• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Display enttäuschend!

  • Ersteller doc.phibes
  • Erstellt am

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Bewege ich mich jedoch minimal hoch runter wird es schlechter und unddeutlicher!

Und genau das darf ja wohl nicht sein. Bei einem 1000-1500 € Notebook!! Oder?? Ich schreibe das hier gerade an einem Toshiba-Notebook von 1998 - das hat ein besseres Display....

Ich werde heute nochmal versuchen, woanders ein MacBook live zu begutachten. Mal sehen, ob das anders ist.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hmm...werde mich dann auch mal auf den weg machen! Auf jedenfall ist der Unterschied bei iTunes zwischen dem iMac meines Nachbarn und meinem MacBook gigantisch!

ALSO: Glaube das ist jetzt bei allen so! Die die sagen sie hätten es nicht haben es wahrscheinlich noch nicht wargenommen!

Es gibt ein paar kniffe wie ihr es vielleicht merkt!

1. Wie oben bereits angemerkt einfach mal iTunes starten. Dann schauen ob ihr die Reihen und Spalten in den Abwechselnen Farben erkennen könnt von oben nach unten DURCHGEHEND!!! Mich würde interessiere welche Farbe ihr seht, denn bei mir ist es BLAU! Beim Nachbarn GRAU!!! Zudem bewegt euch leicht mit dem Kopf hoch und runter und schaut mal ob ihr die Streifen noch immer zu 95% seht! Sie müssten sehr kräftig sein. Also denkt nicht das es ein Design Ding von Apple ist.

2. Geht einfach mal mit Safarie zu Apfeltalk und Postet ein + oder - ! Sind die Zeichen bei euch leicht verschwommen? Bei mir ja!

Habe bei Apple angerufen, die konnten mir nichts sagen außer gehen Sie zu ihrem Service Provider usw.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellowcow

Gast
Also ich habe mein MB jetzt genau 1 Woche und kann mich schwer an das Display gewöhnen. Unten im Dock wirken die Farben sehr blass und diese Blässe ist mir auch bei blauer oder roter Schrift aufgefallen.
Den iTunes Test habe ich auch gemacht. Wenn ich das Display ganz weit nach hinten klappe, dann sehe ich das blau-weiße Streifenmuster. Wenn ich aber den "normalen" Blickwinkel von 90° oder weniger habe, verschwimmt die Farbe und es ist nur noch Weiß zu sehen.
Pixelfehler habe ich zum Glück nicht. Ich werde bei Apple anrufen.
Irgendwie strengt mich diese Blässe an. Es ist für die Augen anstrengend auf Dauer. Es ist schwierig alles zu sehen und unter "brillianten Farben" stelle ich mir etwas anderes vor.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hi,
habe angerufen die wissen von nichts. War auch beim Servicehändler und habe mir andere angeschaut!

Also ich werde meins behalten, habe festgestellt das ich mich ein wenig von der Panik hab leiten lassen.
Das ist ganz normal so. Man kann nicht die 20" ohne Glossy mit einem MacBook Glossy vergleichen. Habe den Vergleich zwischen einem 24"Glossy und einem MacBook gemacht und es war nahezu das gleiche! Sicher ist dann der Winkel beim 24" fast garnicht eingeschränk beim MP umso mehr!
Aber daran wird sich nichts ändern!

Wenn ihr jedoch schwache Farben habt dann würde ich es auch machen!
Also bei mir ist alles tutti
 

Crash_O

Macoun
Registriert
02.09.06
Beiträge
116
Sind das Einzelfälle oder haben alle neuen MacBooks so ein schlechtes Display? Ich warte nämlich immer noch auf mein 2GHz D2C:eek:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Sind das Einzelfälle oder haben alle neuen MacBooks so ein schlechtes Display? Ich warte nämlich immer noch auf mein 2GHz D2C:eek:

Scheint serienmäßig nur durchschnittlich zu sein. In der aktuellen c't kam das Display auch nur mäßig weg:

Bei diesem Panel muss man den Deckel besonders weit aufklappen, um das beste Bild zu bekommen, was für Sitzriesen und bei Beleuchtung von oben ungünstig ist. Die Farben wirken recht flau und sehr winkelabhängig. Die Helligkeit ist mit 254 cd/m² in der Mitte sehr hoch für ein Notebook, allerdings fallen die Werte auf minimal 168 cd/m² zu den Ecken hin ab.

