• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB langsamer als Dose???

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich sag nur: RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM, RAM.

Hab ich schon RAM gesagt? ;)



Hatte ich da was von Ram gehört? ;)


OK... notiert für den Weihnachtswunschzettel:
512 MB Ram- Riegel

:)

Thanx!
Marja
 

der Satz

Gast
Wie bist du eigentlich zu einem Macintosh gekommen wenn du im Grunde überhaupt keine Ahnung davon hast? Gibt es niemanden in deinem Bekanntenkreis der dir da helfen könnte dich mit den grundlegendn Eigenschaften eines Mac vertraut zu machen?
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
mir egal, 2 kerne a 2Ghz ist für mich 4Ghz da brauche ich mir nicht sowas anhören wie bla bla bla der eine kern wird nicht voll beansprucht, bei einer 4GHz cpu wird DER kern auch nie ganz beansprucht werden außer bei ner monster app wo der duo auch beide kerne auslassten würde
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
mir egal, 2 kerne a 2Ghz ist für mich 4Ghz da brauche ich mir nicht sowas anhören wie bla bla bla der eine kern wird nicht voll beansprucht, bei einer 4GHz cpu wird DER kern auch nie ganz beansprucht werden außer bei ner monster app wo der duo auch beide kerne auslassten würde

Das ist vollkommen falsch! Sorry, aber ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ein CoreDuo Prozessor mit 2Ghz irgendwie plötzlich 4 Ghz haben soll?!?! Man zählt den Ghz-Wert nicht zusammen! Ähm, man addiert die Werte nicht!

Selbst wenn es so wäre, wie du dir zusammen reimst: Kein Programm ist so geschrieben, dass es die Kerne ausreizt. Das wären reine CoreDuo Programme, die niemand entwickeln würde, da der Kundenkreis viel zu begrenzt ist...
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Wie bist du eigentlich zu einem Macintosh gekommen wenn du im Grunde überhaupt keine Ahnung davon hast? Gibt es niemanden in deinem Bekanntenkreis der dir da helfen könnte dich mit den grundlegendn Eigenschaften eines Mac vertraut zu machen?


1. Ich gehör halt zu den Menschen mit Stil ;)
Ne... Mac hat mich schon immer fasziniert... weil sicherer, userfreundlicher, schicker...!
Als logische Schlussfolgerung musste irgendwann ein Apfel her!
2. Nein, derzeit bin ich der Vorreiter im Feundes- und Bekanntenkteis!

Aha, ein weichgekochtes Ei braucht 4 Minuten, 2 brauchen demnach 8 Minuten.

...GRÖÖÖÖÖHL!!!!
Der ist wirklich gut!!!
Jetzt hab auch ICH diese "Kerne- Problematik" verstanden!!!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
mir egal, 2 kerne a 2Ghz ist für mich 4Ghz da brauche ich mir nicht sowas anhören wie bla bla bla der eine kern wird nicht voll beansprucht, bei einer 4GHz cpu wird DER kern auch nie ganz beansprucht werden außer bei ner monster app wo der duo auch beide kerne auslassten würde
Klar, du bist auch so ein Typ der mit zwei Autos doppelt so schnell am Ziel ist.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Oder die Cores feuern sich gegenseitig an. Das könnte auch sein ;) .
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
ha ha ha -.-
ein Core Duo2Ghz ist schneller als ein 4Ghz
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Trotz meiner geringen Beiträge, bin ich ein sehr erfahrener Apple/Mac -User

Jo, merkt man. Und von Hardware haste auch viel Ahnung, oder?

Nicht böse sein. Aber wenn jemand lautstark Schwachsinn verbreitet muss man ja irgendwie reagieren... :)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ marja:

weitere interessante daten über deinen rechner findest du übrigens unter: programme/dienstprogramme/system profiler
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Jo, merkt man. Und von Hardware haste auch viel Ahnung, oder?

