• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

max. Akkulaufzeit

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Also... habe nun mein MBP für 3h25min ohne Adapter im Betrieb gelassen.
WLAN aus.
Verbunden mit Kabel: Safari, Adium, Skype
Habe aber gute 2-2h30 nichts am MBP gemacht.

Ehrlich gesagt kann ich gut 2h30 mit meinem MBP druchgehend im Zug arbeiten.
Das war leider mit dem PowerBook 2.letzter Generation auch der Fall.

Kann also leider keine 4h Betrieb bestätigen.

Daher empfehle ich eher ein iBook.

gruz



Also ich habe ein MPB C2D 2.16. Der Akku hat allerdings erst 3 Ladezyklen. Laut Coconut aber ca. 5450mAh. Also fast die Werksangabe.
Bei eingeschaltetem WLAN hält der Akku bisher ca 2.5h bei normaler Belastung. Man kann förmlich sehen wie die Prozentanzeige runtergeht.... Das finde ich ein bisl wenig und hoffe mal, dass sich das noch ändert.... :(


Grüße
Frank
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
.... Das finde ich ein bisl wenig und hoffe mal, dass sich das noch ändert.... :(


wie soll sich das denn noch ändern? Was stellst du dir denn vor. Vielleicht noch um ein paar Minuten, aber großartige Veränderungen wirst du mit dem Alter des Akkus nur noch na chunten bemerken.

Viele Angaben von Usern sind aber auch übertieben, wenn hier einer 4 oder 4 1/2 Stunden schafft, dann nur mit Displayhelligkeit auf Minimum, WLAN aus und Zero CPU Belastung. Aber sowas ist im gemischten Alltagseinsatz eher nicht drin.

Der C2D braucht nunmal Strom und der Rest auch. Solange es keinen Zusatzakku bzw. einen Akku mit mehr Leistung gibt, hast du da wenig Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polo

Gala
Registriert
29.04.05
Beiträge
53
wie soll sich das denn noch ändern? Was stellst du dir denn vor. Vielleicht noch um ein paar Minuten, aber großartige Veränderungen wirst du mit dem Alter des Akkus nur noch na unten bemerken.

Viele Angaben von Usern sind aber auch übertieben, wenn hier einer 4 oder 4 1/2 Stunden schafft, dann nur mit Displayhelligkeit auf Minimum, WLAN aus und Zero CPU Belastung. Aber sowas ist im gemischten Alltagseinsatz eher nicht drin.

Der C2D braucht nunmal Strom und der Rest auch. Solange es keinen Zusatzakku bzw. einen Akku mit mehr Leistung gibt, hast du da wenig Chancen.

Muss ich leider zustimmen...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bei eingeschaltetem WLAN hält der Akku bisher ca 2.5h bei normaler Belastung. Man kann förmlich sehen wie die Prozentanzeige runtergeht....


in meinem beitrag nr.17 habe ich wlan an dritter stelle oder sowas gesetzt.
es ist aber auch bei mir so, daß das wlan einiges zieht. man kann es vielleicht sogar über ressourcenfressende programme/anwendunegn setzen.
somit nutze ich mein ibook im aktiven wlanzustand eigentlich nur mit netzbetrieb.

aber mal davon abgesehen:
das ibook war eine spitzenwahl! (falls das an Deine entscheidung beeinflussen kann.)
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
wie soll sich das denn noch ändern? Was stellst du dir denn vor. Vielleicht noch um ein paar Minuten, aber großartige Veränderungen wirst du mit dem Alter des Akkus nur noch na chunten bemerken.

