• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB langsamer als Dose???

Morepheus

Gast
Herzliche Glückwunsch,

ich kann nur sagen, bei meinem Mini G4 war der Sprung von 512MB zu 1024MB spürbar. Alles läuft etwas geschmeidiger ab und die Ladezeiten scheinen kürzer.

In einem anderen Forum hab ich mal einen schönen Vergleich gehört. Die Ghz sind wie die PS beim PKW, was es aber wirklich bringt ist mehr Hubraum (Ram). ;)

PS. Oh mein erster Post, na dann Hallo Forum!
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
also ich habe grade meine 3 ghz mit einem gig ram gegen nen schwarzes macbook getauscht und das macbook ist wesendlich schneller.
ka was ihr du da machst aber ich bin super zufrieden.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Keine Ahnung was ihr so macht, aber meine (gefühlte) Erfahrung beim Öffnen von Word ist die, dass es unter XP ca. 4-5 Mal schneller startet. Ich habe beim Starten von Word noch nie so lange warten dürfen.
Auch unter Linux öffnet sich OpenOffice wesentlich schneller.
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Was schlicht und ergreifend (noch) an Rosetta liegt. Is doch klar, dass Word un Co. da noch langsamer aufgehen als auf einem vergleichbaren Windows Rechner.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Mag sein, aber sooo langsam ist doch verwunderlich. Immerhin werkelt in dem guten Stück ein Core 2 Duo. In meinem Laptop daheim ein P III mobile!!!
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Keine Ahnung was ihr so macht, aber meine (gefühlte) Erfahrung beim Öffnen von Word ist die, dass es unter XP ca. 4-5 Mal schneller startet.

Bisher konnte ich dem immer zustimmen und auch gestern nach dem Wechsel des RAM- Riegels war ich auch noch enttäuscht, doch siehe da, das Ergebnis des heutigen Vergleichs:

Starten von Word bei weiteren 2 geöffneten Programmen (Firefox & Thunderbird)

MacBook: 00:00:04:01 bei 2 Ghz und 1,25 GB RAM (Intel Core Duo)
Dose: 00:00:04:05 bei 2,6 Ghz und 512 MB RAM

Mit freundlicher Unterstützung von "ARD Mittagsmagazin Stoppuhr Online" :cool:


Offensichtlich bringt der Wandel von 526 auf 1256 GB schonmal was :)

*Freude*

Ciao Marja
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Na, dann hat sich die RAM-Aufrüstung ja schonmal gelohnt. Trotz Rosetta-Unterbaus und damit verbundener emulierter Ausführung ist Dein MB schon schneller. Freue Dich auf das neue Office-Paket als UB-Ausführung und den damit verbundenen Geschwindigkeitszuwachs! Dann "rockt" der CoreDuo richtig ;)

Zum Ansprechverhalten der Maus:
Ich habe mir den iMac auch mit Wireless Keyboard und MightyMouse bestellt und bin mit der BT-MightyMouse auch nicht ganz zufrieden: ergonomische Gesichtspunkte möchte ich mal außen vor lassen, jedenfalls reagiert meine MM einfach anders als meine Logitech MX1000 Laser.
Schließe doch einfach mal die Maus, die Du am PC verwendest an Dein MacBook an, dann weisst Du, ob es nicht einfach nur an der anderen Maus liegt, die sich anders "anfühlt" (nicht nur in der Hand). Mit meiner Logitech-Maus am iMac bin ich jedenfalls absolut zufrieden. Ich kann auch nicht sagen, dass sie langsamer reagiert als auf meinem PC.
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213



Blöde OT-Frage? Wie kannst Du das so messen? Hast Du jetzt zwei Mäuse und zwei Mauszeiger? ;)
Marja, mach Dir mal keinen Kopf. Sicher sind die nicht-UB-Proggis dank Rosetta langsamer, als sie eigentlich sein könnten. Obwohl es mir als PPC-User egal sein kann, gehe ich trotzdem davon aus, dass die Portierung auf UB demnächst bei allen aktuellen Progs abgeschlossen sein wird, des weiteren wird Rosetta (wenn auch nicht viel, denn es ist und bleibt eine Emulation) schneller.
Als IntelCoreDuo-Nutzerin hast Du ja immer noch die Möglichkeit, mit Bootcamp/Parallels zu arbeiten.

Je mehr ich solche Threads wie diesen lese, desto weniger habe ich das Verlangen, einen Intel-Prozessor mir zuzulegen. Ich habe nichts gegen Fortschritt, wenn man ihn denn auch als diesen bezeichnen kann, und nicht als Marketing-Camapgne.

.Des
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Freue Dich auf das neue Office-Paket als UB-Ausführung und den damit verbundenen Geschwindigkeitszuwachs! Dann "rockt" der CoreDuo richtig ;)

Blöde OT-Frage? Wie kannst Du das so messen? Hast Du jetzt zwei Mäuse und zwei Mauszeiger? ;)

Ja!?
Und sogar zwei Hände zum bedienen :)

"Auf die Plätze, Ferig, KLICK!"

Aber bitte klärt mich noch auf, was mit "UB- Ausführung" gemeint ist?
Kann gerade im Netz nichts dazu finden...

Ciao Marja
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650

Starten von Word bei weiteren 2 geöffneten Programmen (Firefox & Thunderbird)

MacBook: 00:00:04:01 bei 2 Ghz und 1,25 GB RAM (Intel Core Duo)
Dose: 00:00:04:05 bei 2,6 Ghz und 512 MB RAM

Lese ich das richtig? Einmal vier Sekunden und ein Hundertstel und einmal ganze vier Hundertstel länger?

Wie heißt es so schön? "Im Rahmen der Meßgenauigkeit..."

Ich würde mal etwas aussagekräftigeres als das "Starten von Word bei weiteren 2 geöffneten Programmen" versuchen;)
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Dankschö... Nun muss ich nicht dumm ins neue Jahr gehen ;)

Guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: Desiato

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Also ich hab die vorherigen Beiträge noch nicht gelesen, aber ich denke mal, dass allein schon das Booten viel schneller abgeht. Auf youtube gibts doch so videos, wo macbooks unter 20 Sekunden hochfahren. Ich mein, das schafft doch kein PC.