Quelle: c't 25/06, S. 88



*J*
 

Crash_O

Macoun
Registriert
02.09.06
Beiträge
116
boah...hoffentlich hat mein Macbook keinen Schaden...:-[
 

Yellowcow

Gast
Also ich hab grad mal mit der Monitor-Kalibrierung gespielt. (Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren... > in der Einführung unten das Häkchen bei "Experten-Modus" machen und > Fortfahren)
Wenn man in den Experten-Modus schaltet kann man in 5 Schritten das Apple-Symbol mit dessen Hintergrund abstimmen - mit einem Regler die gleiche Helligkeit zwischen Hintergrund und Apfel finden und mit dem anderen Regler danach anpassen bis der Apfel zum Hintergrund neutral erscheint. Das alles 5x in verschiedenen Farben. Danach kommen noch einige Einstellungen für die Farbtemperatur.
Ich habe das nun einfach mal so laienhaft gemacht und das neue Profil gespeichert.
Ich empfinde das Bild jetzt wesentlich kontrastreicher.

Test: Wenn ich iTunes offen habe und unter "Monitore" zwischen meinem eben angelegten und dem vorgegebenen Profil wechsle, meine Sitzposition aber nicht verändere, dann sehe ich in dem neuen Profil die blauen Streifen und im vorgegebenen Profil gar keine, also den weißen Brei.
Nicht perfekt... aber viel besser, denn nun kann ich das Display auch etwas senkrechter stellen und muss es nicht mehr bis zum Anschlag aufklappen. Werde jetzt noch versuchen diverse Feinheiten zu verbessern. "Falsch" kann man ja nix machen. Einfach mal testen!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich wollte heute noch ein oder zwei andere MacBooks anschauen, in der Hoffnung, dass das gestrige ein Ausreißer war. Leider hat sich rausgestellt, dass noch nirgends in meiner Nähe MacBooks verfügbar sind.

Statt dessen habe ich die Displays von Notebooks verschiedener anderer Hersteller angeschaut. Natürlich waren alle glossy (ist ja so superhipp) und somit vergleichbar. Die der billigen Geräte (500-700 €) waren nicht gerade der Bringer, allerdings war keines so schlecht wie das vom MacBook gestern.

Ich bin mir immer noch unsicher. Hat Apple tatsächlich miese Displays verbaut? Wenn ja, dann werde ich wohl doch nicht umsteigen. Das MBP 15" Display war ja prima, aber erstens wollte ich ein kleines Notebook, und zweitens sind 441 Euro mehr, die nicht geplant waren... Das ist kein Pappenstiel... :mad:
 

martin3011

Golden Delicious
Registriert
19.11.06
Beiträge
7
Also ich hab grad mal mit der Monitor-Kalibrierung gespielt. (Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren... > in der Einführung unten das Häkchen bei "Experten-Modus" machen und > Fortfahren)
Wenn man in den Experten-Modus schaltet kann man in 5 Schritten das Apple-Symbol mit dessen Hintergrund abstimmen - mit einem Regler die gleiche Helligkeit zwischen Hintergrund und Apfel finden und mit dem anderen Regler danach anpassen bis der Apfel zum Hintergrund neutral erscheint. Das alles 5x in verschiedenen Farben. Danach kommen noch einige Einstellungen für die Farbtemperatur.
Ich habe das nun einfach mal so laienhaft gemacht und das neue Profil gespeichert.
Ich empfinde das Bild jetzt wesentlich kontrastreicher.


Super Tipp!
Hat bei mir eine echte Verbesserung gegeben!
!! oder 11 werden nun auch nicht mehr unscharf angezeigt.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Kann mich nur anschließen - der Tip mit dem Kalibrieren ist Gold wert! Hab mein Display grade mal auf mich "kalibriert" - und bin begeistert.

Ich glaub, ich muß mich doch mal durch sämtliche Systemeinstellungen und Dienstprogramme wühlen. Da findet sich ja einiges Nettes, was ich so nicht erwartet hätte. Weder von der Anwesenheit her out of the box noch von der einfach und eingängigen Bedienung/Umsetzung :)
 