Och, das stelle ich mir so vor:
Nach 3 Ladezyklen hat der Akku vermutlich noch nicht die volle Kapazität. Die Angaben von Coconut basieren ja auch nur auf dem, was der Akku preisgibt. Zudem habe ich den Akku noch nicht kalibriert.
Hinzu kommt noch, dass ich mich mit der ändernden Helligkeitsregelung des Displays schwertue und ich da mit der Zeit "lerne" etwas Strom zu sparen. Hoffe ich jedenfalls.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen, dass ich ca 2.5h etwas mager finde und da schon etwas mehr erwartet habe. So 3 bis 4 Stunden bei normaler Belastung. Also ohne großartig auf Stromsparen zu achten, aber auch ohne dem Prozessor hohe Leistung abzufordern. Also mit Word oder Excel arbeiten oder auch ne Mail schreiben. nebenbei vielleicht noch MP3 hören.
Mein alter Centrino (3 Jahre alt) hatte auch eine Angabe von 4,5 Stunden. Und Anfangs hat er auch deutlich über 3h unter diesen Bedinungen gepackt. Jetzt sind es immerhin noch um die 2h und der Akku wurde in den letzten beiden Jahren gequält. Dafür finde ich das beachtlich!

Apple gibt 5h an.
Schon klar dass das nur der Fall ist, wenn man WLAN, Bluetooth abschaltet, Display ganz dunkel macht und keine Anwendung läuft. Aber Irgendwas zwischen 3 und 4h sollte doch dabei rauskommen. Wenn nicht, finde ich die Angabe von Apple ziemlich daneben.


Grüße
Frank
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Also mein MB hält bei minimaler Helligkeit, mit Safari, Mail, Pages... so ca. 5h.
 

altowka

Gast
Also ich kann mich über das iBook nicht beschweren. Hab vorher mal nen Screenshot gemacht (siehe Bild) :-D ....
 

Anhänge

  • batterie.jpg
    batterie.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 198

nindor

Gast
ich hab mein macbook jetzt bereits eine woche in der uni getestet und bin mit der akkuleistung sehr zufrieden: Helligkeit auf 2. kleinster Stufe, mit optischer maus, wlan an, permanent in word arbeiten, powerpoint präsentation und firefox nebenbei laufen, nebst audium... komme auf mindestens 4std. (im moment beim 13.ladezyklus) wenn man zwischendurch mal ne 5min pause macht komme ich auf 5std...

mfg
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
ich hab mein macbook jetzt bereits eine woche in der uni getestet und bin mit der akkuleistung sehr zufrieden: Helligkeit auf 2. kleinster Stufe, mit optischer maus, wlan an, permanent in word arbeiten, powerpoint präsentation und firefox nebenbei laufen, nebst audium... komme auf mindestens 4std. (im moment beim 13.ladezyklus) wenn man zwischendurch mal ne 5min pause macht komme ich auf 5std...

mfg

Wow, genau das entspraeche meinen Anforderungen :)

Und wenn 4h ein realistischer Wert ist, dann sollte das auch klappen :)

Dann schwelge ich schonmal in Vorfreude.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wow, genau das entspraeche meinen Anforderungen :)

vergiß aber nicht, daß diese werte bei regelmäßigem gebrauch des akkus bald sinken und unwiederbringbar weniger werden.
somit müßtest Du Deine anforderungen dem akkuwert anpassen.
was ich damit sagen will:
ob nun 3 oder 4 oder 5 stunden..., das ganze wird dann leidig zu diskutieren, wenn der rechner viel im akkubetrieb ist.
abhilfe, für den fall, daß das nun das oberste kriterium ist: netzteil einpacken oder einen neuen akku kaufen.
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
gibt es mittlerweile vielleicht schon ein paar mehr erfahrungen mit den neuen mbp c2d bezüglich ihrer autonomen stromversorgung? bin am schwanken ob ich mir evtl das schwarze mb oder das mittlere mbp als 2.mac zulege. vielleicht können ja noch ein paar user ihre erfahrungen posten :)
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
kann denn niemand ein paar praxis-/erfahrungswerte beisteuern wielange der mbp-akku hält im office-, gemischtbetrieb? :-c
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Naja, eigentlich ist es doch ganz logisch:
Die Hauptverbraucher in einem Notebook sind Bildschirm und Prozessor. Je größer beides ist, desto mehr Strom wird auch verbraucht. Ergo ist die Akkulaufzeit von klein nach groß abnehmend. iBook, MacBook, MacBook Pro...
Ich komme mit meinem MacBook im Gemischtbetrieb auf 4- 4 1/2 Stunden. Dabei ist dann auch ein wenig Musik hören (von der Platte, nicht von CD), vielleicht ein kurzes Video schauen, NeoOffice, ab und an eMails abrufen, etc...
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab heute auf meinem MB C2D nen Film geguckt(n bischen mehr als 2 Stunden) und hatte dann noch 58%
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ihr glücklichen!
ich bin mit meinem ibook g4 nach vier jahren nun bei einer akkulaufzeit von unter einer stunde, wenn ich nur wlan surfe.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ihr glücklichen!
ich bin mit meinem ibook g4 nach vier jahren nun bei einer akkulaufzeit von unter einer stunde, wenn ich nur wlan surfe.

