• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

MBA 6,2. Kein Ton nach dem Update auf 10.13.14

IgorUndDerApfel

Erdapfel
Mitglied seit
31.03.18
Beiträge
5
Guten Abend,

seit mehreren Jahren bin ich ein glücklicher Besitzer von MacBook Air (6,2).
Bisher hat alle Updates regelmässig mitgemacht und ich habe noch keine größere Probleme mit ihm gehabt.
Vor kurzem, nach dem Update auf 10.13.14 ist mir aufgefallen dass ich die Lautstärke nicht mehr verändern kann. Der Lautsprecher-Symbol oben rechts ist grau.

Systemeinstellungen -> Ton : Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden. Hier auch keine Eingabegeräte. Siri funktioniert nicht, da kein Mikrofon wurde gefunden. System wurde neu installiert, dadurch hat sich nichts verändert.

Beim Start von dem Rechner kommt kein Ton raus.

Interessanterweise, wenn ich per Bluetooth meinen Bose Mini II Soundlink anschliesse kommt der Sound aus der Box...

Bevor ich nun alles lösche und neu installiere, hat vllt. jemand einen Tipp für mich ? Würde mich freuen. Danke !
 

Wuchtbrumme

Edelborsdorfer
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
11.803
Steck mal einen Klinkenstecker von Kopfhörern in die Buchse des MBA, zieh ihn raus und wiederhole das drei-vier Mal. Keine Gewalt anwenden.
 

MACaerer

Kasseler Renette
Mitglied seit
23.05.11
Beiträge
12.061
Mit der Installation von macOS 10.13.14 bist du der Zeit ein bisschen voraus. Wir Normalanwender stehen noch bei 10.13.4. Aber Spass beiseite: Was du noch machen kannst ist in dien Dienstprogrammen die Audio-Midi-Setup.app zu öffnen und schauen ob darin die Audio-Ausgabe deaktiviert ist.

MACaerer
 

IgorUndDerApfel

Erdapfel
Mitglied seit
31.03.18
Beiträge
5
Mit der Installation von macOS 10.13.14 bist du der Zeit ein bisschen voraus. Wir Normalanwender stehen noch bei 10.13.4. Aber Spass beiseite: Was du noch machen kannst ist in dien Dienstprogrammen die Audio-Midi-Setup.app zu öffnen und schauen ob darin die Audio-Ausgabe deaktiviert ist.

MACaerer
:) habe nicht so genau geschaut. normalerweise bin ich "nur" Anwender :)
Audio-Midi-Setup zeigt keine Ausgabegeräte an :(
 

IgorUndDerApfel

Erdapfel
Mitglied seit
31.03.18
Beiträge
5
hm... nun habe ich sog. "clean Install" durchgeführt. leider immer noch kein Ton.
Habt ihr eine Idee wo man den Mac reparieren lassen kann ? Gravis ? Apple Store ?
Lohnt sich sowas? oder wird es immens teuer ? :)
 

Wuchtbrumme

Edelborsdorfer
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
11.803
Mach einen PRAM- und einen SMC-Reset. Danach sollte die Audiohardware zumindest in „Über diesen Mac“/Systembericht angezeigt werden. Tut es das?

Du hast aber den Monitor nicht zufällig per Hdmi oder Displayport angeschlossen?
 

IgorUndDerApfel

Erdapfel
Mitglied seit
31.03.18
Beiträge
5
Guten Tag. Habe heute erneut den Rechner aus- und eingeschaltet. Und auf ein Mal ging der Sound wieder... hoffentlich es bleibt so.
Das Positive bei der ganzen Geschichte, nach dem clean Install ist mein Rechner etwas schneller geworden.

thread ist hiermit geschlossen. vielen dank.
 

Wuchtbrumme

Edelborsdorfer
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
11.803
prima, freut mich für Dich, dass es eine Lösung gab! Danke fürs Feedback!