1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[MB] Touchpad per Pen (Stift) bedienen?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kevin@mac, 07.07.08.

  1. kevin@mac

    kevin@mac Boskop

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    212
    Kennt ihr eine Möglichkeit das Touchpad des MacBooks per Pen (Stift) zu bedienen, d.h. dass das MB diese Berührungen wahrnimmt, wäre z.B. ideal um mal eine Skizze am MB zu machen, da man mit den Fingern doch etwas wackelig ist. Kennt ihr eine solche Software?
     
  2. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Nein.
    Für diesen Anwendungsbereiche gibt es Grafiktabletts, beispielsweise von Wacom.
     
  3. kevin@mac

    kevin@mac Boskop

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    212
    Danke dir, habe ja ein Grafiktablet, aber das passt nun sehr ungünstig in der Uni :)
     
  4. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Wäre aber schon cool irgendwie:D
     
  5. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    hmm etwas an den stift dranmachen dass das pad als finger erkennt? :D
     
  6. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Das muss nur etwas warmes sein. Man kann den Stift ja kurz vorher in seinen Kaffee tunken :-D
     
  7. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    mit wärme hat das nichts zu tun.


    hab gerade ein wenig rum probiert und es gibt tatsächlich eine möglichkeit. in wie fern diese praxistauglich ist, kannst du ja mal berichten:

    einfach ein feuchtes (feucht, nicht nass!) tuch um die spitze eines stiftes wickeln. habe es gerade mit spucke, tempo und bleistift probiert...und der mauszeiger bewegt sich.
     
  8. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    na lecker ;) aber sowas in die Richtung meinte ich...Ich hatte nur nicht bei der Hand, was genau das Pad alles erkennen kann, und was nicht.

    Grüsse
     
  9. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Hat nichts direkt mit feuchtigkeit zu tun, sondern Leitfähigkeit.
     
  10. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    mit desinfektionsmittel geht es auch (habs damit grad geputzt), aber das weicht das papier so schnell auf. :p
     
  11. teh alex

    teh alex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    12.11.07
    Beiträge:
    252
    möp,
    aus wikipedia
     
  12. kevin@mac

    kevin@mac Boskop

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    212
    Na dann hätten wir doch mal wieder eine Innovation, made in Germany, zu realisieren ;)
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Gibbet schon :p
    Pogo Stylus
    Häßlich wie die Nacht, überflüssig wie ein Kropf und total überteuert - könnte glatt aus Deutschland stammen.

    Willst Du nicht lieber ein wireless Wacom-Tablett nehmen?
     
  14. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    'nen dämlicheren Namen hätte man ja nicht nehmen können - Pogo ist doch genau das Gegenteil des sanften Berührens eines iPhones:p
     
  15. kevin@mac

    kevin@mac Boskop

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    212
    Funktioniert der Stift denn auch fürs MacBook? Zum Wacom-Tablet: Ich habe doch eines zu Hause, brauche einfach nur mal einen "präzisen" Stift für das MB, damit ich in der Uni mal schnell über das Touchpad eine Skizze eingeben kann. Die Uni bietet leider keinen Platz für zusätzlich ein Tablet, außerdem wohl etwas überdimensioniert für eine Skizze :)
     
  16. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Bis Apple etwas passendes liefert, kannst Du Dich hier mal durch die Links wühlen.
     

Diese Seite empfehlen