• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mb-UB-white-Akku nur 90% Kapazität lt. apple i.O. ?

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Also ich kann aus eigener Erfahrung und von Freunden berichten, dass in Amerika genau das selbe Spiel getrieben wird was diese Themen angeht! Ich kann nur aus deinem letzten Post nicht entnehmen, ob du das Problem wirklich zu deinen Gunsten klären willst, oder ob du uns hier nur erzählen wolltest, wie intolerant Apple sich verhalten hat..


sry, aber wenn du die Eingangsfrage gelesen hättest?
dort ging es primär um die Frage: welcher Auslieferungszustand eines Akku/bezüglich Kapzitätswerte ist i.O.; für beide Parteien? apple/consumer?
-
diese Frage wurde bisherig in keinster Weise beantwortet(nur vermutet); auch du hattest bisherig keine vernünftige Antwort parat; daher bitte nicht irgend eine Vermutung suggerieren wollen.
-
Ich würde das Arbeitsgerät behalten, wenn...Punkte wurden bereits genannt. Hier wird weder was generalisiert noch sonst was.
-
Ich hätte die Fragen schon früher gestellt, habe aber ein bestimmte Karenzzeit benötigt, um mir ein Bild machen zu können(Ausschlussverfahren/Analyse/Fazit/Entscheidungsfindung noch offen). Ich stehe vor der Entscheidung:
1. retounieren, weil apple nicht kooperiert
1.1. Austausch eines neuen Akku
2. Neu bestellen
3. auf mbp13" umsteigen, wenn Akkulaufzeit besser
4. oder kompletter Modellwechsel/Markenwechsel?

Letzendlich benötige ich nur ein Arbeitsgerät, welches mir lange Arbeitszeiten per Akkubetrieb ermöglichen.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich versuche meine Antworten auf deine Fragen aus meinen anderen Posts noch einmal zusammenzufassen :)


1. "Welche Werte sind akzeptabel; welche tolerierbar?"

Ich halte einen Akkuzustand von 92% Kapazität bei Auslieferung für nicht tolerierbar.


2. "Was machen? Danke!"

Ich würde wie gesagt den Rechtschutz einschalten, da es sich in meinen Augen um einen Mangel handelt, der schon bei Auslieferung bestand. Wenn ich deine Auswahl aus dem letzten Post hinzunehme und darauf einschränke weil du keinen RA damit belasten willst: Retoure.
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
ist das normal?

Mein macbook ist freitag gekommen. istat und cocconut bat. zeigen mir 93 % battery health an.
im profiler steht 5450 mah volle kapazität.
und momentan 5060 mah. (akku ist 100% geladen)o_O

sind die werte normal?

der akku hält ungefähr 4 stunden bei etwas über halber helligkeit, safari,itunes betrieb mit internet kabel,

wlan und bluetooth deakteviert.

alles ok?o_O

ps. und bei age of your mac steht 124
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Nein das ist nicht normal.. ruf bei Apple an und mach denen Dampf. Normal sind die doch bei so was immer sehr kulant. Mein iPhone wurde anstandslos ausgetauscht und für schiefe Tasten am MB bekam ich 100 Euro Rabatt (ging alles übers Telefon). Und wenn die Dame/der Herr am Telefon sagen, dass sie/er da nichts machen kann: Vorgesetzten verlangen. Wenn der auch nicht will: mit Anwalt drohen. Und wenn auch das nichts bringt: Zurückschicken (falls Fernabsatzgesetz noch greift). Wenn nicht: Wirklich Anwalt einschalten.

Ach ja, und bitte hier weiter berichten.
 

alteras

Gloster
Registriert
05.02.10
Beiträge
62
Tag Zusammen,

hab mich hier mal ein wenig eingelesen und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich hab mein MP White Unibody seit 4 Monaten und Coconut zeigt noch 88% an, mein Nutzungsverhalten würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen im ich lasse ihn immer bis ca 2-3% entladen, dann lad ich ihn wieder auf und nutze ihn dann wieder im Akku betrieb, denke das ist eigentlich die Art wie ein Notebook genutzt werden sollte, wenn dabei der Akku so schnell den Geist aufgibt, ist das ärgerlich aber leider nicht zu ändern und dass sich Apple da nicht so recht mit anfreunden will, wenn Kunden ankommen und sich deswegen beschweren kann ich durchaus verstehen, da ein Akku meiner Meinung nach fast unberechenbar ist.
Also schliesse ich mich hier manchen Meinungen an und sage auch einfach mal 50% pflege und 50% glück ;)