Frag uns mal in vier Jahren, wie glücklich wir dann sind... ;)

Aber auf der anderen Seite: alle vier Jahre nen neuen Akku kaufen ist doch eigentlich auch okay, oder findest Du nicht? -Natürlich ist es auch Geld, und natürlich est es auch ärgerlich, aber bei nem Auto heißt es so schön "Verschleißteile"...
Wenn ich bei nem Neuwagen nach vier Jahren die Bremsen erneuern muss, dann kann ich damit auch ganz gut leben... -Verschleißteil halt! So wie ein Akku...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
alles richtig! is ja immerhin ein gebrauchsgegenstand. ich bin ja auch einfach nur "traurig" und nicht enttäuscht. damit rechnen muß man. ich bin im augenblick nur etwas geizig, weil ich über den kauf eines neuen books nachdenke.
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
Naja, eigentlich ist es doch ganz logisch:
Die Hauptverbraucher in einem Notebook sind Bildschirm und Prozessor. Je größer beides ist, desto mehr Strom wird auch verbraucht. Ergo ist die Akkulaufzeit von klein nach groß abnehmend. iBook, MacBook, MacBook Pro...
Ich komme mit meinem MacBook im Gemischtbetrieb auf 4- 4 1/2 Stunden. Dabei ist dann auch ein wenig Musik hören (von der Platte, nicht von CD), vielleicht ein kurzes Video schauen, NeoOffice, ab und an eMails abrufen, etc...

das ist auch nicht meine frage gewesen. frage war nur: wielange hält der akku des neuen mbp (im wirklichen leben)?

ich kenn die laufzeit des mb und würde gerne wissen wielange das mbp läuft um dann letztlich mich entschließen zu können welches ich mir kaufen werde. die laufzeit des mb wird das mbp wohl nicht haben, aber wielange denn nun wirklich? ich will mich doch nicht auf apples angaben verlassen.

grüße aus bremen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Stalker

Im reinen Schwachlastbetrieb stimmen die Angaben von Apple doch schon halbwegs. Bei etwas stärkerer Belastung ziehst du halt ein paar Prozent ab und bist immer noch bei 2,5 oder 3 Stunden. :)
 

weebee

Gast
Ihr glücklichen!
ich bin mit meinem ibook g4 nach vier jahren nun bei einer akkulaufzeit von unter einer stunde, wenn ich nur wlan surfe.

Li-Io-Akkus sind nach 3 Jahre fertig (hat die ct mal geschrieben). Und dabei ist's egal, ob man die benutzt hat oder nicht. Die Chemie da drin altert halt. Bei moderneren Akkus scheints länger zu halten, aber beim Kauf eines Notebooks sollte man schon gleich mal 'nen Akku nach einigen Jahren miteinkalkulieren.

Insofern finde ich auch die »hochoptimierten« Angaben der Hersteller und ihrer Fans albern. Was nützt mir die Angabe, dass der nagelneue Akku eines …books 3,68 Stunden bei halber Bildschirmhelligheit bei leichten Aufgaben hält. Interessant ist's doch, das dieser »tolle« Akku bei richtiger Arbeit, nach 'nem Jahr vielleicht nur noch 1:30 schafft.

Und wenn ich mir den fetten Akku der neuen MacBooks ansehe, möchte ich nicht wissen, wie lange ein iBook mit so'nem Akku laufen würde. (Wenn man die MacBooks wenigstens runtertakten könnte… *grrr*)