doc.phibes

Gast
Ja das kalibrieren bringt auf jeden fall etwas, davor war's völlig unerträglich, trotzdem bin ich immer noch äusserst unzufrieden mit dem Display! Diese extreme Veränderung der Farben/Kontraste bei nur minimalen Veränderungen des Blickwinkels (vertikal) finde ich echt nicht normal! Abgesehen davon kann ich auch keine Position finden in der das Display gleichmässig aussieht, das ist besonders gut zu sehen ist das bei einem einfarbigen Desktophintergrund.
Leider konnte ich bisher kein anderes Book im Laden betrachten, die sind ja nirgends verfügbar! Ich werde morgen wohl mal den weiten weg zum nächsten Gravis-store machen, in der Hoffnung dort eines ansehen zu können...
Es wäre zu schade, aber wenn die neuen Displays alle so aussehen, dann werde ich wohl auf das schicke Teil verzichten und mich nach 'nem blöden Windows-Rechner umsehen, da gibt's auf jeden Fall welche deren Displays in einer ganz anderen Liga spielen (bei ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis)...
Ich hoffe das sich das noch klärt, aber so wie's ist empfinde ich es als inakzeptabel!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Schließe mich dir voll an, doc.phibes. - Ich sag's nur ungern, aber's isso: Lieber'n Windows als so'n Display.

Nichtsdestotrotz hab ich gerade eben noch den Aktionstag im Apple Store genutzt (fast vergessen, und war eigentlich schon nach 24 Uhr, puh!) und mir ein MacBook für 101 Euronen weniger als sonst bestellt. Da es binnen 24 Stunden geliefert werden soll (wow!), werde ich nächste Woche am eigenen MacBook weiter testen können. Wenn alle Stricke reißen, packe ich es eben schweren Herzens wieder ein und schicke es zurück... :-c
 

Crash_O

Macoun
Registriert
02.09.06
Beiträge
116
jep, meins ist auch hscon unterwegs:)...sollte es aber auch einen Displayschaden habe, werde ich es auch zurückschicken:-c
 

Syncron

Gast
Wirklich seltsam. Mein Kumpel hat gestern sein MacBook bekommen und das Dispaly unterscheidet sich wirklich sehr von meinem MacBook.

Kann folgende Phänomen jemand ebenfalls bestätigen?:

-in der hellsten Stufe ist das Display so hell wie bei mir in der viert vorletzten Stufe.
-Verläufe sind streifig.
-Betrachtungswinkel ist noch enger als beim Vorgänger.
-Insgesamt wirkt das Display nur billig.

Meine Mängel am Display:

-Es flackert kurz nach dem Ruhezustand.

EDIT: ich hab den Thread nicht ganz gelesen...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Also, heute war ich nochmals in Stuttgart bei dem anderen Gravis-Shop - die hatten zwei MacBooks in der Ausstellung (ein weißes und ein schwarzes). Fazit:

Die Displays dieser beiden MacBooks waren okay! Das heißt, beim "iTunes-Test" waren die blauen Zeilenhintergründe nur schwach bis gar nicht zu erkennen, je nach Neigung des Displays. Aber die extremen Farbunterschiede, wie ich sie am Mittwoch gesehen habe, waren bei diesen Geräten nicht vorhanden. :-D

Was mir allerdings dennoch unangenehm auffiel, war, dass man Display sehr weit nach hinten klappen muss, um die Farben richtig zu sehen. Man schaut dann also nicht im rechten Winkel drauf, sondern mehr schräg von unten. Das wiederum führt aber dazu, dass sich auch garantiert die Deckenbeleuchtung im Display spiegelt. :mad:

Alles in allem finde ich diese Glossy Displays ganz allgemein unausgegoren und versteh beim besten Willen nicht, warum die jetzt überall verbaut werden. Hoffentlich ist das nur eine Mode, die sich wieder legt. Da ich mein MacBook aber zuhause mit externem Display verwenden will, kann ich es einigermaßen akzeptieren.

Laut Apple Store wurde mein MacBook übrigens heute verschickt! Das heißt, dass ich es mit etwas Glück schon morgen auf Herz und Nieren testen kann. Bin ja schon so gespannt! :)
 

Yellowcow

Gast
Also wir haben mein MacBook nun mal in Ruhe eingestellt und mehrere Versionen der Kalibrierung ausprobiert. Ich habe jetzt meine perfekte Einstellung gefunden und nun sind die Farben wirklich klar und kräftig, der Monitor muss nicht mehr ganz nach hinten geklappt werden und es ist auch nicht schlimm wenn mein Blickwinkel mal kleiner als 90° ist.

Nun ist alles wieder gut! :-D
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
@Yellowcow
Wärst du so nett und würdest uns dein vorgehen detailiert darstellen?
Wäre sehr an deinen Werten interessiert
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Dachte du schreibst einfach mal was du so gemacht hast!