Gruß
Alteras
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nein das ist nicht die Art wie man einen Akku benutzt. Du forderst den Akku zu wenig. Allerdings ist es schon komisch, dass ich solche Berichte bisher nur von Leuten mit dem Unibody MacBook (weiß) zu lesen bekomme und MBP 13" Besitzer das Prob wohl nicht haben. Vllt doch ein anderer Akku.
 

alteras

Gloster
Registriert
05.02.10
Beiträge
62
nein das ist nicht die Art wie man einen Akku benutzt. Du forderst den Akku zu wenig. Allerdings ist es schon komisch, dass ich solche Berichte bisher nur von Leuten mit dem Unibody MacBook (weiß) zu lesen bekomme und MBP 13" Besitzer das Prob wohl nicht haben. Vllt doch ein anderer Akku.

Wie fordere ich den denn korrekt?Oder bin ich gar nicht gemeint? :D
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: 9G0030ASX9LGA
Hersteller: DP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0103
Hardware-Version: 0002
Zellen-Version: 0130
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 410
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5006
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 5
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -1139
Spannung (in mV): 10794

Also jetzt hab ich nur noch 92% health:(

ich muss das jetzt aber nicht zur reparatur bringen oder:(

ich werde den akku gleich voll aufladen und dan die zeit notieren biss er leer ist.

hier ein bild von cocconut

http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphoto...952647_100000612694667_105762_1912958_n.jpgps. was komisch ist, bei 25% akku wird die battery schon rot, der akku ist aber kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
der hat 5 zyklen und noch 92%. Ich würde das nicht akzeptieren. Hab hier Akkus, die 3 Jahre alt sind und noch mehr health haben. Was verbaut Apple da gerade für ein Schrott?

Und fordern heißt.. den Akku mind. mal auf 60% bringen. Die ganze Zeit immer am Netz ist nicht gut für den Akku. Das sagt Apple dazu: http://www.apple.com/de/batteries/
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
ich kann doch aber noch warten biss es schlimmer bzw, unzumutbar wird oder? den das ist doch ein fall für die 1 jahres garantie oder?
 

alteras

Gloster
Registriert
05.02.10
Beiträge
62
der hat 5 zyklen und noch 92%. Ich würde das nicht akzeptieren. Hab hier Akkus, die 3 Jahre alt sind und noch mehr health haben. Was verbaut Apple da gerade für ein Schrott?

Und fordern heißt.. den Akku mind. mal auf 60% bringen. Die ganze Zeit immer am Netz ist nicht gut für den Akku. Das sagt Apple dazu: http://www.apple.com/de/batteries/

Dann hast du meinen Post nicht richtig gelesen, habe da geschrieben, dass ich ihn voll auflade und dann im Akkubetrieb nutze, d.h ich entlade ihn dann auch wieder auf 2-3% ;)
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
@ alteras , er hat bestimmt mich gemeint :)

Soooo. ich hab den akku voll geladen. Helligkeit stufe 5-8, Programme: Safari,iTunes,Skye (mit webcam, und gröstenteils vollbild übertragung) Die stoppuhr sagt im moment 4:51 std. und ich hab noch 380 mah restladung, und 5% Akku.

ist das ne normale laufzeit? battry health schwankt zwischen 92-93 %.

ich hab gleich 5 stunden zusammen und halte das für einen guten wert. oder?
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
@ alteras , er hat bestimmt mich gemeint :)

Soooo. ich hab den akku voll geladen. Helligkeit stufe 5-8, Programme: Safari,iTunes,Skye (mit webcam, und gröstenteils vollbild übertragung) Die stoppuhr sagt im moment 4:51 std. und ich hab noch 380 mah restladung, und 5% Akku.

ist das ne normale laufzeit? battry health schwankt zwischen 92-93 %.

ich hab gleich 5 stunden zusammen und halte das für einen guten wert. oder?


ich denke die 5 h sind schon gute Werte; verglichen mit anderen notebook-Anbietern.
Nur konnte das erste intel-mb schon 2006 runde 3 - 4 im Akkubetrieb.
Von daher ist es eher ein Rückschritt.

Wie ein 5400 mAh-Akku selbe Akkulaufzeiten bringt, wie ein >6400 mAh-Akku=15"mbp, ist mir allerdings ein Rätsel.

ps. war im apple-Laden und habe denen das Problem geschildert; Service war freundlich und hätte einem Akkutausch zugestimmt. Man hätte das Gerät paar Tage dalassen müssen? Der Supporter meinte jedenfalls: er würde es lieber zurückschicken lassen und ein Neugerät bestellen. Wäre dann unkomplizierter.

