[MB] Touchpad per Pen (Stift) bedienen?

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Kennt ihr eine Möglichkeit das Touchpad des MacBooks per Pen (Stift) zu bedienen, d.h. dass das MB diese Berührungen wahrnimmt, wäre z.B. ideal um mal eine Skizze am MB zu machen, da man mit den Fingern doch etwas wackelig ist. Kennt ihr eine solche Software?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nein.
Für diesen Anwendungsbereiche gibt es Grafiktabletts, beispielsweise von Wacom.
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Danke dir, habe ja ein Grafiktablet, aber das passt nun sehr ungünstig in der Uni :)
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
hmm etwas an den stift dranmachen dass das pad als finger erkennt? :D
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das muss nur etwas warmes sein. Man kann den Stift ja kurz vorher in seinen Kaffee tunken :-D

mit wärme hat das nichts zu tun.


hab gerade ein wenig rum probiert und es gibt tatsächlich eine möglichkeit. in wie fern diese praxistauglich ist, kannst du ja mal berichten:

einfach ein feuchtes (feucht, nicht nass!) tuch um die spitze eines stiftes wickeln. habe es gerade mit spucke, tempo und bleistift probiert...und der mauszeiger bewegt sich.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
na lecker ;) aber sowas in die Richtung meinte ich...Ich hatte nur nicht bei der Hand, was genau das Pad alles erkennen kann, und was nicht.

Grüsse
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Hat nichts direkt mit feuchtigkeit zu tun, sondern Leitfähigkeit.
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
möp,
Moderne Touchpads ermitteln anhand der elektrischen Kapazität die Position des Fingers auf der Oberfläche des Pads und bestimmen somit zum Beispiel den Ort des Cursors (Mauszeigers) auf dem Bildschirm (Desktop). Dies kann durch verschiedene Bauweisen geschehen. Üblicherweise besteht die Oberfläche aus einer Anordnung von vertikalen und horizontalen Elektroden, die ein Gitter bilden. Dieses Gitter ist mit einer isolierenden Schutzschicht überzogen, die dafür sorgt, dass man die Elektroden nicht berührt und der Finger gut über die Oberfläche gleitet. Unterhalb dieses Gitters befindet sich ein Schaltkreis, der ständig die Kapazität zwischen den Elektroden misst. Kommt man nun mit dem Finger, der ebenfalls eine Art Elektrode ist, in die Nähe dieser Anordnung, wird die Kapazität zwischen den Elektroden verändert. Dadurch können Position und Stärke des Drucks unabhängig ermittelt werden. Nach Auswertung wird die Position beispielsweise als Cursorposition an den Computer weitergeleitet. Dies erklärt auch, warum man auf den Mauszeiger nur mit dem Finger Einfluss nehmen kann, nicht jedoch mit dicken Handschuhen, Stiften oder Pflastern am Finger, und weshalb die Stärke des ausgeübten Druckes keinen Einfluss auf die Cursorbewegung hat. Auch kann ein Touchpad nicht mit dem Fingernagel bedient werden, es ist jedoch möglich, anstelle eines Fingers eine Batterie zu verwenden.
Beim Ziehen des Fingers über das Touchpad bewegt sich der Cursor auf dem Bildschirm. Die meisten Touchpad-Treiber werten ein leichtes Tippen des Fingers aus und simulieren dabei einen Klick. Einen Doppelklick erzeugt man konsequenterweise durch zweimaliges Tippen. Hält man nach dem zweiten Tippen den Finger auf dem Touchpad, so kann man Objekte (Symbole) markieren bzw. bewegen (ziehen).
Moderne Touchpad-Treiber unterstützen darüber hinaus auch die Multi-Finger-Erkennung zum Simulieren mit der mittleren (zwei Finger) bzw. rechten (drei Finger) Maustaste, sowie das Scrollen (ähnlich dem eines Mausrads) am Rand oder mit 2 Fingern (Apple). Dabei kann auch die Stärke des Drucks ausgewertet werden, um die Scroll-Geschwindigkeit zu beeinflussen. Es kann auch eine Ecke des Pads als zusätzliche Taste konfiguriert werden.
Des Weiteren gibt es Stiftpads (penpads), die zum Zeichnen und Malen sehr gut geeignet sind. Hierbei ist der Druck des Stiftes sehr wohl entscheidend, da damit über die Dicke des Striches entschieden wird. Interessant dabei ist, dass seltener die Pads das Druckgewicht messen als eher die Stifte selbst. Siehe hierzu Grafiktablett.
aus wikipedia
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Na dann hätten wir doch mal wieder eine Innovation, made in Germany, zu realisieren ;)
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Gibbet schon :p
Pogo Stylus
Häßlich wie die Nacht, überflüssig wie ein Kropf und total überteuert - könnte glatt aus Deutschland stammen.

Willst Du nicht lieber ein wireless Wacom-Tablett nehmen?
Funktioniert der Stift denn auch fürs MacBook? Zum Wacom-Tablet: Ich habe doch eines zu Hause, brauche einfach nur mal einen "präzisen" Stift für das MB, damit ich in der Uni mal schnell über das Touchpad eine Skizze eingeben kann. Die Uni bietet leider keinen Platz für zusätzlich ein Tablet, außerdem wohl etwas überdimensioniert für eine Skizze :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Bis Apple etwas passendes liefert, kannst Du Dich hier mal durch die Links wühlen.