• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks und externe WD Platten

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich hatte vor, während und nach der Migration auf Mavericks keinerlei Probleme. Und ich habe zwei externe Laufwerke mit jeweils zwei Festplatten und dem WD Drive Manager. Nichtsdestotrotz habe ich den WD Drive Manager gelöscht.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Also ich weiß nicht ob es noch jemanden Interessiert aber WD hat ein neues Mail rausgeschickt.

Sehr geehrte(r) registrierter WD-Kunde,

Am 30. Oktober 2013 informierte Western Digital registrierte Kunden
mit den betroffenen Produkten per E-Mail darüber, dass es Berichten
zufolge auf externen Festplattenlaufwerk-Produkten von Western Digital
und anderen Herstellern bei einer Aktualisierung auf OS X Mavericks
(10.9) zu einem Datenverlust kommen kann. Unsere Untersuchung ergab
bisher, dass es bei einem geringen Prozentsatz unserer Kunden, die auf
ihren Macs die Softwareanwendungen WD Drive Manager, WD Raid Manager
oder WD SmartWare verwenden, vorgekommen ist, dass ihre DAS-Geräte (DAS -
Direct Attached Storage) ohne Wissen der Kunden neu partitioniert und
neu formatiert wurden. Dies kann zu einem Datenverlust führen.

WD hat dieses Problem über das WD Forum und die Hotline für
technischen Support genau verfolgt und festgestellt, dass die dieses
Problem äußerst selten auftritt. Dieses Problem tritt nur unter ganz
bestimmten Bedingungen und Startfolgen zwischen Betriebssystem und
WD-Dienstprogrammen auf. Falls dieses Problem auftritt, können die auf
dem Produkt gespeicherten Daten wahrscheinlich mit einem Dienstprogramm
eines Drittherstellers wiederhergestellt werden, wenn der Kunde das
Gerät sofort nach der Aktualisierung auf OS X Mavericks (10.9) nicht
mehr verwendet. WD wird aktualisierte Versionen dieser
Softwareanwendungen herausgeben, in denen dieses Problem behoben ist.

WD empfiehlt dringend, diese Softwareanwendungen vor einer
Aktualisierung auf OS X Mavericks (10.9) zu deinstallieren oder mit der
Aktualisierung zu warten, bis wir aktualisierte Versionen dieser
Anwendungen zur Verfügung stellen. Falls Sie bereits auf Mavericks
aktualisiert haben, empfiehlt WD, dass Sie diese Anwendungen entfernen
und Ihren Computer neu starten. Wenn Sie bereits eine Aktualisierung auf
Mavericks durchgeführt haben und Schwierigkeiten beim Zugreifen auf Ihr
externes Festplattenlaufwerk haben, speichern Sie nichts auf dem
Laufwerk. Trennen Sie das Laufwerk vom Computer und wenden Sie sich an
den Kundendienst von Western Digital unter
http://support.wdc.com/country/index.asp?lang=de.

Mit freundlichen Grüßen
Western Digital
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch ohne die inkompatiblen Tools von Western Digital installiert zu haben,habe ich seit OS X 10.9 nur Probleme bis hin zum Datenverlust.

Das Problem scheint größeren Ausmaßes zu sein,denn egal ob ich die einzelnen Festplatten allein über USB 2.0 oder einzeln über FireWire 800 oder über FireWire 800 in Reihe schalte,melden sich von Zeit zu Zeit die Festplatten einzeln ab,was ja wohl ein Unding ist,wenn dieses im laufenden Kopierbetrieb passiert.