Das Diagnoseprogramm von Apple arbeitet auch nicht richtig; lt. apple-Diagnose = health von 97%;
lt. iStat, SystemProfiler, minibatterylogger, coconutbattery = alle Parameter die selben = 92% health.

ps. habe das Gerät abholen lassen. Das macbook-ub ist ein tolles Gerät; werde aber eher zu dem mbp15"-Nvidia9400 greifen.
Habe mal die ganzen Geräte im appleShop durchprobiert; auch die mbp13" waren nicht besser und hatten merkliche Akkuprobleme; dagegen überzeugt haben die 15"-mbp`s; dort ging auch nicht so schnell was in die Kniee, dank ca. > 1xxx mAh größerer Kapazität?

mein Fazit: es ist wohl aktuell eine Glücksache mit den Akku; habe aber auch keine Lust ständig 3 Geräte zu bestellen und wieder zu retounieren? lol ( das ist unprofessionelle Qualitätskontrolle )
habe mir vorige Woche ein lenovo bestellt.
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Tag Zusammen,

hab mich hier mal ein wenig eingelesen und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich hab mein MP White Unibody seit 4 Monaten und Coconut zeigt noch 88% an, mein Nutzungsverhalten würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen im ich lasse ihn immer bis ca 2-3% entladen, dann lad ich ihn wieder auf und nutze ihn dann wieder im Akku betrieb, denke das ist eigentlich die Art wie ein Notebook genutzt werden sollte, wenn dabei der Akku so schnell den Geist aufgibt, ist das ärgerlich aber leider nicht zu ändern und dass sich Apple da nicht so recht mit anfreunden will, wenn Kunden ankommen und sich deswegen beschweren kann ich durchaus verstehen, da ein Akku meiner Meinung nach fast unberechenbar ist.
Also schliesse ich mich hier manchen Meinungen an und sage auch einfach mal 50% pflege und 50% glück ;)

Gruß
Alteras


OMG! Bloß nicht den Akku immer komplett entladen und wieder aufladen. Lithium Akkus reagieren sehr empfindlich auf Tiefenentladung. Am besten den Akku nie unter 20% fallen lassen (selbes geht für iPhone/iPod). Lithium Akkus halten nicht länger wenn man komplett leer und wieder voll lädt. das ist ein Märchen was noch von den alten Batterietypen her kommt.

@ s0f4surf3r: "nein das ist nicht die Art wie man einen Akku benutzt. Du forderst den Akku zu wenig." wie soll man einen Akku denn noch mehr fordern/ schlechter behandeln?

Generell ist noch zu sagen: Erst nach einigen Malen benutzen hat der Akku voll Kapazität. Wenn er nach ca. 15 Zyklen immer noch schlecht ist, würde ich mich an Apple wenden.

Ich habe auch das MB unibody seit Ende Oktober. Meine Eckdaten:
Kapazität jetzt: 5457 mAh
Kapazität Anfang: 5450 mAh
Ladezyklen: 19
Alter Mac: 5 Monate
Zustand: Gut
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
das mit dem nicht entladen ist totaler stuss mittlerweile geht das und funktioniert.
 

Boccaccio

Fuji
Registriert
04.03.09
Beiträge
38
Trotzdem braucht am sich nicht die Mühe machen den Akku immer erst komplett zu entleeren und dann wieder voll aufzuladen.
 

Mitglied 87291

Gast
:D
selten so gelacht wie hier.

Macht euch doch nicht so verrückt wegen den % anzeigen.
Mein AKku hatte am Anfang 95 %. Jetzt, nach 53 Zyklen bin ich bei 98%.
Mal abgesehen davon dass Programme wie iStat oder Coconut auch eine gewisse Fehlerquote haben (Genauigkeit).
Wenn euer Akku nach 4 Wochen normaler benutzung nur noch bei 80 % liegt finde ich dass aufregen berechtigt, aber so...
 

americanpittbul

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Mein Akku war auch von Anfang an recht "schlecht". Habe jetzt 42 Zyklen und Akkuhealth ist nur 88-93% max. Das von meinem Freund ist älter und er sagt das geht nie unter 98%. Das ist doch net normal. Habe das neuere unibody 13 Pro er das ältere.

Was sagt ihr so dazu?

mfg Amp

System-Profiler sagt volle Kapazität 4881 mAh ....
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Die neuen unibody akkus werden wohl anscheinend mist sein von der lebensdauer und zuverlässigkeit:(
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
kurzes feedback: lt. apple-shop muc das mb-UB zurückgeschickt und neues bestellt;

nun 100% health(mal schauen wie lange, aber merklich besser/ baue noch die intelSSD ein)

anstatt der 250gb-hdd gab es eine 500gb-hdd von hitachi.
lob an apple.