !
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
Steck mal einen Klinkenstecker von Kopfhörern in die Buchse des MBA, zieh ihn raus und wiederhole das drei-vier Mal. Keine Gewalt anwenden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Mit der Installation von macOS 10.13.14 bist du der Zeit ein bisschen voraus. Wir Normalanwender stehen noch bei 10.13.4. Aber Spass beiseite: Was du noch machen kannst ist in dien Dienstprogrammen die Audio-Midi-Setup.app zu öffnen und schauen ob darin die Audio-Ausgabe deaktiviert ist.

MACaerer
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Mit der Installation von macOS 10.13.14 bist du der Zeit ein bisschen voraus. Wir Normalanwender stehen noch bei 10.13.4. Aber Spass beiseite: Was du noch machen kannst ist in dien Dienstprogrammen die Audio-Midi-Setup.app zu öffnen und schauen ob darin die Audio-Ausgabe deaktiviert ist.

MACaerer
:) habe nicht so genau geschaut. normalerweise bin ich "nur" Anwender :)
Audio-Midi-Setup zeigt keine Ausgabegeräte an :(
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
hm... nun habe ich sog. "clean Install" durchgeführt. leider immer noch kein Ton.
Habt ihr eine Idee wo man den Mac reparieren lassen kann ? Gravis ? Apple Store ?
Lohnt sich sowas? oder wird es immens teuer ? :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
Mach einen PRAM- und einen SMC-Reset. Danach sollte die Audiohardware zumindest in „Über diesen Mac“/Systembericht angezeigt werden. Tut es das?

Du hast aber den Monitor nicht zufällig per Hdmi oder Displayport angeschlossen?
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Guten Tag. Habe heute erneut den Rechner aus- und eingeschaltet. Und auf ein Mal ging der Sound wieder... hoffentlich es bleibt so.
Das Positive bei der ganzen Geschichte, nach dem clean Install ist mein Rechner etwas schneller geworden.

thread ist hiermit geschlossen. vielen dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
prima, freut mich für Dich, dass es eine Lösung gab! Danke fürs Feedback!