• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Display enttäuschend!

  • Ersteller doc.phibes
  • Erstellt am

Yellowcow

Gast
Kann man doch nicht einfach so aufschreiben, weil man es völlig subjektiv einstellt. Man gibt dort ja keine Werte ein sondern stellt die Regler so ein dass es für einen selbst passt.
Probiers einfach mal. Der Experten-Modus ist dabei ausschlaggebend. Dieser andere Modus ist sinnfrei.
 

Crash_O

Macoun
Registriert
02.09.06
Beiträge
116
Sind die Displays jetzt allgemein schlechter geworden, oder sind dasEinzelfälle?
 

ivOr12345

Gloster
Registriert
09.11.06
Beiträge
60
habe mein macbook auch letzte woche bekommen und war etwas entäuscht von der display leistung. habe das 1780er display (colorsync) und trotzdem bin ich unzufrieden. Hatte ein schwarzes wallpaper genommen und man musste sich weit weg setzen damit schwarz auch wirklich schwarz ist. vielleicht bin ich etwas verwöhnt von meinem derzeitigen lcd screen am windows computer aber dann versteh ich nicht wieso viele leute schreiben, dass genau das display so der hammer sein soll. Habe auch jeden fall kalibriert und das wallpaper geändert und jetzt schauts schon besser aus. Trotzdem beim dvd schauen sind die grauen ansätze immer noch zu sehen. schade....
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Verzeih einem Ahnungsosen, aber was bedeutet "1780er display (colorsync)"? Haben die MacBooks nicht alle das gleiche Display??
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also mein MBP (1st Generation) Monitor ist völlig in Ordnung, und ich arbeite sehr oft mit Fotos oder Videos aber ist auch schon mein 2. MBP, das davor hatte nen Airport defekt :D

also ich hab auch immer was an meinem Macs. Jetzt hab ich nen nigelnagelneuen iMac 20" bekommen und glaube, dass wieder das AirPort nicht 100% funktioniert... Aber auch dessen Bild ist sehr gut.

---> morgen ruf ich apple care an... verdammt :D
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Über die Display der MBPs hat wohl auch noch keiner gemeckert. Es geht um die der "kleinen" MacBooks.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
Über die Display der MBPs hat wohl auch noch keiner gemeckert. Es geht um die der "kleinen" MacBooks.

hoppala... da hab ich mal wieder nur die seite 1 gelesen und gepostet. Irgendwo stand da was von MBPs...
naja, hab ich´s verbockt.
einfach ignorieren.
 

ivOr12345

Gloster
Registriert
09.11.06
Beiträge
60
Über die Display der MBPs hat wohl auch noch keiner gemeckert. Es geht um die der "kleinen" MacBooks.

Es gibt 3 Arten von verschiedenen Displays beim Macbook, die man einfach alle mit dem colorsync tool herauslesen kann. einfach bei colorsync unter der kategorie devices dann bei displays/color lcd nachschauen und dort die ID herauslesen. Meine ist wie gesagt 04271780 und die sollte kein Problem sein. Bisher gab es nur Probleme mit irgendwelchen 60er monitoren, doch ich glaube das jetzt nur mehr solche im neuen macbook verbaut werden. Meins ist einfach nicht so farbenfroh wie ich es von meinem dell tft gewohnt bin. die selben macken die das ct review schon bemängelt hat
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich versuche mich jetzt seit ein paar Stunden mit meinem MacBook und muss sagen, dass ich das Display okay fand. Ich habe es nun noch kalibriert und die Helligkeit reduziert und nun finde ich es ganz angenehm - abgesehen davon, dass es einfach spiegelt.

Die Farben sind schon sehr gut und die Auflösung auch. Mein alter 18"-TFT-Monitor kommt mir jetzt völlig matt und grob gerastert vor.

Wenn nur die vertikale Blickwinkelabhängigkeit noch etwas besser wäre..
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
ich habe auch ein mb c2d 2,0 white.
wenn ich nun gerade auf das display schaue, bemerke ich im linken drittel des displays eine leichte gelbliche verfärbung (hauptsächlich bei weißen hintergrund zu sehen). hat jemand selbe erscheinungsbilder? ist das normal?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

carmello

Gast
ich hatte mir bei gravis ein altes mc gekauft. das display war nicht in der lage verläufe richtig darzustellen. dh es sah aus als ob es nicht "millionen" farben waren. ich habe das mit modellen die bei gravis ausgestellt waren auch ausprobiert. die konnten das ebensowenig. auf anfrage haben die leute bei gravis mir mitgeteilt das sei ein konstruktionsbedingter "mangel" und habe etwas mit der lochmaske des displays zu tun. ( verstanden hab ich das leider nicht so ganz ). jedenfalls schaffen es displays von 600euro windows notebooks ( in meinem fall ein acer mit der selben grafikkarte wie das mc ) den verlauf richtig darzustellen...ohne hellere und dunklere streifen.

jedenfalls haben die gravisleute den rechner nach über 1 monat, in denen ich den rechner auch intensiv genutzt habe, zurückgenommen und den kaufpreis bis auf 50 euro zurückerstattet.

1 woche später kam das mc2d dann auch raus. ich hab mir jetzt ein neues bestellt und hoffe mal das die displays etwas besser sind. sonst werde ich woh mit nem externen monitor leben müssen.
 

derTobias1982

Idared
Registriert
30.11.06
Beiträge
29
Ich habe auch noch eine kleine Frage zum Macbook (Display). Wenn man die Displayhelligkeit herunterstellt und dann das Display von "unten" betrachtet, dann gibt es ja diese Wellen, die von oben nach unten auf dem Display verlaufen. Merkt man eher bei dunklen Hintergruenden als bei hellen. Faellt ja unter normalen Umstaenden nicht so auf das ganze.