Ich werde jetzt nochmals einen Apple Thunderbolt auf FireWire Adapter (MD464ZM/A9 kaufen und probieren,ob die Anomalie weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Das ist bitter, marcozingel.
Um so mehr überrascht bin ich, dass ich keinerlei Probleme mit meinen externen Festplatten habe. Ich habe zwei WD MyBook Studio II und eine MyPassport via Firewire 800 in Reihe und habe - glücklicherweise - keinerlei Probleme.
Weder wenn die Platten in Reihe laufen, noch wenn sie einzeln angeschlossen sind.
Da fällt mir ein, ich habe noch eine zweite MyPassport, die aber die meiste Zeit an der Konsole im Wohnzimmer hängt, die ich aber zum Kopieren meiner TV-Aufnahmen an den Mac anschließe.
Auch damit habe ich keine Probleme.

Aufgrund der Ähnlichkeiten meiner Konfiguration zu Deiner, kann ich gerne mal was nachgucken oder testen.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
nun hat mich ihnerhalb der letzten Woche zum zweiten mal erwischt.
Habe mehre Mac´s, auf Mavericks umgestellt, habe einige WD Studio Edition II mit haufen Bildmaterial,
nun vorletzte Woche, schmiert meine Timemashine WD Platte auf dem MacPro, da werde ich erst aufmerksamm auf das Problem mit den WD Tools, habe natürlich den RAID Manager drauf gehabt. Also in eile habe ich soweit es ging mit den WD Tools die sachen Deinstalliert, von Autostart rausgenommen, mit CleanMy Mac die reste geputzt. Dachte bin jetzt sicher.
Gestern an MacBook Pro stecke ich meine 2,5 Zoll Toshiba HDD, eigentlich nur Paar Filme für SmartTV drauf, in NTFS Formatiert, und habe das gleiche Problem. Habe noch auf den Systemen Tuxera NTFS für Mac laufen.
So zu ersten was mache ich jetzt um sicher zu sein das es nicht wieder kommt? Erstmals weg von Mavericks? Oder wie verhindert man weiterhin solche späße, wie ma liest ist es auch kein reines WD Problem sondern trifft Leute die nie eine WD HDD hatten oder Software von denen Installiert haben.

Und zweite sache wie am beste komme ich auf meine Daten wieder? Wie geht man vor, welche Software brauche ich, macht man es unter Mavericks oder doch auf Mountain Lion gehen und dann wiederherstellen.

Währe schön wenn man hier eine Art anleitung machen kann wie man Vorgeht, ich werde dann meine Erfahrungen über die Wiederherstellung posten.

probiere jetzt gerade mit dem Data Rescue 3 und Stellar Phoenix Mac Data Recovery aber so wirklich gut sieht es nicht aus :eek:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
WD SmartWare 1.3.6 nun OS X 10.9 Mavericks kompatibel.

WD MyPassport USB 3.0 reagiert jetzt wieder normal.

Die 3 WD MyBook Studio Edition II teste ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Mitlerweile hat es WD geschafft die Software zu aktualisieren:

Sehr geehrte(r) registrierter WD-Kunde,

Wie bereits angekündigt wurde Western Digital berichtet, dass bei
Produkten von Western Digital und anderen Anbietern von externen
Festplattenlaufwerken bei einer Aktualisierung auf OS X Mavericks (10.9)
ein Datenverlust auftreten kann. Unsere Untersuchung ergab bisher, dass
es bei einem geringen Prozentsatz unserer Kunden, die auf ihren Macs
die Softwareanwendungen WD Drive Manager, WD Raid Manager oder WD
SmartWare verwenden, vorgekommen ist, dass ihre DAS-Geräte (DAS - Direct
Attached Storage) ohne Wissen der Kunden neu partitioniert und neu
formatiert wurden. Dies kann zu einem Datenverlust führen. Wir bieten
eine aktualisierte Version dieser Software an, durch die dieses Problem
behoben wird. Wir empfehlen dringend, diese aktualisierte Software zu
installieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Service- und Support-Team.

Unten finden Sie Links zum Herunterladen der Software:



Mit freundlichen Grüßen,

Western Digital

Ich hoffe ich darf die Links posten
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hier ohne Datenverlust und ohne weitere Anomalien.

