• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks-Updates für iBooks und Mail veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Neben den Firmware-Updates für die neuen MacBook Pro-Modelle schraubt Apple auch am Bugfixing von einigen Programmen für OS X 10.9 Mavericks. Einerseits veröffentlicht Apple iBooks 1.0.1 und behebt damit nicht näher genannte Fehler und sorgt für Performance-Verbesserungen, andererseits wurde eine Aktualisierung für Mail herausgegeben, die Probleme bei der Verwendung von Gmail-Konten beseitigt. Beide Updates können über den Mac App Store geladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-update.png Für das Update von Mail hat Apple ein eigenes, ungewöhnlich umfangreiches Support-Dokument veröffentlicht. Darin schreibt das Unternehmen, dass vor dem Update ein Backup via Time Machine angelegt werden sollte. Falls man Software-Modifikationen von Drittanbietern nutzt oder das Betriebssystem auf sonstige Art und Weise modifiziert hat, könnte das Update zu nicht näher genannten „unerwarteten Resultaten“ führen.

Dies soll gleich als Erinnerung dazu dienen, generell regelmäßig Backups – sowohl von OS X als auch iOS – anzulegen. Mit Time Machine stellt Apple eine leicht zu bedienende Backup-Lösung für OS X zur Verfügung, die lediglich eine kleine Investition in eine externe Festplatte erfordert. Für iOS können automatisch Backups in der iCloud gespeichert werden. Wer das nicht möchte, sollte regelmäßig Sicherungen über iTunes anlegen.

Obwohl es diese einfach zu bedienenden Möglichkeiten gibt, machen – wie zahlreiche Beiträge in unserem Forum zeigen – trotzdem viele Nutzer keinen Gebrauch davon. Die häufige Folge: Nicht wieder rückgängig zu machender Datenverlust, der gerade bei persönlichen Daten wie Fotos oft sehr schmerzvoll sein kann.

Via AppleInsider (1|2)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das Update läuft problemlos, allerdings hatte ich vorher bereits keine Schwierigkeiten mit Mail. Blöd ist nur, dass das GPG-Plugin nun wieder nicht läuft...
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Mir hat das Mail Update leider nicht helfen können. T-Online Mail geht immer noch nicht.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das Update läuft problemlos, allerdings hatte ich vorher bereits keine Schwierigkeiten mit Mail. Blöd ist nur, dass das GPG-Plugin nun wieder nicht läuft...

Sehr geil! :( Das war wahrscheinlich der wahre Grund. Das geht natürlich so nicht, das die Leute ihre Mails mit GPG sichern.!? (Ich hatte übrigens zuvor auch keine Probleme und überlege gerade ob ich mein Backup wieder aufspiele. Zu blöd!)
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Endlich, keine 130% Systemauslastung mehr durch Mail :D

Edit:
Korrektur: jetzt sind es immernoch 25-90% :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Blöd ist nur, dass das GPG-Plugin nun wieder nicht läuft...


  1. Mail beenden
  2. /Library/Mail/Bundles/GPGMail.bundle
  3. Rechtsklick
  4. Paketinhalt zeigen
  5. /Contents/
  6. Info.plist auf den Schreibtisch kopieren
  7. Datei mit Texteditor öffnen
  8. Bei den SupportedPluginCompatibilityUUIDs folgende UUID hinzufügen:
    FBE5B158-5602-4A6D-9CC5-8461B9B7054E
  9. Datei speichern und wieder zurück an den Ursprungsort kopieren
  10. Mail starten
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mir hat das Mail Update leider nicht helfen können. T-Online Mail geht immer noch nicht.

Ich hatte auch Probleme mit T-Online, ich weiß nicht, ob das Problem am neuen Mail, oder an T-Online liegt, die unverschlüsselte Verbindungen ab 2014 nicht mehr erlauben. Ich rate dir, die Authentifizierung abzustellen, damit hatte ich nämlich Probleme. Und zwar ist es offensichtlich nicht (mehr) möglich, für einen Mailserver mehrere verschiedene Authentifizierungen einzustellen. Solltest du also mehrere T-Online-Accounts haben, könnte das ein Problem sein.
 

MacMichi69

Alkmene
Registriert
12.10.13
Beiträge
35
Habe nur einen Mail Account bei T-Online. Empfang ist gut nur das senden geht nicht. Nerv.


Rot- Weiße Grüße
Minga Oida
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mich würde mal interessieren was das Update für Probleme bei "modifizierten Systemen" machen soll, und was Apple unter einem "modifizierten System" verteht. Ich habe z.B. /private/tmp und /var/run jeweils auf einer RAMDisk liegen, welche beim Systemstart erstellt werden. Zudem wird mein Startvolume so gemountet, dass Zugriffszeiten nicht erfasst werden (noatime). Sonst ist aber alles so wie der Installer es hinterlässt. Ist das ein "modifiziertes System"?
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich habe in Mail, wenn ich die klassische Ansicht wähle, immer noch diese fast zwei Zentimeter großen Büroklammern, bei Mails mit Anhängen.... :(
 

mmdr

Cox Orange
Registriert
16.10.09
Beiträge
96
Hi,

also Apple schreibt das nicht umsonst mit dem Backup...
Ich habe jetzt ein leeres Emailprogramm ?
Unter library/Mail/V2 ist noch alles da, So was muss ich jetzt aus Time Machine (ja hab ich:))) wieder herstellen? Es ist ja scheinbar alles da.

Danke für Eure Hilfe.