Wuerde trotzdem mal gerne wissen, ob das bei allen Modellen so ist oder nur bei einigen?

Dachte naemlich am Anfang, dass bei mir alles in Ordnung ist. Inzwischen habe ich aber einige Punkte ausgemacht.
-Mein Deckel bleibt minimal beim Oeffnen am Unterteil haengen (kann das noch schlimmer werden oder sich nur abutzen, bis es nicht mehr haengt?)
-Mein Netzteil fiept beim Laden munter vor sich hin
-und halt diese Wellen bei abgedunkelten Display und extremem Blickwinkel

Eigentlich stoert mich das alles nicht sooo sonderlich. Theoretisch kann ich es noch zurueckgeben. Aber da ich keine Pixelfehler habe will ich es eigentlich gerne behalten.
Was meint Ihr?
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Dachte naemlich am Anfang, dass bei mir alles in Ordnung ist. Inzwischen habe ich aber einige Punkte ausgemacht.
Ich arbeite sie mal ab ;)

-Mein Deckel bleibt minimal beim Oeffnen am Unterteil haengen (kann das noch schlimmer werden oder sich nur abutzen, bis es nicht mehr haengt?)

Meins knackte anfangs beim öffnen. Nun ist es nur ein kleiner Widerstand, der mich aber nicht stört. Wenn die Verarbeitung sonst gut ist, und du keine bedenken hast, dass es auf die Leistung oder Funktion des MacBooks einfluss hat, ist es wohl weniger Tragisch. Bei mir ist nichts aufgefallen, und es hat innerhalb einer Woche schon stark nachgelassen. Ist bei mir auch Temperaturabhängig.

-Mein Netzteil fiept beim Laden munter vor sich hin

Hört sich nicht normal an. Meins fiept nicht.

-und halt diese Wellen bei abgedunkelten Display und extremem Blickwinkel

Mein Display wellt nicht. Oder ich gucke falsch. ;)

Eigentlich stoert mich das alles nicht sooo sonderlich. Theoretisch kann ich es noch zurueckgeben. Aber da ich keine Pixelfehler habe will ich es eigentlich gerne behalten.
Was meint Ihr?

Ich werde meins behalten. Allerdings gibt mir dein Display und das fiepende Netzteil zu denken. Normal ist das nicht. Das knacken würde mir weniger zu denken geben, wobei das auch nicht unbedingt gut ist ;)

Chris
 

derTobias1982

Idared
Registriert
30.11.06
Beiträge
29
ok, vielen Dank schonmal. Habe ja noch bis zum 8. Januar Zeit, um es mir genau zu ueberlegen, ob ichs behalte oder zurueckgebe.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Matte Folien für glänzende Displays?

Also ich komme mit meinem Display inzwischen ganz gut zurecht - bis auf die Spiegelungen insbesondere von Deckenleuchten, weil man ja das Display recht weit nach hinten klappen muss.

Als ich mir die MacBooks vor einigen Wochen das erste Mal in einem Saturn (sic!) näher ansah, hat mich ein Verkäufer, der offensichtlich selbst sehr mac-o-phil veranlagt war (sic!!) beraten. Der meinte, als ich das Glossy Display kritisierte, dass fast alle Displays zurzeit so wären, dass es aber Spezialfolien mit matter Oberfläche gäbe, die man sich aufs Display kleben könnte, wodurch es dann quasi entspeigelt würde. Natürlich würde man dann aber einen Helligkeitsverlust hinnehmen müssen.

Das hat mir eingeleuchtet, aber das Display meines MacBooks ist so hell, dass ein bisschen Helligkeitsverlust keine Affäre wäre. Was mich nur stutzig macht, ist, dass ich bei Apfeltalk nichts dazu finden konnte. Hat das noch niemand ausprobiert? Kennt das niemand? Oder gibt's das gar nicht?

Falls doch: Wo kriegt man so eine Folie her? Und kann man die sich vielleicht fachmännisch draufmachen lassen, anstatt sich selbst das Display mit Luftblasen zu versauen?
 

Cord1971

Gala
Registriert
22.05.05
Beiträge
48
Vielen Dank für den Link! Habe mir die besagte Folie hier gerade für 30,05 Euro incl. Versand bestellt. Bin mal gespannt ob sie hält was 3m verspricht.

Gruß vom Cord.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Ich bin mit dem Bildschirm des MacBook C2D auch nicht besonders zufrieden. Habe die gleichen Probleme, wie der Threadersteller. Am schlimmsten ist der extrem enge Betrachtungswinkel. Aus der Entfernung ist das Bild fast gar nicht mehr zu erkennen. Wenn ich genau davor sitze, und den Bildschirm auf beinahe das Maximum des Machbaren nach hinten klappe, geht es. Die Tatsache, dass es sich ohnehin um einen 13-Zoll-Bildschirm handelt, bei dem das Arbeiten in absoluter Nähe des Rechners sowieso erforderlich ist, ist der einzige Grund, wieso ich es nicht zurückgebe. :(
Abgesehen von diesem Problem, ist mein MacBook perfekt. Wobei dieser Fehler meines Erachtens aber schon ziemlich gravierend ist.