Was fehlt ist der WD Raid Manager
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es kommt immer noch vor,das der Finder keine der angeschlossenen externen Festplatten erkennt

(Neustart notwendig,wenn der Mac länger nicht neugestartet wurde und der Finder nicht reagiert).

Ich tendiere weiterhin auf einen Fehler in OS X 10.9,vielleicht auch im Zusammenhang mit USB.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Was mir bei Mavericks am stärksten auf den Keks geht ist das Firewire Festplatten nicht in den Ruhezustand gehen. :(
Bei den bisherigen neuen Betaversionen ist leider auch nicht zu sehen, daß dort etwas geändert worden ist. :(^2
Bei meinem iMac ist Firewire 800 nun einmal die Schnittstelle der Wahl, aber Mavericks war ja kostenlos und deshalb darf man nicht meckern (Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in …).

Das war das Wort zum Sonntag!
Schönen zweiten Advent!
Carsten
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also meine MyBook Studio II geht auch unter Mavericks in den Ruhezustand. Allerdings habe ich auch nichts von WD installiert...
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
jetzt ist erstmal das OSX Update raus, steht aber nicht über probleme mit HDD :(

gestern habe ich 2 HDD gelöscht bekommen, die TimeMashine und eine komplett neue HDD :(

gibt es grundsetzlich möglichkeit das Formatieren irgendwie zu speren, über Benutzerrechte
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Probleme bestehen auch weiterhin unter OS X 10.9.1 (Finder reagiert nicht mehr,Festplatten können nicht aktiviert werden).
 

fotomac

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
2
weiss denn jemand, ob es nun unter 10.91.1 und den wd updates sicher ist die MyBook Studio II zu starten. Ich habe 3 im Einsatz, eine zeigt jetzt keinen Inhalt mehr, alle laufen im Raid1 Modus.
Da ich viele große Dateien habe arbeite ich mit Firewire direkt auf den WD
MyBook Studio II. - es wäre verheerend, wenn plötzlich meine Fotos verschwunden wären.
Wie kann ich ev. das eine
MyBook Studio II wieder herstellen?


 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die angesprochenen Probleme bestehen (bei mir) weiterhin.
 

fotomac

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
2
gibt es von WD ein Tool zur Wiederherstellung?

Meine Versuche mich beim WD Support einzulochen schlagen alle fehl: trotz neuer Passwortanforderung bekomme ich ständig nur eine Fehlermeldung. Klasse...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
es gibt für die WD SmartWare und den WD Drive Manager Updates, für den WD RAID Manager (den es nur zur initialen Einrichtung braucht) nicht. Ob das sicher ist, weiß ich nicht, mir kommt Mavericks nicht vor 10.9.3 auf die Kiste, das wird noch mindestens drei Monate dauern (und dann ist 10.10 auch nicht mehr weit). Mountain Lion läuft einfach relativ zuverlässig, man hat ein Sammelsurium an Software...
 

manus

Erdapfel
Registriert
21.12.13
Beiträge
1
Ich hoffe hier richtig zu sein.
Mein Problem: Ich denke seit Maverick funktioniert TimeMachine nicht mehr. Das typische "Weltraumfenster" geht auf aber ich kann nicht auf Termine zugreifen. Manchmal fängt er an zu suchen und das entsprechende Zeitfenster geht auf, aber dann bleibt es schwarz. Das Festplatten-Dienstprogramm prüft die WD MyBook als ok. Wenn ich TimeMachine prüfe heisst es, ich soll soviel Daten wie möglich retten.
Ich kann auch wohl alle Daten sehen im TimeMachine Ordner. Wie kann ich jetzt 700 GB retten wenn ich auf meinem Rechner nur 300 GB frei habe. Und wenn ich die Daten gerettet hätte, wie kann ich mit TimeMachine wieder darauf zurückgreifen.?
Ist jetzt vielleicht etwas viel Gefrage, aber vielleicht gibt es auch einen Link der mir weiterhelfen kann.

Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.


IMAC mit Maverick; Timemachine auf WD MyBook