MB 13" Grafik, RAM und HD ?? Hilfe für Neuling

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Tach,

bin aktuell dabei meinen Desktop Rechner zu verkaufen und interessiere mich nun für ein MacBook.

Nun meine Fragen:

Das der Grafikchip von Intel (950) nichts besonderes ist, ist klar. Aber was kann das Ding oder was kann es nicht ? Ich habe schon ewig nicht mehr gezockt, und wenn ich gezockt habe dann nur Counter Strike. Also was ist mit diesem Chip möglich ?

Ram, am besten natürlich 2 GB - aber reichen auch die 1 GB ?? Auch im Bezug auf den Grafik Chip ?!

Kann man ein MacBook gebraucht kaufen ?

Bzw. wo kann man Apple Produkte günstiger kaufen ? Habe schon diese Mac@School Variante gesehen ?!?!?!?

Ach ja, bezüglich der Farbe: Sollte man wegen Verschmutzungen lieber das schwarze wählen ?
Von außen sollte Dreck zu verhindern sein, aber die Tastatur - die sieht schnell abgenutzt und dreckig aus (ich nutze die Apple Tastatur)

Bittte um Hilfe !!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Grafikchip reicht für CS 1.6 locker. Sogar Stalker soll damit "laufen", gibt es aber sehr viele threads zu.
Günstig für schüler ist unimall. MB C2D 1GB ram 965€.
Man mag es kaum glauben aber schwarz ist auch sehr anfällig, bezüglich auf kratzer, die sieht man bei weiß nicht.
Ich selber nutze auch eine apple tasta seit einem jahr und habe mit verfärbung oder abnutzung keine probleme. auch mein mb, welches 2 Monate alt ist, hat noch keine.
Ich kann dir daher weiß nur empfehlen.

Willkommen im Forum
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hallo bei AT erstmal :-D

Zu den Games: Counterstrike 1.6 schafft der GMA leicht, Counterstrike Source müsste er auch schaffen.

Auf jeden Fall kannst du dir hiermit und hiermit mal einen kleinen Überblick verschaffen ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Zum Ram: 1 GB reicht ohne Probleme, 2 sind natürlich noch besser.
Was die HD angeht: Das kannst du wirklich nur selbst beantworten, wenn du 150 GB Daten hast reichen 120 GB nciht, wenns weniger ist schon. Einfach scheuen, wie viel im Moment auf deiner Platte belegt ist, dann weißt du, wie viel du brauchst.
Es gibt noch die Möglichkeit im Apple Refurbished Store zu kaufen.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Im Moment gibts nur MacBook Pros und Server im Refurbished Store, außerdem benötigst du für den refurbished Store eine Kreditkarte, ich nehme aber mal an du hast eine ;)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
jo also laut videos sieht das ja so aus, als wenn dieser Grafik Chip völlig aureichen würde für ab und zu mal ne rundce Cs zu spielen..

wobei ab und zu auch schon viel ist...
Ich würde an das 13" MB auch gerne meinen 21" Wide TFT anschließen (DVI) sollte kein Problem sein oder ?

Was macht den KRASSEN Aufpreis bei den MB´s ? Ist dieser gerechtfertigt wenn man zB eine große PLatte und 2 GB und ne bessere GraKa drin hat ?

Das weiße ist also sogar weniger "Dreck" anfällig als das schwarze ?

Also zur Festplatte, es sollten schon mind. 120 sein..

Nein eine Kreditkarte habe ich nicht..
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
und mit der hd tuts auch eine externe platte...am besten mit firewire (und usb). hat nebenbei den effekt, dass du dein system inkl daten backupen kannst (iBackup zum beispiel) und im hinblick auf leopard gleich ne platte für time machine hast.

gut, das sagt der (ich), der seine externe hd mit dem ibook abgegeben hat :) regelmäßige updates mach ich dadrauf trotzdem noch (sie ist nun im besitz der freundin)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
jo, ne externe hd hab ich mom auch.. aber manche sachen sollte schon ohne zeitlichen verlust immer verfügbar sein.

aber schonmal ein Lob an dieses Forum, schnell wurden alle meine Fragen relativ gut und zufriedenstellend beantwortet!!

jetzt bruach ich nur noch relativ bllig ein macbook :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
CS 1.6 läuft wirklich super aber CS:S kannst du vollkommen vergessen (läuft mit vllt 20 fps, ganz niedrig. Das ist für ein Shooter zu wenig! Zumal es alle Nase lang abstürzt)

Aber zu den Spielen findest du reichlich im Forum :)