Nicht böse sein. Aber wenn jemand lautstark Schwachsinn verbreitet muss man ja irgendwie reagieren... :)


ach dieser ganze intel shit regt mich auf, ich bin zu apple um von dem Ghz geprolle wegzukommen jetzt seit intel ises wie bei den PClern
 

der Satz

Gast
Kauf dir doch einfch mal vorher nen schönes Büchlein Marja. Da kannst du alles nachlesen und dich kundig machen. Gibt Massen davon.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ach dieser ganze intel shit regt mich auf, ich bin zu apple um von dem Ghz geprolle wegzukommen jetzt seit intel ises wie bei den PClern


so wie sich das hier liest, gehts eher um MEHR RAM ;) nicht um mehr GHz...wo man bei der windows welt gleich stolz ist, weil sein prozessor um 100 mhz schneller ist (durch übertakten), sagt man bei der mac-welt: kauf dir ruhig den 1,86GHz, den unterschied zu 2GHz wirst du sicher nicht merken :)

und ich hab "nur" 1,42GHz....ich sollte weinen oder?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Also ich finde es faszinierend, wie sich viele Leute die Arbeit einer Multicore CPU vorstellen. Man kann die Leistungsdaten einfach schlecht mit einer Singlecore CPU vergleichen.
Fakt ist, dass eine Dualcore CPU ähnlich zu betrachten ist, wie ein Rechner, der zwei einzelne CPUs eingebaut hat. Es gibt zwar ein paar Vorteile, die eine Dualcore CPU hat, wie zb ein gemeinsamer Cache, allerdings bringt das nur eine geringe Mehrleistung.
Der Vorteil von mehreren CPUs liegt darin, dass es
1.) möglich ist, echtes Multitasking durchzuführen, dh. man kann wirklich 2 Programme parallel laufen lassen, ohne das immer eine CPU zwischen den Programmen umschalten muß.
2.) Programmen ermöglicht, mehrere Threads gleichzeitig ausführen zu können. D.h. wenn man zb ein Programm so schreibt, dass die GUI getrennt vom ausführenden Programmteil arbeiten kann, dann wird das Programm von der Bedienung her nicht träge, obwohl im Hintergrund eine Berechunung einen CPU Kern zu 100% belastet.
Man kann also Alles in Allem sagen, dass eine Dualcore CPU mit 2Ghz durchaus einem 4Ghz Boliden überlegen sein kann. Nämlich genau dann, wenn man die Rechenleistung nicht nur für ein Programm haben will, sondern mit mehreren Prozessen gleichzeitig arbeiten will. Dabei ist auch zu beachten, dass außer einem Programm auch immer das Betriebssystem selbst noch mitläuft. Der Fall, dass man wirklich mit nur einem Programm die CPU belastet, tritt fast nie ein. Das haben auch die großen Chiphersteller erkannt und setzen daher vermehrt auf Dualcore CPUs.
Auf der anderen Seite ist es natürlich nicht so einfach, Programme mit mehreren Threads zu schreiben. Es gibt dabei viele Dinge zu beachten, die bei einem Single Thread Prorgramm keine Rolle spielen. Grob gesagt ist es halt schwierig, bei mehreren Threads darauf zu achten, dass man nicht wissen kann, wie weit der Programmteil gerade ist, der auf der anderen CPU läuft.
Allerdings: Kaum ein Anwender braucht 4Ghz Leistung wirklich. Ich wage sogar zu behaupten, dass ein durchschnittlicher Anwender nicht mal 2Ghz wirklich braucht. Was viel mehr Sinn macht ist Arbeitsspeicher, denn wenn man schon zwei CPUs hat, die gleichzeitig arbeiten sollen, dann muss man auch genug Speicher zur Verfügung haben. Gerade wenn man ein Unix System wie Mac OS X benutzt, profitiert man von viel Arbeitsspeicher enorm. Darüber hinaus ist der Speicherbedarf einer Emulation wie Rosetta auch nicht zu unterschätzen.
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Es gibt zwar ein paar Vorteile, die eine Dualcore CPU hat, wie zb ein gemeinsamer Cache, allerdings bringt das nur eine geringe Mehrleistung.

Meinst du den Vorteil weil der Cache auf einem Die ist und nicht auf zwei zerstreut, oder weil beide Cores auf einen gemeinsamen Cache zugreifen können und auch Daten lesen können, die der andere Cache geschrieben hat?

Das Letztgenannte ist aber per Definition nicht zwangsläufig so, dass dies so sein muss, sondern im Grunde eine Eigenschaft aktueller DC-CPUs, die sich Shared Cache nennt.

@all
Keine Ahnung wie das hier läuft, bin hier noch nicht solange, aber das was Gradi da versucht sieht für mich nach nem klassischen Troll/Flame-Versuch aus, wie ich ihn sonst nur aus anderen Foren kenne. Die Signatur ist schon so provokant geschrieben, dass sich dieser Verdacht aufdrängt. Also besser ignorieren.