RAM einfach selbst aufrüsten, ist wesentlich günstiger. Das gleiche gilt für die HDD ;)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
hd nachrüsten geht auch ganz einfach ?
kann man das teil auch selber aufmachen und einbauen ?
bei ipods geht das ja nicht so einfach :)

schade im moment spiele wenn dann auch nur steam..also das läuft dann eher nicht ?!

die mehrheit hat den gma950 grafikchiop drinne oder ??
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
hd nachrüsten geht auch ganz einfach ?
kann man das teil auch selber aufmachen und einbauen ?
bei ipods geht das ja nicht so einfach :)

schade im moment spiele wenn dann auch nur steam..also das läuft dann eher nicht ?!

die mehrheit hat den gma950 grafikchiop drinne oder ??

HDD nachrüsten geht ganz einfach: Akku raus -> 3 Schrauben öffnen -> alte raus, neue rein. (Es gibt YouTube Videos darüber)
Gilt übrigens auch für den RAM

iPods sind auch keine Computer ;)

Steam läuft nicht nativ unter Mac OS X, entweder mit Windows via Bootcamp oder mit Crossover Mac direkt unter OS X

Alle MacBooks (nicht Pro) haben den gleichen Grafikchip.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Wie ist das mit der Garantie wenn man das Gerät öffnet ??
(wenn es ein Neugerät ist)

....also gibt es das MB (nicht Pro) gar nicht guter Grafikkarte ??

Will im MB sowieso auch Windows installieren.
Wenn ich es denn irgendwann habe .-)

Worauf sollte man achten wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft ?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
  • Like
Reaktionen: Madcap676

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
noch eine Frage - wenn man noch auf den Preis achtet:

wo liegen genau die Unterschiede zwischen dem Dore Duo MB und dem Core 2 Duo MB ?
(das die CPU anders ist, ist mir klar :)) die anderen Unterschiede halt ?!

Sorry beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem MacBook und kenne nun erst so grad das Core 2 Duo Book.

Würdet ihr generell eher zum Core 2 Duo raten ?

DANKE
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
keiner mehr was zu sagen ?

HMMMMM BITTTTTTEEEEE
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber der Core 2 Duo ist schneller als der Core Duo und er kann den L2-Cache auf beide Kerne dynamisch verteilen. Durch das mehr an Leistung verbraucht der C2D jedoch mehr Strom als der Vorgänger.

Unter diesem Link werden beide Prozessoren verglichen.

Würdest du dir jetzt einen normalen PC zusammenbauen würde ich dir raten den C2D zu nehmen. Weil du dann besser für die Zukunft gerüstet bist, aber bei einem Laptop würde ich eher danach bestellen wie du das Geld hast.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
jo das weiß ich alles..
meine nur von der technologie und von der möglichkeit aufzurüsten etc..

sollte man sich ein macbook der ersten generation kaufen ?
Der Preisunterschied ist ja nicht soooooo groß

jo mein aktueller desktop ist auch ein c2d. das war auch klare sache das ich den nehme.
grad im notebook sind die ja sehr stromsparend.. und wahrscheinlich auch zukunftssicherer.

was ist denn sonst noch anders an der zweiten genration der macbooks `?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich glaub kaum das du bei einen Laptop mehr aufrüsten wirst als den RAM oder die HDD. Neuer ist halt einfach der C2D und die Zweite Generation der MacBooks hat die ganzen Kinderkrankheiten einfach nicht mehr.

Wenn du was für die Zukunft haben willst, dann warte bis Oktober. Vielleicht kommen dann da zu Leopard auch neue MacBooks raus. Gerüchte dazu gibt es ja schon.
 

M@tthias

Gast
die 3GB RAM Grenze scheint mit dem C2D gekommen zu sein ...
Ob es wichtig ist, muß du entscheiden - ich werde das so mal einbauen.

M@tthias
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
ja das ist es ja... die HD nachrüsten ist klar und den RAM auch, aber bei dem Core Duo MacBook ist ja nicht groß möglich RAM nachzurüsten - also bis zu 2 GB ?! oder ?

Bis Oktober will ich nicht mehr warten - zumal ich mir eh "wahrscheinlich" ein Gebrauchtes Macbook kaufen werde, das hängt davon ab was mein Desktop PC mir noch einbringt - welcher übrigens in den Kleinanzeigen gelistet ist ;)

Denke aber das ich ein Core 2 Duo MAcbook nehmen werde. Dort sind ja die 3 GB RAm möglich.

DANKE